St.Gallen   L
Hüenerchopf
Wir parkieren beim Chapfensee 1044m, hier hat es viele Plätze (5.- / Tag). Mit den Skiern auf den Schultern, ging es in Parmot in den Wald aber der erhoffte Schnee liess noch etwas auf sich warten. Erst nach Lutzboden, beim Verzweiger der aus Vermol kommt, können die Felle auf den Boden. Die ersten 100hm sind noch sehr knapp...
Publiziert von miCHi_79 25. Februar 2024 um 18:09 (Fotos:16)
Lechquellengebirge   WS
Zafernhorn (2107)
Vom Faschinajoch präsentiert sich das Zafernhorn als unnahbarer Zahn. Man würde nicht meinen, dass es sich dabei um einen einfachen Skitourenberg handelt. Von der Südseite ist das Zafernhorn jedoch leicht zugänglich. Die Tour ist recht kurz, sodass man danach noch einen halben Tag im gegenüberliegenden Skigebiet Faschina...
Publiziert von cardamine 27. Februar 2024 um 22:28 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Munţii Făgăraşului   S
Skitouren in Rumänien 6: Lespezi
Die Hammer-Tour schlechthin - vom Gipfel des Lespezi zieht das Südkar exakt 1000 Höhenmeter vollkommen frei herunter, die obere Hälfte in etwa 35 Grad, die untere Hälfte sanfter. Charly´s Fazit: Eine seiner besten Skitouren, und er ist schon Pensionist! Wieder starten wir beim Piscu Negru, heute aber nach Südwesten. Der...
Publiziert von Matthias Pilz 27. Februar 2024 um 08:34 (Fotos:39 | Geodaten:1)
.Auvergne-Rhône-Alpes   L
Engadine nordique : Zernez - Spinas - Roseg - Sils (74km)
WE en Engadine suite à de grosses chutes de neige répétées au sud... Samedi 24/2 : Zernez - Bever - Spinas - Samedan (37.5k, + 650m, 6h30) Train de 6h33 --> Zernez 10h27 (travaux sur ZH-Berne, 30mn de plus, grrrr), jamais bondé. Départ de Zernez sous la neige, belle ambiance (pistes en aval plus tracées malgré la...
Publiziert von Bertrand 27. Februar 2024 um 11:55 (Fotos:15 | Geodaten:2)
Chiemgauer Alpen   WS
Pisten-SKT von Lofer zum Schwarzeck (1565m)
Die heutige Skitour haben wir uns gut überlegt und hatten dabei auf den Schneefall letzter Woche gesetzt. Leider haben die wenigen Tage danach den Schnee bis weit über 1000 m hinauf schon wieder verschwinden lassen. Es ist einfach zu warm. Deshalb haben wir wieder eine Pistentour bevorzugt. Mein Freund war schon vor Ort und ich...
Publiziert von jagawirtha 29. Februar 2024 um 11:22 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Glarus   WS+
Tierbodenhoren
Ende Februar und in Elm ist es beinahe Frühling. also 1 h gemütlicher Spaziergang bis Unter Erbs. ab hier, 1300 m etwas Schnee, gerade genug um mit den Ski an den Füssen. noch 2x kurz abziehen (im Wald). danach hats genügend Schnee. der Autobahn folgen bis zum Rotstogg (ehemals Rotstock). von hier rausziehen um in den...
Publiziert von Spez 6. März 2024 um 20:09 (Fotos:15)
Rätikon   WS
Rotspitz, 2516m ab Gargellen (fast)
Die Gegend um Gargellen hat mir vor ca. 4 Wochen so gut gefallen, dass ich mit 3 Bekannten am Schalttag nochmals von dort losging. Am Ortseingang gibt es links einen Parkplatz und nur 100m oberhalb geht die Skiroute über die Röbialpen. Wir zogen es vor im Anstieg noch ein Stück die Strasse entlang zu gehen, um auf die Route...
Publiziert von milan 1. März 2024 um 22:20 (Fotos:16)
Stubaier Alpen   WS+
Skitour auf Zwieselbacher Rosskogel
Servus zusammen, in diesem Tourenbericht entführe ich euch mal nicht in meine übliche Bergregionen. Diese Tour befindet sich fernab der Allgäuer oder Lechtaler in den nördlichen Stubaier Alpen im schönen Sellrain an der Grenze zum Kühtai. Um dorthin zu gelangen ist eine etwa zweistündige Fahrt notwendig um in dem Fall...
Publiziert von McGrozy 3. März 2024 um 16:54 (Fotos:19)
Freiburg   S
Pointe de Cray - Pra de Cray
Das Wetter zeigt sich wenig stabil zurzeit - genau wie mein Problemknie. So wollte ich am heutigen Sonnentag die Höhenmeter überschaubar halten, dafür durfte es etwas steiler sein. Dank dem Konkurrenzportal wusste ich um die durchgehende Schneedecke am Pra de Cray, trotz tiefem Ausgangspunkt. Vielerorts im Gruyère ist man mit...
Publiziert von Bergamotte 1. März 2024 um 15:13 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Uri   ZS
Skitour Maisander und Brisen
Zwei-Gipfel-Skitour im Gitschenengebiet Wir liessen uns um 08.00 mit der LSB auf die Gitschenen hochgodeln. Auf Gitschenen liegen rund 10 cm Neuschnee auf aperem Untergrund. Unsere Ziele lagen uns vor den Augen, Maisander und Brisen sollen es sein. Kurz vor der Alp Sulztal überholten wir unsere Vorspurer. Nun hiess es also...
Publiziert von El Chasqui 3. März 2024 um 12:58 (Fotos:12)
Obwalden   ZS-
Hoch Gumme : en circuit par le Mändli
Pas facile de skier dans les Préalpes en cette fin d'hiver si on refuse à la fois de prendre sa voiture et de porter les skis, à fortiori un jour de foehn...avec un départ à 1520m aisément accessible en train + téléphérique, l'ancien domaine skiable de Turren se prête magnifiquement à tricoter à droite et à gauche à...
Publiziert von Bertrand 4. März 2024 um 11:00 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Schwyz   WS+
Mutteristock und Redertengrat
Fantastischer Morgen im Wägital - vom Schlamm in Pulverschnee und Sonne Nach den zeitlich immer sehr engen Morgen-Skitouren im Engadin (um 9 Uhr ging's ab auf die Piste) hatte ich das Vergnügen wieder einmal etwas mehr Spielraum zu haben. Ohne sehr klare Pläne zog ich einmal mehr ins Wägital los - wohin auch sonst - um zu...
Publiziert von Delta 4. März 2024 um 13:24 (Fotos:18)
Glarus   WS
Chli Chärpf
Zum ersten mal mit dem SAC unterwegs Unter Erbs - Skihütte Ober Erbs - Chli Chärpf - Unter Erbs (WS) Wir starteten nach der Anfahrt mit Auto mit einer kurzen Portage bis wir anfellen konnten. Die ersten 400 Hm bis zur Skihüttte Ober Erbs gings relativ eintönig der Strasse entlang. Ab Ober Erbs bis kurz vor P.2035 fand...
Publiziert von noisyalps 14. März 2024 um 15:10 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Eisenerzer Alpen   L
Frühjahrsfirn vom Feinsten! VLOG
Da es heute noch einigermaßen schön sein sollte, haben wir den Vormittag für eine schnelle Tour auf unseren Lieblingspolster genutzt. Auch deswegen, denn man(n)/frau kann zuschauen, wie der Schnee immer weniger wird und ich denke, dass sich heuer Osterschilauf am Präbichl nicht mehr ausgehen wird. Aber - Die Hoffnung stirbt...
Publiziert von mountainrescue 4. März 2024 um 16:32 (Fotos:8)
Villgratner Berge   ZS+
Deferegger Pfannhorn (2.819 m) - unkonventioneller Skitourenberg
Nach der gemeinsamen Tour mit Georg zum Körlskopf hatte ich den Entschluss gefasst, auch dem Deferegger Pfannhorn einen Besuch abzustatten. Da ich am 04.03.2024 die guten Verhältnisse in der nordseitigen Flanke des Körlskopfes genießen konnte, bestieg ich also heute das Pfannhorn. Route: auf der Loipe bzw. auf der Rodelbahn...
Publiziert von Manuel 5. März 2024 um 18:02 (Fotos:14)
St.Gallen   WS+
Guli vom Chapfensee.
Auf der Suche nach neuen Gipfeln und Skitouren bin ich auf Guli (2355 m) gestoßen. Im Cholschlager-Tal war ich auch noch nie. In der Hoffnung auf eine etwas tiefere Schneelage, bin ich morgens mit den Ski auf dem Rucksack gestartet. Erst auf 1400 konnte ich auf Ski umsteigen. Dafür waren zwei Partien vor mir mit dem Auto...
Publiziert von Kauk0r 5. Mai 2024 um 12:35 (Fotos:15)
Domleschg   L
Skitour Präzer Höhi und Tguma
Den heutigen Prachtstag mit dem frisch gefallenen Pulverschnee nutzte ich für eine Skitour am sonnigen Heinzenberg oberhalb von Sarn. Der alte, langsame Zweiersessellift brachte mich nach Dultschegnas, wo deutlich mehr Schnee lag als bei der Talstation auf 1300m. Von dort fellte ich zuerst entlang der Piste und dann auf einer...
Publiziert von rhenus 7. März 2024 um 21:02 (Fotos:14)
Uri   WS+
Wenn Lücken-Lücken locken
In meinem skialpinistischen Palmares gibt es etliche Lücken - darunter auch einige Lücken im Lidernengebiet, so jene zwischen Fulen und Chaiserstock sowie Chaiser- und Chronenstock. Mut zur Lücke also heute - dies nicht nur freiwillig: Ich wollte an diesem Traumtag mal schauen, ob das Lidernen bei solchen Verhältnissen...
Publiziert von Voralpenschnüffler 7. März 2024 um 19:40 (Fotos:16)
St.Gallen   WS
Skitour Erdisgulmen
Solange der Schnee noch einigermassen pulvrig ist, nutzte ich den heutigen erneuten Prachtstag für eine kurze Halbtagestour im sonnigen Spitzmeilengebiet. Meine Wahl fiel auf den Erdisgulmen, der für die anhaltende "erhebliche Lawinengefahr" risikolos machbar ist. Der Parkplatz auf der Tannenbodenalp war wie erwartet praktisch...
Publiziert von rhenus 8. März 2024 um 23:27 (Fotos:15)
St.Gallen   L
Tanzboden
Als kurze Nachmittagstour, erhoffe ich mir noch ein bisschen Spass im Neuschnee. Schnee gab es zu genügend, bis zu 30cm ab dem Parkplatz. Nur dieser fiel auf einen warmen Boden und die Temperaturen bei Parkplatz waren mit 11Grad auch nicht gerade förderlich. So war der Aufstieg etwas strenger und die Abfahrt, bis auf wenige...
Publiziert von miCHi_79 9. März 2024 um 12:53 (Fotos:8)