Skitour Erdisgulmen

Publiziert von rhenus , 8. März 2024 um 23:27.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 März 2024
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe

Solange der Schnee noch einigermassen pulvrig ist, nutzte ich den heutigen erneuten Prachtstag für eine kurze Halbtagestour im sonnigen Spitzmeilengebiet. Meine Wahl fiel auf den Erdisgulmen, der für die anhaltende "erhebliche Lawinengefahr" risikolos machbar ist. Der Parkplatz auf der Tannenbodenalp war wie erwartet praktisch voll, als ich kurz vor Mittag die Gondelbahn zum Maschenchamm bestieg. Ab Panüol gings nun per pedes weiter und es wurde bald etwas einsamer. Auf dem Weg von der Alp Fursch unter dem Grossen Sächser zum Erdisgulmen begegnete ich lediglich einer Handvoll Tourengänger in der Abfahrt. Je höher ich stieg, desto stärker blies heute Nachmittag der Föhn, sodass ich nicht allzu lange auf dem Gipfel blieb. Die Abfahrt bis Fursch war ganz vergnüglich, insbesondere die obersten Hänge boten den gesuchten lockeren Pulverschnee. Nach dem Besuch der Beiz auf der Alp Fursch waren die Felle wieder anzukleben. Über den Maschgenchamm und vorbei am legendären Arveli gings über die Pisten hinunter nach Tannenboden. Während die Bergwiesen bis ins Bergheim 950m schon frühlingshaft grün sind, liegt in höheren Lagen im Spitzmeilengebiet derzeit ordentlich Schnee für die Jahreszeit.

Tourengänger: rhenus