Pisten-SKT von Lofer zum Schwarzeck (1565m)

Publiziert von jagawirtha , 29. Februar 2024 um 11:22.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:27 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Norden (Bad Reichenhall) über den Melek-Steinpass, von Westen (Kufstein) über den Pass Strub und von Süden (Saalfelden) an der Saalach entlang nach Lofer Ortsmitte
Unterkunftmöglichkeiten:mehrere Schihütten im Skigebiet und in Lofer weitere Gasthöfe, Pensionen, Appartmenthäuser und Hotels

Die heutige Skitour haben wir uns gut überlegt und hatten dabei auf den Schneefall letzter Woche gesetzt. Leider haben die wenigen Tage danach den Schnee bis weit über 1000 m hinauf schon wieder verschwinden lassen. Es ist einfach zu warm. Deshalb haben wir wieder eine Pistentour bevorzugt. Mein Freund war schon vor Ort und ich bin schon früh am Morgen nach Bad Reichenhall angereist. Gemeinsam sind wir dann nach Lofer gefahren. Im Loferer Skigebiet ist das Tourengehen auf der Piste mit dem Kauf eines Tagestickets für 9,-€ erlaubt. Für Tourengeher gibt es einen eigenen Parkplatz P3 etwas oberhalb der Talstation, aber direkt neben der Skipiste bzw. Talabfahrt.

Aufgrund der aktuellen Schneelage ist die Anstiegsroute vorgegeben und hält sich strikt an die Talabfahrtspiste. Bei genügender Schneelage gibt es auch zwei alternative Routen abseits der Pisten. Unser Weg führt zum Weiler Faistau und weiter nach Loderbichl, wo auch der erste Lift endet. Die Talabfahrtspiste wird heute von den Skifahrern wenig genutzt und so ist es stressfrei die etwas längeren schmalen Pisten am Rand zu gehen. Ein letzter steiler Hügel liegt vor der Loferer Almenwelt. Hier treffen mehrere Lift zusammen und es spielt sich gerade zur Mittagszeit einiges ab. Trotz dem machen wir jetzt nach fast zweieinhalb Stunden Aufstieg eine Rast und kehren gleich im Soderkaser ein. Auf der Loferer Alm gibt es eine Vielzahl von Hütten, die zur Einkehr laden und deshalb finden wir auch einen Platz für zwei.

Der Soderkaser liegt direkt an unserem Weiterweg zum Schwarzeck, das wir uns als Ziel gesetzt haben und nach einer ausgiebigen Pause auch gleich angreifen. Noch einmal liegen 200 hm vor uns. Abseits der Pisten steigen wir hinter dem Berghotel Haus Gertraud zwischen Skihütten am Waldrand auf und queren dann nach rechts hinüber zu einem Skiweg. Dieser führt uns in einem weiten Linksbogen auf die flachen schneebedeckten Wiesen vor der Kechtalm.  Für eine erneute Einkehr ist es aber zu früh und deshalb ziehen wir gleich weiter zur Bergstation der Schwarzeckbahn, wo wir einen kleinen Aussichtsturm erkennen können. Trotz bewölktem Himmel können wir schon eine geniale Rundumsicht genießen, die nur noch auf der Aussichtsplattform getoppt wird. Bei guter Sicht wären sogar die Zillertaler- und Tuxeralpengipfel zu bestaunen, die waren heute nur schwach zu erkennen.

Langsam spüren wir auch den leichten Föhnwind aus Südosten und machen uns nach etwa 10 Minuten Gipfelrundumschau auf die 6 KM lange Abfahrt die uns echt gute Schneeverhältnisse bietet und ein wahrer Genuss war. Natürlich auch weil wir uns im Restaurant Loderbichl  noch eine kleine Kaffeepause mit ausgezeichnetem Topfenstrudel genehmigt haben. Und dann gab es sogar noch einen Nachschlag. Der Hang vor Faistau hatte den besten Schnee der gesamten Abfahrt. Hier konnte sich der Neuschnee im Schatten des Waldes und der Hänge am noch am Besten halten. Der Rest war dann nur noch laufen lassen.

Fazit:

War ein schöner angenehmer Skitourentag, nicht zu warm und nicht zu kalt und mit seinen fast 900 hm doch auch ein bisschen fordernd. Kann mit weiteren Zielen auf weit über 1000 hm ausgebaut werden.

Zeit insgesamt mit Pausen 6 h 15 min

Zeit Lofer zum Schwarzeck (gemütlich) 2 h 30 min