Saanenland   WS-
Walighürli : Demo "Stop héliski" de Mountain Wilderness Suisse
Le traditionnel rassemblement de MW pour protester contre cette pratique honteuse que représente l'héliski, à fortiori en période de crise climatique (pour mémoire, excepté une poignée de vallées italiennes, la Suisse est le seul pays européen ou l'héliski est encore autorisé...). L'année des records : on n'a jamais...
Publiziert von Bertrand 11. März 2024 um 16:46 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Sturm und Schneetreiben ABER Ein Berg für uns allein VLOG
Ein Blick auf die Webcam sagt mehr als tausend Worte und in diesem Fall: Der Polster gehört uns heute allein, bedingt durch einen Sturm. Na bitte, wenn das kein Grund ist, unserem Lieblingspolster einen Besuch abzustatten, dann weiß ich nicht auch. Vor allem kann Mailo sich ungezwungen und vor allem ohne Leine auf der Piste...
Publiziert von mountainrescue 12. März 2024 um 16:07 (Fotos:16)
Mühlviertel   L
Skt Zwieselberg, dem Schneemangel zum Trotz
Skitour auf der seit Sonntag geschlossenen Schwarzenbergabfahrt und Zwieselberg- Familenabfahrt im Skigebiet Hochficht. Ein direkter Einstieg vom Parkplatz auf die Piste und eine Abfahrt zurück ist ohne Ski tragen noch ganz gut möglich. Vereinzelt fallen ein paar Regentropfen. Ich dachte eigentlich das Wetter wäre etwas...
Publiziert von jagawirtha 12. März 2024 um 22:04 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Glarus   WS
Silberen
Trocken -> Windig -> Nass Richisau - Silberen - Richisau (WS) Gestartet bei Richisau, der Pragelpassstrasse entlang bis ca. 1490 m. Wir verliessen die Strasse nach süwesten und stiegen steil nach oben. Im bereich vom Rampferenstöckli fast stürmische Föhnböen. Nach dem Ochsenstrich flacht die Route stark ab und den...
Publiziert von noisyalps 14. März 2024 um 15:12 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Venetien   T3 ZS-
Corno d´Angolo 2430m - Das Hörnchen
Das Val Popena Alta ist zu einem Tourenklassiker geworden, am Parkplatz finde ich gerade noch eine letzte Nische. Mit Ski und mit Schneeschuhen schleichen sie hier inzwischen reichlich herum, doch bis auf den Gipfel des Corno d´Angolo geht niemand, richtig "gehörnt" will keiner sein!? Auch wir haben vor Jahren den Gipfel...
Publiziert von georgb 14. März 2024 um 09:25 (Fotos:32)
Venetien   ZS+
Forcella Colfiedo 2721m - Hyper Mega Classico
So nennt Luca Loro die Überschreitung der Forcella Colfiedo und natürlich steht der Klassiker schon lange auf meiner Liste. Auch Dandl ist für so etwas zu begeistern, selbst wenn kein Gipfel erreicht wird. Als Zustieg wählen wir die Forcella Lerosa, so können wir uns die Schneelage auf der Westseite anschauen und im Falle an...
Publiziert von georgb 24. März 2024 um 12:57 (Fotos:32)
St.Gallen   WS
Skitour Wissmeilen / Wissmilen
Bei frühlingshafter Witterung gings heute erneut zum Wissmeilen im nahen und herrlichen Spitzmeilengebiet, das sich für die vom SLF angesagte "erhebliche Lawinengefahr" besonders eignet. Wie vor einer bzw. drei Wochen ein vergnügliches Halbtagestürli. Etwas erstaunt war ich aber schon, dass es am Vortag bis über 2000m...
Publiziert von rhenus 14. März 2024 um 18:33 (Fotos:12)
Trentino-Südtirol   S+
Reisnock 2663m - Im Wilden Westen
Der Vormittag wird noch überall bewölkt sein, von Westen nähern sich gegen Mittag erste Wolkenlücken. Im Ampezzo im Osten haben sie für die nächsten Tage durchgehend LWS 3 ausgegeben, im direkt angrenzenden Südtirol dagegen ganztägig 1!? Wir kreuzen gegen den Wind und ziehen nach Westen, wo wir stabile Verhältnisse und...
Publiziert von georgb 17. März 2024 um 18:58 (Fotos:30)
Schwyz   T2 ZS- L
Endlich, Mutter!
Erstmals in meiner Karriere auf dem Mutteri (der für mich nur als Kombi Poschi - Velo - (Kurz-)Ski off season eine Option ist)!!! Dies aber heute nur als "Trotztour" - musste ich doch vorher am Fluebrig umdrehen. Also nix mit Turnen am Diethelm, dafür eine (weitere) Lücke geschlossen. Für einmal ein Sonntagstürli - und...
Publiziert von Voralpenschnüffler 17. März 2024 um 18:14 (Fotos:6)
Oberwallis   WS+
Teltschehorn, en traversée de Geschinen à Ulrichen
3mn de train seulement séparent ces 2gares mais ceux qui aiment se promener dans la neige peuvent aussi choisir de passer par ce sommet d'allure modeste mais aux pentes taillées pour le ski...malgré une météo incertaine et une qualité de ski douteuse on avait trop envie d'aller enfin voir sur le terrain le résultat des...
Publiziert von Bertrand 18. März 2024 um 11:14 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   S
Gamstodscharte 3050m - Zu zweit und trotzdem allein
Manuel und ich haben uns auseinanderentwickelt. Während ich immer gemütlicher werde, hat ihn das Skitourenfieber gepackt und er strotzt nur so vor Tatendrang und Energie. So driften auch unsere Vorstellungen oft auseinander und schon bei der Startzeit kommen wir ins Diskutieren. Trotzdem können wir uns auf eine Tour einigen,...
Publiziert von georgb 21. März 2024 um 21:59 (Fotos:38)
Nidwalden   WS
Chaiserstuel (2400m)
Aufstieg über die Normalroute ab Bergstation Chrüzhütte. Morgens um 08:45 liegt die ganze Route bereits an der Sonne, aber der Schnee ist noch gefroren. So wird der erste Aufstieg bis Räckholteren mühsam, weil der Hang ausgefahren und der Schnee hart ist. In der zweiten Steilstufe zum Schoneggeli liegt Neuschnee, der den...
Publiziert von Pasci 19. März 2024 um 20:35 (Fotos:10)
Bellinzonese   WS-
Capanna Nido d’Aquila (2195 m) - Skitour
Le previsioni meteo annunciano per oggi bel tempo e temperature primaverili. Non posso perdere l’occasione per compiere una piacevole escursione con le pelli di foca in Valle di Blenio. Inizio dell’escursione: ore 7.45 Fine dell’escursione: ore 14:40 Pressione atmosferica, ore 9.00: 1021 hPa...
Publiziert von siso 20. März 2024 um 20:50 (Fotos:38 | Geodaten:1)
Dem Nebel der Täler entflohen! VLOG
Ein Blick auf die Webcam am Polster und der Entschluss, diesen zu besuchen, war schnell gefasst. Erstens ruht seit dem Wochenende der Schibetrieb, aber auf der Polsterseite sind noch traumhaft schöne Pistenverhältnisse anzutreffen. Noch dazu, wo am Berg schon der herrlichste Tag herrschte. Fazit: Leider neigt sich die...
Publiziert von mountainrescue 21. März 2024 um 17:37 (Fotos:20)
Die letzten Tage des Schnees genießen! VLOG
Nachdem man(n)/frau/hund zuschauen kann, wie es den Schnee am Präbichl "frisst", sind wir heute noch einmal schnell auf den Berg gefahren, bevor sich eine Tour, zumindest mit Schiern, dort nicht mehr lohnt! Noch kommt man gut runter, aber lange wird's leider nicht mehr dauern und dann ist es vorbei mit der Herrlichkeit!
Publiziert von mountainrescue 22. März 2024 um 16:25 (Fotos:11)
Oberhalbstein   WS
Skitour Muttariel - eine Annäherung an den Piz Arblatsch
Start heute morgen in Mulegns um 8 Uhr bei einer Temperatur um den Gefrierpunkt. Ich folgte die Alpstrasse in Richtung Tga und Arnoz. Der Schnee war hart gefroren und es gab eine Schneetöffspur. Kurz vor Tga stieg ich den Hang direkt hinauf nach Arnoz. Weiter östlich hat es eine Wildruhezone, das sollte man beachten. Ich stieg...
Publiziert von Roald 22. März 2024 um 18:42 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Davos   WS
Gipfeltrilogie um das Flüelatal
Dieser Spätwinter geizt mit Schönwetter-Wochenendtagen. Wenn dann mal ein guter Tag kommt, muss der auch voll ausgenutzt werden. Ich will endlich mal wieder "richtige Berge" sehen, daher solls an den Flüelapass gehen, Ziel Sentisch Horn und dann Verlängerung je nach Lust und Wetter. Neuerdings? ist das Parken auf der...
Publiziert von cardamine 24. März 2024 um 21:52 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Oberwallis   ZS
Böshorn und Galehorn
Im Gegensatz zu den Voralpen liegt oberhalb von 2000m üppig Schnee für die Jahreszeit. So pilgere ich ein weiteres Mal ins Wallis, um meine Skipremiere am Simplon zu begehen - aber definitiv nicht meine Dernière. Bis zuletzt war ich unsicher, ob es ostwärts zum Monte Leone oder westwärts zum Böshorn gehen sollte. Erst im...
Publiziert von Bergamotte 24. März 2024 um 13:41 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Rätikon   ZS
Erster Bericht über eine Skitour zum Äußeren Gweilkopf / Außergweilkopf
Nachdem ich mein Auto bei den sich im Winterschlaf befindlichen Häusern Rütis abgestellt hatte, trug ich meine Skier über einen steilen Fahrweg bis zum Beginn des Schnees in etwa 1230m Höhe. Auf der linken Seite des Hangs lag noch genug Schnee, um bis etwa 1400m aufzusteigen. Dann führt die Skiroute nach rechts über einen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 24. März 2024 um 17:25 (Fotos:35)
St.Gallen   L
Tanzboden
Was machen bei diesem Wetter? Riskieren will ich bei dem Wetter nichts, daher geht es auf die sichere Tour zum Tanzboden. Sicherheitshalber nehme ich Schneeschuhe und die Tourenski ins Auto. Ich starte mit Wanderschuhen beim Parkplatz Müselen 968m. In 15-20cm Neuschnee laufe ich unter die Stockhütte, die Sicht gleich Null und...
Publiziert von miCHi_79 24. März 2024 um 16:40 (Fotos:10)