Skitour Präzer Höhi und Tguma

Publiziert von rhenus , 7. März 2024 um 21:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum: 7 März 2024
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR

Den heutigen Prachtstag mit dem frisch gefallenen Pulverschnee nutzte ich für eine Skitour am sonnigen Heinzenberg oberhalb von Sarn. Der alte, langsame Zweiersessellift brachte mich nach Dultschegnas, wo deutlich mehr Schnee lag als bei der Talstation auf 1300m. Von dort fellte ich zuerst entlang der Piste und dann auf einer Spur zur Präzer Höhi. Hier sehr schöner Ausblick ins Vordere Safiental und zu Piz Fess & Co. Da ich noch den Tguma besuchen wollte, fuhr bzw. stöckelte ich ca. 2 km südwärts bis etwas oberhalb von Parsiras. Von dort hiess es selber Spuren bis zum eigenwilligen Gipfelkreuz des Tguma. Zuoberst lag ca. 40 cm Neuschnee, sodass trotz der warmen Temperaturen Wintergefühle aufkamen. Während die Präzer Höhi heute von Tourengängern gut besucht war, hatte ich den Tguma mit dem imposanten Tiefblick ins Safiental für mich allein. Da der von der starken März-Sonne erwärmte Schnee am Nachmittag bereits etwas "anzog", brauchte es etwas mehr Kraft zum Schwingen. In der heimeligen Beiz auf Parsiras kehrte ich ein, bevor ich via Dultschegnas zurück zum Parkplatz bei der Talstation fuhr. Bis 1300m reichte der Schnee gerade noch für eine Abfahrt ohne Graskontakt.

Tour im Alleingang. Das SLF meldete für heute "erhebliche Lawinengefahr". Für solche Verhältnisse ist der wenig steile Heinzenberg bestens geeignet.

Tourengänger: rhenus