Wenn Lücken-Lücken locken

Publiziert von Voralpenschnüffler , 7. März 2024 um 19:40.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 7 März 2024
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR

In meinem skialpinistischen Palmares gibt es etliche Lücken - darunter auch einige Lücken im Lidernengebiet, so jene zwischen Fulen und Chaiserstock sowie Chaiser- und Chronenstock. Mut zur Lücke also heute - dies nicht nur freiwillig: Ich wollte an diesem Traumtag mal schauen, ob das Lidernen bei solchen Verhältnissen immerhin donnerstags zumutbar ist. Die Antwort: Nein! Als das Büssli kurz nach 8 am Chäppeliberg einfuhr, traute ich meinen Augen kaum: An die 50 Autos und eine lange Schlange am Bähnli.

Somit subito weg, halt zu Fuss, Richtung Höchi bis zur Usserst Hütte. Dort rechts weg und steil und anstrengend zum Spuren im Winterwunderland (30-40 cm Neuschnee) zum Alt Stafel empor, wo das Gelände angenehmer und sonniger wird. Herrlicher Aufstieg über Lang Eggen zum Sattel beim Schnüerstock, wo ich die Spurerei vorübergehend an meine 2 Verfolger übergab. Als Ziel erkor ich die neckische Kanzel 2261 am Hüenersädel, die beeindruckende Nah- und Aussichten bietet.

Die Abfahrt oben prächtig, dann wird's zu flach bis zum Schnüerstock, wo es doch schon eine Handvoll Spuren von der Lidernen her gab. Herrliche Abfahrt bis zum Alt Stafel, wo ich nochmals anfellte und auf meiner unterdessen gut ausgetretenen Spur zum Schnüerstocksattel stieg, dort aber Richtung Blüemberg abdrehte. Die Spuren führten aber nicht dorthin, sondern zum Chronenstock, den ich mir aber - heute standen ja Lücken im Fokus - schenkte und von der - eben - Lücke in stiebendem Pulver wieder abfuhr. Danach erneut etwas flach, wobei meine schlecht gewachsten Ski zur Stollenbildung neigten. Östlich vom Blüemälpeli gewinnt man wieder besser geneigte Hänge, über die ich mit einem tschechisch-slowakischen Ski-Snowboard-Pärli in wunderbarem Schnee über die Rotenbalm bis zum Strässli ob den Suterlis Hütten abfuhr (unterbrochen von einer Sonnenrast am Chüestein).

Am Strässli verschluckte mich der ganz und gar nicht sich auflösende Nebel, sodass die weitere "Abfahrt" mangels Sicht und in nunmehr klebrigem Schnee mühsam wurde. Die "Ausfahrt" ins Muoti - teilweise in Laufbindung - war ebenfalls kein wirkliches Vergnügen, immerhin kam ich plus/minus auf Ski bis ganz runter ins wie immer wenig aamächelige Tal.

Tourengänger: Voralpenschnüffler

ZS+