Kazbek   ZS+
Skitouren in Georgien 3: Sadzele
Heute führt uns unsere Skitour in Skigebietsnähe. Die Gipfel Sadzele und Bidara werden auch vom Skigebiet Gudauri oft von Variantenfahrern besucht. Die Nordseite der Gipfel ist ruhiger obgleich sich auch hier mit Liftunterstützung einige tolle Varianten anbieten. Unser Ziel ist der Sadzele, dazu parken wir an der Heerstraße...
Publiziert von Matthias Pilz 16. April 2024 um 20:12 (Fotos:14)
Kazbek   ZS ZS
Skitouren in Georgien 5: Kazbek
Als Höhepunkt und zugleich Abschluss unserer Skitourenwoche steht der Kazbek am Programm. Entgegen unseres ersten Plans entscheiden wir uns für die Altihut also Stützpunkt und gegen die im Winter unbewirtschaftete und unbeheizte Bethlemihut. Die Altihut wurde erst 2018 gebaut und bietet derzeit ganzjährig gehobenen...
Publiziert von Matthias Pilz 16. April 2024 um 20:32 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T5 I SS-
Große Kanzel 2800m - Die Fata Morgana
Eigentlich existiert sie gar nicht, die Große Kanzel, den Namen habe ich ihr gegeben, nichtmal als Höhenangabe ist sie in den Karten zu finden. Eine Fata Morgana, man sieht sie, aber es gibt sie nicht!? Wir starten am Parkplatz Medalges, bald kommt die "Große Kanzel" in Sicht und wir zweifeln, ob sie es wirklich ist, das...
Publiziert von georgb 22. April 2024 um 10:56 (Fotos:40)
Trentino-Südtirol   WS-
Madritschspitze (3265)
Eines der Top-Firnziele im Martelltal, besser könnte ich es nicht ausdrücken! Die Madritschspitze ist die kürzeste Skitour von der Zufallhütte auf der "Sonnenseite" Martelltals, obendrein einfach und unvergletschert, somit nach der Cevedale Besteigung für den Abreisetag das ideale Tourenziel. Von der Madritschspitze hat man...
Publiziert von cardamine 20. April 2024 um 12:59 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   WS
Köllkuppe / Cima Marmotta (3330)
Die Köllkuppe oder Cima Marmotta (Murmeltierberg!) ist neben der Madritschspitze das am schnellsten erreichbare Tourenziel von der Zufallhütte und entsprechend beliebt. Eigentlich ist die Köllkuppe nur ein unscheinbarer Vorgipfel der Veneziaspitze, aber diese ist um einiges schwieriger zu besteigen. Dank nordseitiger Exposition...
Publiziert von cardamine 20. April 2024 um 12:26 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Oberwallis   ZS
Strahlhorn (4.190 m) - erster 4.000er mit Tourenski
Vor einigen Monaten hatte ich vom 15.04. bis zum 20.04.2024 Urlaub eingereicht. Nach dem Besuch der Summa (Weinmesse von Alois Lageder) begann die Woche mit wenig positiven Nachrichten: wettertechnisch sollte es in der Urlaubswoche recht bescheiden werden, das heißt wenig Sonne, viel Wind und Niederschläge bis in die...
Publiziert von Manuel 20. April 2024 um 18:33 (Fotos:16)
Trentino-Südtirol   WS ZS
Schneebiger Nock (3.358 m) - First Track
Schneebiger Nock - ein wohlklingender Name, obwohl die alte Bezeichnung, Ruthner Horn, mir fast besser gefällt. Traurige Berühmtheit hat der Gipfel jedenfalls durch den großen Lawinenabgang in der Nordwestflanke am 12.03.2016 erlangt. Ungeachtet dieses tragischen Ereignisses erreichten Christian und ich am 25.04.2023 ohne...
Publiziert von Manuel 21. April 2024 um 17:52 (Fotos:14)
Stubaier Alpen   WS- I WS+
Vordere Grubenwand (Splitboardtour)
Nächtlicher Start in Sankt Sigmund, da bereits am Vormittag die Lawinengefahr rasch ansteigen soll. Einigermaßen erschrocken nehme ich auf Höhe der Gleirschalm eine Grundlawine vom gegenüber liegenden Räuhengrat wahr (vor Gleitschnee bin ich auch nachts nicht sicher ... das betroffene Gelände ist allerdings äußerst...
Publiziert von Plauscher 21. April 2024 um 21:33 (Fotos:8)
Rottenmanner und Wölzer Tauern   WS-
Ohne Power zum Großen Rotbühel (2019m), dafür Powder in der Abfahrt
Meine heutige Tour ist in anderen Berichten bereits gut beschrieben und auch recht einfach zu gehen. Ich wollte einfach meine bescheidene Tourensaison etwas verlängern und aufbessern. Was aber noch wichtiger war, es hatte die letzten Tage Neuschnee gegeben und wie sich herausstellte, war es mehr wie erwartet und der erhoffte...
Publiziert von jagawirtha 24. April 2024 um 12:00 (Fotos:23)
Lechtaler Alpen   ZS
Die Kogelseespitze als Skitour
Servus miteinander, dieser kleine Tourenbericht handelt von einer klassischen Lechtaler Skitour mit einer kleinen Variante. Der Winter 2023/24 ist gut gestartet und hatte bereits zu dem Zeitpunkt der Tour seit gut zwei Wochen eine zweite warme Phase. Der Startpunkt Boden (1.356m) liegt malerisch am Fuße der Dremelspitze und...
Publiziert von McGrozy 30. April 2024 um 15:44 (Fotos:21)
Oberwallis   T2 ZS+
Chastebiel & Chastebiel
Chastebiel 1 (1428) Chaste (Kastell = Burg). stand hier eine mittelalterliche Befestigung. später fanden auf dem früher kaum bewaldeten Hügel mit Sicht ins Ober- und Untergoms ("folglich muss hier die Grenze zwischen Ober- und Untergoms sein") die Versammlungen des Zendens Goms statt, um den Bannerherrn und Zendenhauptmann...
Publiziert von Spez 26. April 2024 um 22:46 (Fotos:42)
Schwyz   WS+
Tischlein, deck dich!
Eigentlich ist ja der Tisch schon reich gedeckt, Neuschneesumme der letzten Tage rund 2m, Pulver bestens. Was liegt also näher, als mal dem Tisch (Pt. 2011) im Ybrig einen Besuch abzustatten, zumal die Skianlagen nicht mehr laufen und ich noch nie in der Gegend (eine derjenigen, die mich irgendwie nicht locken) war. Und punkto...
Publiziert von Voralpenschnüffler 25. April 2024 um 20:47 (Fotos:12)
Lechtaler Alpen   II ZS
Erster Bericht im Internet über eine Skitour zur Kleinen Schafkarspitze - Ausgangspunkt Gramais
Nachdem ich in Gramais geparkt hatte, hieß es, zuerst einmal die Skier zu tragen. Zuerst ging es über einen Weg hinab in den Talgrund. Nachdem ich eine Brücke überschritten hatte, marschierte ich über einen Fahrweg, der langsam an Höhe verliert. An einer Brücke biegt ein anderer Fahrweg nach links ab, Dort stehen Wegweiser,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. April 2024 um 20:45 (Fotos:52)
St.Gallen   L
Nüzimmer
Eigentlich wollte ich nicht schon wieder ein Bericht über den Tanzboden 1443m rein stellen, doch die Stimmung war einfach zu schön. Tief winterlich, mit schon fast sommerlich langem Tag und wunderschönem Sonnenuntergang. Nach dem Tanzboden 1443m, ging über einen kurzen Gegenanstieg auf den Chüebodenegg 1402m und über einen...
Publiziert von miCHi_79 27. April 2024 um 21:39 (Fotos:16)
Trentino-Südtirol   ZS
Hoher Weißzint 3371m - Pflichtprogramm erledigt
Die Skitour zum Weißzint ist der Hypermegafrühjahrsklassiker, sobald die Straße zum Nevesstausee befahrbar ist. Die Lappacher wissen ein Lied davon zu singen, wenn am frühen Morgen die Karawanen von Skitourengehern anfahren und ihnen den Schlaf rauben ;-) Viele Jahre habe ich den Weißzint als Saisonabschluss eingeplant, aber...
Publiziert von georgb 2. Mai 2024 um 10:49 (Fotos:25)
Trentino-Südtirol   T1 WS

Hoher Weißzint (3.371 m) - Sonnenaufgangstour
Der Hohe Weißzint steht ja seit jeher in aller Munde beim Skitourenvolk. Meistens wird der Gipfel gegen Ende der Tourensaison (April-Juni), nach dem inoffiziellen Öffnen der Stichstraße zum Stausee, von teils Hunderten FirnHungrigen bestiegen. Seit der jüngeren Vergangenheit erhält der formschöne Berg öfters Besuch im...
Publiziert von Manuel 3. Mai 2024 um 20:48 (Fotos:15)
Lechquellengebirge   ZS
Erster Bericht im Internet über eine Skitour zum Formarin Schafberg - Ausgangspunkt Zug
Anmerkung: Der Formarin Schafberg wird zwar in einem Panico Skitourenführer erwähnt, auf eine Beschreibung der Skiroute wird allerdings verzichtet. Im Internet ist noch ein Video ohne Ton zu finden, in dem es mehr um die Abfahrt an diesem Berg geht. Bericht: Eigentlich hatte ich mir einen AV-Schlüssel für die Freiburger...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 4. Mai 2024 um 20:52 (Fotos:87)
Silvretta   ZS
Erster Bericht über eine Skitour zu Vorderberg, Kuchenberg, Heimbühel, Zwischenspitze, Heimspitze
Nachdem ich mehr als eine Stunde später als ursprünglich geplant am Parkplatz der Madrisahütte bei Vergalda losgekommen war, folgte ich der Aufstiegsspur einer 4köpfigen Gruppe, die mehr als 20min. vor mir gestartet war, durchs Vergaldatal. Ich hatte die Fahrtzeit unterschätzt und unterwegs ein paar mal angehalten, um Fotos...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. Mai 2024 um 22:40 (Fotos:75)
Stubaier Alpen   WS
Längentaler Weißerkogel - 3217 m - Sellrain
Sehr früh fuhr ich ins Sellrain. Um 4.45 war ich schon in Lüsens - 1634 m; ./. 2 Grad. Nach etwa 10 Minuten zu Fuß konnte ich schon anfellen. Dann mit Harscheisen etwas mühsam die Steilstufe über dem Jugendheim. Nach der Steilstufe Querung der großen Lawine, die regelmäßig von links herunterkommt. Ab der Längentaler Alm...
Publiziert von Woife 5. Mai 2024 um 21:55 (Fotos:5)