Skitouren in Rumänien 6: Lespezi

Publiziert von Matthias Pilz , 27. Februar 2024 um 08:34.

Region: Welt » Romania » Carpati » Munţii Făgăraşului
Tour Datum:22 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: RO
Aufstieg: 1960 m
Abstieg: 1960 m

Die Hammer-Tour schlechthin - vom Gipfel des Lespezi zieht das Südkar exakt 1000 Höhenmeter vollkommen frei herunter, die obere Hälfte in etwa 35 Grad, die untere Hälfte sanfter. Charly´s Fazit: Eine seiner besten Skitouren, und er ist schon Pensionist!

Wieder starten wir beim Piscu Negru, heute aber nach Südwesten. Der Forstweg ist auf den ersten Metern in schlechtem Zustand, bald aber wird er besser und wir können nach gut 10 Minuten auch heute die Ski anschnallen. Durch den Buchenwald geht es nun aufwärts bis man kurz nach erreichen eines Rückens auch gleich das freie Gelände erreicht. In wenigen Kehren steigen wir hinauf zur Hütte, hier tut sich der fantastische Blick auf das gewaltige Südkar auf. Der Anstieg aber führt den markanten SO Rücken hinauf, diesen erreichen wir entlang der Sommermarkierung (Stangen). Anfangs steigen wir noch am Rücken auf, bald können wir im dahinterliegenden Hang weite Kehren ziehen. Unfassbar, dass so ein Hang einfach "ausgelassen" wird, das große Südkar ist aber noch viel schöner. Etwas weiter oben wird der Grat wieder schmaler und wir Schultern kurz die Ski und steigen über den felsigen Grat hinauf - eine Sackgasse. Also retour, wir umgehen diese felsige Passage rechts des Grates in der Flanke. Hier ist, je nach Verfrachtungsrichtung, eine Umgehung beiderseits möglich.
Oberhalb folgen wir wieder dem Rücken, ganz oben steilt sich dieser noch auf und in einigen Kehren, stets am Grat bleibend und die Triebschneebereiche links und rechts meidend, erreichen wir eine Gratschulter. Hier haben wir einen fantastischen Tiefblick nach Norden, der Gipfel ist in wenigen Minuten erreicht.

Nach einer kurzen Rast am windigen Gipfel fahren wir nun in direkter Linie ins Südkar ein, der obere Teil ist knapp 40 Grad steil, dann folgen rund 500 Höhenmeter im 35-Grad-Gelände.

Aufgrund des wunderbaren Wetters können wir nicht widerstehen und machen den Aufstieg bis zum Felsteil am Grat noch einmal und fahren von dort ins Kar ein.

Eine fantastische Skitour mit perfektem Schnee - oben Pulver und unten Firn!

AUFSTIEG: Von Piscu Negru (Parken am Ortsanfang links) folgt man dem steinigen Weg nach links in den Wald. Bald wird der Weg deutlich besser und man folgt ihm bis man freie Wiesen erreicht. Durch die Mulde hinauf zur Hütte, von hier entlang der Stangenmarkierungen hinauf zum Gratrücken. Diesem folgt man nun mehr oder weniger, lediglich eine felsige Stellen muss je nach Verfrachtung links oder rechts kurz umgangen werden. Der oberste Teil ist steil und nach Norden hin besteht bei schlechter Sicht akute Absturzgefahr.

ABFAHRT: Vom Gipfel in direktest möglicher Linie ins Südkar.

SCHNEE: Ein paar Zentimeter Pulver in Hochlagen weiter unten Firn

MIT WAR: Charly, Karin