Schwyz   L
Furggelen
Heute wollte ich die Schneesituation in Brunni erkunden. Die letzten Tage hatte es geregnet und es wird immer wärmer. Routenbeschreibung Vom Brunni (Postautohaltstelle) südöstlich über die Brücke. Nun dem Erlentobel entlang über den offenen Hang hinauf, das Tobel auf der Forststrasse querend und dann über Langried...
Publiziert von joe 24. März 2022 um 15:23 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Waadtländer Alpen   WS
Col des Chamois : par Solalex et Anzeindaz
Une longue et magnifique classique dans le cadre impressionnant du coeur des Alpes Vaudoises, au pied du fameux Miroir d'Argentine. Pour l'une de ses rares sorties en famille de cet hiver, j'avais promis à Cécile une combinaison géniale de "poudreuse en haut et moquette en bas", espérant secrètement un remake des...
Publiziert von Bertrand 16. März 2022 um 15:18 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   S
Dreispitz 2520m aus dem Suldtal
Saharastaub und frühlingshaft mild, vielversprechend klang das nicht. Trotzdem wollte ich die (morgens) weiterhin sicheren Verhältnisse für die rassige Begehung des Dreispitzes nutzen. Meist wird er aus dem Suldtal angegangen, weniger beliebt und schneesicher ist der Zustieg aus dem Kiental. Die heikle Schlusstraverse ist...
Publiziert von Bergamotte 18. März 2022 um 10:37 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Davos   ZS- II WS+
Skitour zur Bergüner Furgga mit Winterbesteigung der Plattenflue (statt geplantem Hoch Ducan)
Nachdem ich überraschenderweise in Surava eine sehr günstige Übernachtungsmöglichkeit gefunden hatte, sah ich von einer Fahrt über den Julierpass ins Engadin ab u. entschied mich, am nächsten Tag von Sertig aus eine Skitour zu machen: hinter dem Parkplatz von Sertig Sand führte meine Tour zuerst ins Chüealptal. Die ersten...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 16. März 2022 um 19:53 (Fotos:35)
Oberwallis   T4 ZS-
Rund ums Löübachtobel
Gipfelsammeln rund ums Ginals _________________ Tag 1 Hüttenzustieg ab Bhf Raron via Kapellweg und Hochaschtler zur Brandalp. das ergibt eingemütliches Skitragen bis Unnerbäch. ab hier kommt die Piste zum Einsatz _________________ Tag 2 der heutige Tag steht noch ganz im Zeichen des Saharastaubes. es scheint fast mehr...
Publiziert von Spez 27. März 2022 um 18:49 (Fotos:71)
Davos   WS WS+
Skihochtour am einzigartigen 1.März 2022 von Sertig Sand zum Leidhorn und Bocktenhorn
Am traumhaften 01.März führte mich meine Skitour zum Leidhorn und Bocktenhorn wie am Vortag ins Chüealptal. Im weiteren Verlauf bog ich nach links in einen steilen Hang ab, eine Skiaufstiegsspur dabei nutzend. Sie führte mich schließlich ins zunächst flache Bocktentälli. Am Beginn der steilen, hartgefrorenen Passage zum...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. März 2022 um 12:34 (Fotos:62)
Davos   WS+
Skihochtour am traumhaften 2. Märztag 2022 von Sertig Sand zum Augstenhüreli
Die Skihochtour zum Augstenhüreli begann erneut am Parkplatz von Sertig Sand. Weit ging es ins Chüealptal hinein, bis die Abzweigung nach links ins Gletschtälli zu nehmen ist. Zuletzt geht es steil hinauf zur Chüealp Furgga. An diesem Tag war mit mir noch eine Gruppe zum Augstenhüreli unterwegs. Von der Scharte geht es dann...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. März 2022 um 16:31 (Fotos:38)
Oberengadin   S-
Nachmittags-Skitour von Bernina Suot zum Piz Alv, Abfahrt nach Bernina Lagalb
Nach Anreise ins Unterengadin verzichtete ich auf die geplante Tour, weil ich zu spät dran war u. fuhr weiter ins Oberengadin. Der Piz Alv sollte am Nachmittag gut zu machen sein. Der Anstieg im langen Val da Fain nahm dann viel mehr Zeit in Anspruch als gedacht! Ein paar hundert Meter vor der Alp Stretta (2426m) erreichte ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. März 2022 um 09:11 (Fotos:57)
Oberengadin   ZS+
Skitour an einem föhnigen Tag ab Bernina Suot auf 5 Gipfel: einzigartiges landschaftliches Erlebnis!
Nach Anstieg im Val da Fain erfolgte auf der Nordseite des Tales ein Steilanstieg zum Val Tschüffer. Es waren nur alte Skispuren zu sehen. Ich marschierte dort angekommen westwärts weiter zur Fuorcla Tschüffer, von wo es südwärts mäßig steil zum Piz dal Fain hinaufging. Die letzten 30hm waren steinig, sodass ich die Skier...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. März 2022 um 14:16 (Fotos:106)
Eisenerzer Alpen   L
Sand-Skitour im Grübl VLOG
Das Frühjahr mit seinen warmen Temperaturen hält, langsam, aber sicher, Einzug. Deswegen haben wir heute den Tag für eine Schitour im Grübl genutzt. Seit einigen Tagen beschert uns Saharastaub diesige Verhältnisse bzw. sind die Pisten vom Saharasand in der Luft, schön verfärbt. Man merkt, dass sich die Schisaison dem...
Publiziert von mountainrescue 18. März 2022 um 15:25 (Fotos:18)
Kaiser-Gebirge   SS
Kaiserexpress
Mit zwei Autos zweimal um den Kaiser rumgurken, um sich dann vereiste steile Scharten hoch zu kämpfen und auf der anderen Seite die Ski im steinigen Gelände zu filetieren? Hm. Aber es ist auch irgendwie ein elend langer Hatscher. Ok, also her damit! Nach längerer Zeit mit kritischer Lawinensituation und vielen...
Publiziert von Hatscherer 18. März 2022 um 17:17 (Fotos:28)
Cerces   WS ZS-
Tete de Colombe
Itinerario lungo e complesso, con due la risalita di due canali sui 45 gradi che richiedono neve assolutamente sicura e attenta valutazione della linea di discesa perchè sono presenti molti salti di roccia non visibili dall'alto. Un inizio d'anno con il botto: allo scoccare della mezzanotte, sotto ad un tappeto di stelle, ci...
Publiziert von Laura. 18. März 2022 um 23:18 (Fotos:27)
Hinterrhein   WS+
Bärenhorn (2929 m) - Skitour ab Nufenen
Start in Nufenen um 08:15 bei einer Temperatur von -1°C. Es hat wirklich sehr wenig Schnee im unteren Teil, aber man kann die Alpstrasse folgen, welche als Schlittelweg präpariert wird. Weiter ging der Aufstieg über Höhegga. Der Schnee war meist hart gefroren und gut für den Aufstieg. Die Traverse in Richtung Sandböda war...
Publiziert von Roald 19. März 2022 um 18:31 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Glarus   WT3 L
Stelli Kombination
Als ich ins Auto stieg heute Morgen, wusste ich noch nicht was es werden sollte. So packte ich Tourenski und Schneeschuhe ein. Ich entschied mich fürs Schiltgebiet und startete wie so oft, vom Chängel Parkplatz 1444m aus. Bei Mittel Stafel 1583m sah ich, dass der Fronalpstock schon überraschend aper war. Ich entschied mich...
Publiziert von miCHi_79 19. März 2022 um 18:16 (Fotos:21)
Oberengadin   ZS-
Skitour von La Punt zum Piz Valletta
Es war schon etwa 09.00 Uhr, als ich bei La Punt, wo die Albulapass-Straße beginnt, losmarschierte. In der Morgenkälte ging es zuerst im schattigen Wald teils flach, teils mäßig steil aufwärts. Es folgte nun in der Sonne eine Hangquerung durch lockeren Baumbewuchs zur Ebene bei der Alp Proliebas. Dahinter geht es schräg nach...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 31. März 2022 um 21:28 (Fotos:40)
Lechtaler Alpen   ZS
Eine halbe Tschachaun Umrundung
Servus miteinander, diese schöne Skitour startet im kleinen Örtchen Namlos (1.225m). Das kleine Örtchen liegt in den östlichen Lechtaler Alpen in einen der vielen Seitenarme des breiten Lechdeltas. Von Namlos startet diese Tour in das schöne und lange Faselfeiltal welches sich südlich von Namlos ausbreitet. Der breite...
Publiziert von McGrozy 1. Oktober 2022 um 16:25 (Fotos:9)
Glarus   ZS
Firzstock-Rundtour
Logische und landschaftlich lohnende Runde über dem Walensee - einmal um und auf den Firzstock "Im März wird's Firz!" schreibt Polder treffend. Recht hat er. Da ich schon lange nicht mehr in der Gegend war, hatte ich mir für diesen Morgen bei eigentlich perfekten Skitouren-Bedingungen eine spannende, und vor allem von der...
Publiziert von Delta 21. März 2022 um 09:35 (Fotos:15)
St.Gallen   L I WS
Pizol (2844)
„Das Beste kommt zum Schluss“, das traf zumindest heute beim Pizol zu. Für den Aufstieg über den hartgefrorenen Deckel kamen wir uns mit Ski irgendwie deplatziert vor, mit Bergschuhen wäre die Tour wohl schneller und schmerzfreier gewesen… das Alpinfeeling am Gipfel und die tolle Aussicht entschädigten immerhin etwas...
Publiziert von cardamine 22. März 2022 um 21:22 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Oberhasli   ZS
Mährehorn
Nachdem ich bei der Anfahrt nach Guttannen vor einer Woche wegen starkem Föhnsturm in Innertkirchen kehrte und als Alternative den Tschingel besuchte, klappte heute die Tour zum Mährenhorn. Die Skitour wurde mir bereits vor Jahren von einer im Hasliberg wohnhaften, uns bekannten Person empfohlen. In Guttannen wurde mir...
Publiziert von ᴅinu 24. März 2022 um 21:53 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Schwyz   T3 WS ZS
Gant unbegant
Ganz unbekannt sind Ganthöchi und Gantspitz als (Kurz-)Skitourenziele. Wobei: Schon vor 14 Jahren anlässlich einer Sommerbegehung malte ich mir die Befahrung des an klaren Tagen von Züri aus lockenden Hanges von Wäni aus: "Was für ein Profil für eine Sulzabfahrt - wenn da nicht der Zustieg wäre". Und in der Tat: Der Hang...
Publiziert von Voralpenschnüffler 21. März 2022 um 18:26 (Fotos:12)