Skitour von La Punt zum Piz Valletta

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 31. März 2022 um 21:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:10 März 2022
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-GR

Es war schon etwa 09.00 Uhr, als ich bei La Punt, wo die Albulapass-Straße beginnt, losmarschierte. In der Morgenkälte ging es zuerst im schattigen Wald teils flach, teils mäßig steil aufwärts. Es folgte nun in der Sonne eine Hangquerung durch lockeren Baumbewuchs zur Ebene bei der Alp Proliebas. Dahinter geht es schräg nach links oben über mäßig steile Hänge mit einer steilen Passage Richtung Piz Valletta. Es dürfte etwas vorteilhafter sein, noch ein Stück unterhalb des steileren Bereichs zu queren und dahinter erst weiter aufsteigen. Darüber gelangt man in einen flachen, hügeligen Bereich. Zwischen Felsbrocken hindurch ging es weiter zu einem steilen Hang, der zur Mulde unterhalb der Fuorcla Taverna führt. Zuletzt geht es steil zu ihr hinauf. Dort machte ich Skidepot und stieg entlang der vorhandenen Fußspur im sehr steilen Hang aufwärts. Zuletzt geht es über den etwas felsigen Grat zum höchsten Punkt.

Dort oben genoss ich das herrliche Panorama. Der Übergang zum westlich gelegenen Nachbargipfel, dem höheren Piz Mez, ist nicht schwierig, aber an diesem Nachmittag wäre es aufgrund der größeren Wegstrecke etwas spät geworden. Zudem wäre dies mir an diesem Tag zu anstrengend gewesen.

So fuhr ich wieder die beiden steilen Hänge ab in den wegen Schneemangels etwas steinigen Bereich. Dann ging es weiter westlich über einen steilen Hang hinunter in flachen Bereich u in diesem zur Flüelapass-Straße. Zu ihr hin musste ich ein paar Meter aufsteigen. Die Straße führt dann ziemlich eben durchs Val d'Alvra Richtung La Punt und stellt daher eine Schiebestrecke dar. An einer Brücke verließ ich sie u. fuhr in den unterhalb liegenden Graben hinein. In diesem kann man gut und wenig steil abfahren. Im weiteren Verlauf führt er steiler und enger weiter hinunter, wird zur Schlucht u. ist daher ungeeignet für eine Abfahrt. Kurz davor fuhr ich schräg nach rechts in den Hang hinein, in dem ich kaum 20hm zur o.g. Ebene der Alp aufsteigen musste. Die weitere Abfahrt Richtung La Punt erfolgte wieder im Bereich des Aufstiegs

Piz Valletta, 2846 m · VR101
Crasta Mora 2798 m · chamuotsch