Davos   EX
Abenteuer bei den Unghür Hörner
Zeit für ein Abenteuer. Die Unghürhörner im hinteren Vereinatal soll es werden. Es wurde ein langes Abenteuer mit viel Materialverlust. Bei Steile Welt gibt es die Beschreibung der Erstbefahrung. PowderGuide hat auch einen Bericht dazu. Weitere Infos sind nicht zu finden. Also los mit Guido und Pädi ausgerüstet mit Seil und...
Publiziert von tricky 29. März 2022 um 17:45 (Fotos:14)
Chiemgauer Alpen   ZS-
SKT Unterberghorn(1773m) - via PISTE von Norden
Das überaus aussichtsreiche, nicht gerade hohe Unterberghorn ist eine wirklich lohnende Tour. Über eine bestens präparierte, teils recht steile Skipiste geht's von Norden her in Richtung Gipfel. Netter, abwechslungsreicher Pistenaufstieg, SEHR lohnend! Die letzten Meter dann besser zu Fuß. Bei Firn, Anfang März:...
Publiziert von ADI 4. Mai 2022 um 23:23 (Fotos:15)
Berninagebiet   WS
Sass Queder (3066 m) - als Ersatz
Für etwas Höhentrainig für meine geplante Finsteraarhorntour fuhr ich ins Engadin. Die Idee war, zur Diavolezza aufzusteigen und dann, je nach Verhältnissen via Persgletscher nach Morteratsch oder via Val d'Arlas zur Station Lagalb abzufahren. Vor einigen Jahren hatten die Betreiber der Diavolezza-Bahnen ein Verbot...
Publiziert von PStraub 30. März 2022 um 13:50 (Fotos:5)
Trentino-Südtirol   K2 WS
Dolomiten-Skitour mit Klettersteigfinale
Dank dem freundlichen Hüttenwirt mit der Schneekatze von Pederü zum Refugio Fanes, von hier ein paar Meter Abfahrt zum Rifugio Lavarella. Anfellen und los gehts. Ein langer Hatscher unter wolkenlosem Himmel durch den sagenumwobenen und heute fast menschenleeren Fanes-Kessel, erst etliche Kilometer leicht ansteigend, vorbei an...
Publiziert von revilo 30. März 2022 um 17:52 (Fotos:11)
Aostatal   WS
Costa di Sereina : versant sud, depuis Planaval
2ème balade du WE au lendemain de la Tête de fenêtre. L'ambiance est bien plus intime, rien que la petite route d'accès est en soi un joli voyage à travers plein de villages adorables aux toits de lauze - c'était d'ailleurs un de nos coins de balade favoris à vélo quand on venait plus souvent dans le coin. Ne...
Publiziert von Bertrand 31. März 2022 um 10:27 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Norwegen   ZS
Skitour Torskmannen
Unsere erste Skitour auf den Lofoten führte uns heute auf den Torskmannen. Der Gipfel ist eine recht einfache und beliebte Skitour und ideal als Start in den Lofoten. Beim Ausgangspunkt herrschte schon reger Betrieb und es wurden schon von mehreren Gruppen Aufstiegsspuren gezogen - heute waren wir wegen unserer langen Anreise...
Publiziert von Matthias Pilz 31. März 2022 um 19:26 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Oberengadin   WS I ZS
Skihochtour von Prazet durchs Val Pülschezza zum Piz Sarsuret
Kurz bevor ich bei Prazet neben einer Bushaltestelle das Auto abstellte, hatten zwei Skitourengeher den Anstieg dort Richtung Val Pülschezza angetreten. Zuerst kürzt man zu einem schneebedeckten Fahrweg hin ab, den man dann eine zeitlang begeht. Im weiteren Verlauf verlässt man ihn nach links u. steigt fortan über Grashänge...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. April 2022 um 09:25 (Fotos:42)
Lechtaler Alpen   S-
Skitour zur Nördlichen Wösterspitze, meinem 200. Gipfel ab 2000m Höhe in den Lechtaler Alpen
Nachdem ich im November 2007 von der Stuttgarter Hütte aus eine Bergtour zu den Wösterspitzen unternommen hatte, ich aber wegen Nebel und Schnee den Weg von der Mittleren zur Nördlichen Wösterspitze nicht gefunden hatte, nahm ich mir vor wenigen Jahren vor, eine Skitour zu ihr zu machen. In diesem März war es dann so weit:...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. April 2022 um 12:49 (Fotos:53)
Norwegen   WS+
Skitour Rundfjellet
Unsere zweite Skitour war heute schon von deutlich norwegischerem Wetter geprägt: Ab dem Vormittag war dichter Schneefall und Sturm prognostiziert. Unsere Wahl fiel auf den Rundfjellet, wir wollten über den Nordrücken aufsteigen und das Nordkar abfahren. Vermutlich auch wegen der schlechten Wetterprognose waren wir heute...
Publiziert von Matthias Pilz 1. April 2022 um 15:30 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Prättigau   ZS
Nachmittags-Skitour von St. Antönien über Chrüz und Alpbühel nach Küblis
Nachdem ich mir ein Supersparpreis-Ticket der DB von Mannheim nach Zernez für gerade einmal 21,70€ ergattert hatte, unterbrach ich an diesem Sonntag die Fahrt in Küblis, nahm den wenige Minuten später abfahrenden Bus nach St. Antönien, wo ich um 13.41Uhr ankam. Danach marschierte ich ein Stück auf der schmalen Bergstraße...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. April 2022 um 21:33 (Fotos:35)
Unterengadin   I ZS
Skitour von Zernez zum Piz d'Urezza und Piz d'Urezza Pitschen
Die Skiroute zum Piz d'Urezza beginnt bei Zernez auf der westlichen Innseite u. führt zuerst über einen Fahrweg aufwärts. Dann geht es im Bereich eines Steigs weiter. Dort lag kaum Schnee, sodass der Anstieg nicht gerade angenehm war. Schließlich ging es über Lichtungen im Bergwald bei genügende Schnee wesentlich besser...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. April 2022 um 22:05 (Fotos:48)
Oberengadin   WS I ZS-
Skitour an einem herrlichen Märztag von Cinuos-chel durch das lange Val Susauna zum Piz Punt Ota
In Cinuos-chel aus dem Bus gestiegen, startete ich dort mit Skier an der anderen Straßenseite am Rand des Bergwaldes. Ein breiter Weg wies zu wenig Schnee auf, sodass ich daneben ein Stück aufstieg, um an einer ebenen Lichtung westwärts Richtung Val Susauna zu queren. Ich stieß bald auf einen fast schneefreien Fahrweg, dem ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. April 2022 um 08:07 (Fotos:52)
Oberengadin   ZS
Skitour an einem Traumtag im März von Zuoz Resgia auf 5 Gipfel, langwierige Abfahrt nach S-chanf
Nach Anfahrt mit dem Zug von Zernez nach Zuoz marschierte ich auf der Straße nach Zuoz Resgia, von wo ich über einen steilen, hartgefrorenen Schneehang aufstieg. Alternativ kann man lt. Karte flacher, aber weiter über einen schneebedeckten Fahrweg aufsteigen. Ein kleines Stück weiter oben allerdings war ein Weg aus...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. April 2022 um 16:26 (Fotos:130)
Unterengadin   WS+ II ZS+
Hikr-Erstbesteigung Spi da Laschadura Mittel-/N-Gipfel: Exklusive Skihochtour ab Prada Laschadura
Nach Ausstieg aus dem Bus bei Prada Laschadura ging es wegen Schneemangels ein Stück zu Fuß bergan in und durch den Bergwald. Nach dessen Verlassen konnte ich mit Skier über den schneebedeckten Weg weitergehen, der zur Alp Laschadura führt. Ich folgte Abfahrtsspuren in den Hängen mit ein paar Latschen. Dann ging es über...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 8. April 2022 um 14:54 (Fotos:69)
Appenzell   ZS-
Säntis – Skitour von Wasserauen via Seealpsee und Blauschneelücke
In Wasserauen schnallten wir die Ski an unsere Rucksäcke und begannen, hoffend, möglichst bald auf Schnee zu treffen den Aufstieg. Am Ende der steilen Strasse erwartete uns der noch teilweise gefrorene Seealpsee, an dessen Ufer noch letzte Schneebänder uns zeigten, dass wir die Ski bald an die Füsse schnallen würden können....
Publiziert von alpinrouts 1. April 2022 um 17:01 (Fotos:5)
Norwegen   WS
Skitour Richtung Kristbergtinden
Heute herrschte starker Sturm und teils dichter Schneefall. Und so starteten wir gemütlich in den Tag und fuhren erst gegen 11 Uhr auf Skitour. Unser Ziel war der Kvittinden, allerdings erschien das Erreichen des Gipfels heute wenig sinnvoll. Und so stiegen wir in den Sattel zwischen Kvittinden und Kristbergtinden auf und...
Publiziert von Matthias Pilz 2. April 2022 um 17:55 (Fotos:11 | Geodaten:1)
St.Gallen   L
Atzmännig-Ski im April
Unerwartetes Wintercomeback - Pulver-Skifahren vor der Haustür im April Es war warm in den letzten Wochen. In den heimischen Hügeln war der Schnee schon längst vergessen. Doch mit der plötzlichen Abkühlung kam eine erstaunliche Ladung Schnee, so dass ich nicht anders konnte als mit den Ski nochmals in den Atzmännig zu...
Publiziert von Delta 24. April 2022 um 07:18 (Fotos:1)
Norwegen   S-
Skitour Store Kvittinden
Heute zeichnete sich schon in der Früh eine Wetterbesserung ab. Und so ging es gleich nach dem Frühstück los nach Hestnesodden wo wir tatsächlich den sonst völlig überfüllten Parkplatz für uns alleine hatten. Und so zogen wir die erste Spur über die kuppierten Böden hinauf Richtung Store Kvittinden. Bis kurz vorm...
Publiziert von Matthias Pilz 3. April 2022 um 15:18 (Fotos:33 | Geodaten:1)
Schwyz   WS-
Twäriberglücke
Mit grosser Vorfreude starteten wir heute beim Parkplatz Weglosen. Anfangs ging es über 20cm Neuschnee und bald wurde es mehr. Bei der Druesberghütte gingen dann die meisten Tourengänger Richtung Rütistein, wir hielten rechts und peilten die Twäriberglücke an. Ganz kurz konnten wir sogar die Sonne sehen aber als wir um den...
Publiziert von miCHi_79 3. April 2022 um 18:27 (Fotos:6)
Berner Voralpen   WS-
Saisabendschluss on / Al-Piglemäre
Nach dem erneuten Wintereinbruch ein Wahnsinnsabend, right time, right place, sprachlos schön, welch Geschenk! Mehr gibts zu diesem Saisonschluss nicht zu schreiben. Ungeplant frühester Saisonschluss ever, speziell in Form einer klassische Abendtour. Kommt wohl auch nur einmal im Bergsteigendenleben - wie der darauf folgende...
Publiziert von Alpin_Rise 5. April 2022 um 09:37 (Fotos:1)