Rund ums Löübachtobel

Publiziert von Spez , 27. März 2022 um 18:49.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:20 März 2022
Ski Schwierigkeit: ZS-
Strecke:86.74 km
Unterkunftmöglichkeiten:Alpenrösli Brandalp

Gipfelsammeln rund ums Ginals
Tag 1

Hüttenzustieg ab Bhf Raron via Kapellweg und Hochaschtler zur Brandalp. das ergibt ein gemütliches Skitragen bis Unnerbäch. ab hier kommt die Piste zum Einsatz
Tag 2

der heutige Tag steht noch ganz im Zeichen des Saharastaubes. es scheint fast mehr Saharasand als Schnee zu geben.
bis Ze Tschonggu (Skilift Bergstation) alles via Piste. der Skibetrieb in Eischoll ist bereits eingestellt. weiter geht auf der östl. Seite des Distelhorns vorbei, um dessen Südgrätli zu erreichen. zum Glück ist dieses Schneefrei, sonst wären wir noch mit den Ski auf das Distelhorn gelangt. Querung des E-Hanges zum Ärgischhoru und anschliessend über den N-Grat auf das Ärgischalphoru. danach kurzer Übergang zum Signalhoru und über den ENE-Grat Richtung Rinderhorn. das Rinderhorn ist ja nicht wirklich eine rühmliche Erhebung, aber vom Ginals unter hoch erscheint es doch als Berg.
Tag 3

heute Steht als erstes das Altstafelhorn auf dem Programm. dank der "keinen" Lawinengefahr nehmen wir uns für den Aufstieg die Abfahrtsroute an. das Altstafelhorn ist auch nicht wirklich ein Gipfel, obwohl die Beschriftung eigentlich darauf hindeutet. egal, weiter über die Roti Ritze zum Ginalshorn. ab P. 2830 heisst es ab mit den Ski auf den Rucksack. da hier noch zu windig, gleich weiter via Borthorn und zum Sattel 2912. nun noch kurz über den W-Grat, zu Fuss auf die Schwarzi Blatte.
Tag 4

in einer Linie hoch ins Seefeld. von der E-Seite aufs Borterhorn und über den N-Räcken aufs Driizänduhoru. was bietet sich nun noch so schön an? natürlich "das" Schwarzhoru. also Ski auf dem Driizänduhoru liegen lassen und zu Fuss runter in die Rots Tällilicke. von hier kurz über den N-Rücken aufs Schwarzhoru und somit das Highlight dieser Tage. anschliessend wieder zurück zum Driizänduhoru und
Tag 5

heute brauchen wir mal etwas Abwechslung für den Aufstieg und so machen wir uns auf durch den Bawald um so Richtung Osten ins Skigebiet von Bürchen zu gelangen. auch hier ist der Betrieb eingestellt, da viele braune Flecken auf den Pisten. doch dank dem Restschnee auf den Pisten erreichen wir so die Bergstation vom Skilift im Törbeltälli. nun beginnen wir ein umgekehrtes S um so via Mällich, Schwarzhorn und Chastol auf die March (Violenhorn) zu gelangen. auf ein bischen Schnee können wir in den Sattel 2819 abrutschen um sobald das Augstbordhorn zu erreichen. doch nun fehlt in dieser ganzen Runde ums Ginals noch der Rieberg. sldo zur Chumminilicke abrutschen und nach halber Strecke zu Fuss auf den Rieberg. nun ist die Runde vollendet.
--> retour Brandalp, --> Unnerbäch
doch um die Umrundung des Löübbachtobels zu vervollständigen, steht noch das fröhliche Skitragen runter nach Turtig an. dies dauert nicht länger als 1 h.

Tourengänger: Spez