Bärenhorn (2929 m) - Skitour ab Nufenen

Publiziert von Roald , 19. März 2022 um 18:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:19 März 2022
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (15 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Nufenen. Gratisparkplätze auf der Westseite vom Dorf.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick in Sufers.

Start in Nufenen um 08:15 bei einer Temperatur von -1°C. Es hat wirklich sehr wenig Schnee im unteren Teil, aber man kann die Alpstrasse folgen, welche als Schlittelweg präpariert wird. Weiter ging der Aufstieg über Höhegga. Der Schnee war meist hart gefroren und gut für den Aufstieg. Die Traverse in Richtung Sandböda war etwas mühsam weil es so wenig Schnee hat. Schlussaufstieg zum Bärenhorn Ostgrat gut ohne Harscheisen zu machen, da es schon etwas aufgeweicht war. Die letzten 100 Hm zum Gipfel bin ich zu Fuss aufgestiegen, da es in der NO Flanke sehr wenig Schnee hat.

Auf dem Gipfel befanden sich etwa 10-15 Personen. Ich glaube alle waren aus dem Safiental aufgestiegen. Super Aussicht vom Gipfel (kein Sahara-Staub mehr)! Mittagspause beim Skidepot.

Abfahrt erst um 13:30. Im oberen Teil war der Schnee gut zum fahren. Aber im unteren Teil war es zu weich. Zum Teil gab es wirklich Faulschnee. Ein früherer Start wäre besser.

Zeitbedarf Aufstieg: 4 h 5 min

Tourengänger: Roald
Communities: Skitouren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS-
25 Jan 14
Bärenhorn - Bärahora · goppa
WS+