Mährehorn

Publiziert von ᴅinu , 24. März 2022 um 21:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:21 März 2022
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:18,3 km

Nachdem ich bei der Anfahrt nach Guttannen vor einer Woche wegen starkem Föhnsturm in Innertkirchen kehrte und als Alternative den Tschingel besuchte, klappte heute die Tour zum Mährenhorn. Die Skitour wurde mir bereits vor Jahren von einer im Hasliberg wohnhaften, uns bekannten Person empfohlen.

In Guttannen wurde mir bewusst, dass ich die ersten Höhenmeter zu Fuss in Angriff nehmen muss. Bis oberhalb Blatti, wo die Strasse durch die Tunnels hoch kommt, war es bereits aper. Verhältnisse wie sonst Ende April. Mit den Skiern auf dem Rucksack gebunden war es ein gemütlicher Einstieg in die knappe 1900 Höhenmeter Skitour. Als ich dann oberhalb Blatti auf eine durchgehende Schneedecke traf war die Freude gross. Trotzdem zog sich der Schneemangel ziemlich in die Höhe. Bis P.1667 unterhalb der Farlouwi musste ich die Strasse benutzen, da diese weitherum das einzige Objekt mit bedecktem Schnee war. Auch beim P.1667 machte der Blick in die Farlouwi keinen guten Eindruck, sodass ich dem Wanderweg folgte und so auf einer durchgehenden Schneedecke via P.1750 und Holzhüs zum zugefrorenen Wannisbortsee gelangte.

Über eine hügelige Landschaft erreichte ich die Moränen, zwischen denen ich weiter aufgestiegen bin. Am Ende der linken Moräne kann man über ein Schneeband steil aufsteigen und so in den Schlusshang vor dem Gipfelaufbau gelangen. Der Schlussaufstieg war wie erwartet steil aber trotzdem sehr gut mit Skiern machbar. Nachdem ich oberhalb vom Felsband angelangte machte ich mein Skidepot und marschierte die ca. 20 Meter zu Fuss weiter zum Gipfelkreuz. Vom Gipfelbereich hat man eine tolle Rundumsicht, ob Ritzlihorn, die Wetterhorngruppe oder das Triftgebiet, man ist umgeben von einer tollen Bergregion.

Zurück beim Skidepot freute ich mich auf die lange Abfahrt. Die tollen Hänge im oberen Teil versprechen diverse Abfahrtsvarianten bis zum Begin der Alpstrasse. Die Alpstrasse war so flach und sulzig, dass die Skier keine schnelle Fahrt aufnehmen konnten. Wie erwartet bildete das Schlussbouquet noch die 300 Höhenmeter Fussabstieg.

Tourengänger: ᴅinu

T5- L