Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau

Sortieren nach:

10:00   T4
Bergtour Schesaplana von CH nach AT
Halbmarathon über die Schesaplana vonSeewiszumLünersee Für uns beide war es ein neuer Gipfel und wir waren einer Meinung: DieSchesaplana lässt sich gut an einem Tag machen. So starteten wir um 08.20 Uhr inSeewisDorf. Sanft ansteigend wanderten wir die Strasse im Taschinasbachtal hoch. Es war schon anständig warm, aber zum...
Publiziert von El Chasqui 20. Juli 2023 um 10:13 (Fotos:22)
7:30↑1440 m↓1580 m   T4 I
Salgina-Runde Eggli - Sassauna - Girenspitz - Schuders
Der Grat um das Salginatobel bildet eine schöne, abwechslungsreiche Tagestour im mittelschweren Alpinwanderbereich. Da die Gratwanderung alleine schon ausreichend Höhenmeter beinhaltet, nehme ich für diese Tour die Seilbahn Fanas-Eggli zur Hilfe. Deren Talstation liegt allerdings rund 300 Hm über Talboden. Der Fahrplan der...
Publiziert von Ororretto 26. Juli 2023 um 21:08 (Fotos:52 | Geodaten:1)
11 Tage ↑9254 m↓8438 m   T3+
Von Liechtenstein nach Italien
Etwas durchwachsen, es verlief nicht alles wie geplant. Ein Bericht. Unsere diesjährige Tour führte in elf Etappen von Malbun (Liechtenstein) bis nach Glurns (Südtirol), durch das Prättigau (Schesaplana-Gebiet, Klosters, Davos) und das Unterengadin. Etappe 1: von Malbun auf die Pfälzerhütte (Karte) Länge: 7km, auf:...
Publiziert von muellerto 13. Juli 2023 um 18:13 (Fotos:20)
5:30↑1150 m↓1450 m   T5- I
Grattour Sassauna bis Fadurer Fürggli
Gipfel und Gipfelchen... Der wenig bekannte Grat zwischen Sassauna und Girenspitz hat die ideale Höhenlage für diese Jahreszeit. Bemerkenswert finde ich die große Anzahl an kleineren und größeren Gipfel, die alle überschritten werden. Die Eggli-Seilbahn liegt nicht weit von Schiers, welches sich ziemlich gut mit der Bahn...
Publiziert von Bergmax 20. Juni 2023 um 22:09 (Fotos:29)
↑700 m↓700 m   T4-
Spundätscha - Zanutzer Boden - Stams, 1895 m
Dass wir auf 2000 m heute in hochwinterliches Wetter geraten würden, hätten wir am Morgen nicht gedacht. Wir (meine Tochter Sarah und ich) fuhren nach Obersays. Weiter auf der Bergstrasse zu Fuss nach Spundätscha. Heute führt eine gute Bergstrasse zu dieser Maiensässsiedlung. Früher gab es nur einen steilen Bergweg von...
Publiziert von roko 15. Mai 2023 um 19:44 (Fotos:9)
3:00↑400 m↓300 m   T2 L
Biketour: Weinwanderweg im Bündner Rheintal
Die derzeitige Wetterlage in der Nordschweiz kann man am ehesten als stabil instabil bezeichnen. Ich nutzte das für heute nachmittag angesagte Schönwetterfenster für eine reizvolle und gemütliche Biketour von meinem Wohnort nach Chur über die Weinbaudörfer Fläsch bis Trimmis, dies meist entlang dem Bündner Weinwanderweg....
Publiziert von rhenus 27. April 2023 um 23:23 (Fotos:19)
3:00↑400 m↓800 m   T2
Crupspitz und Fadärastei mit Salisweg
Obwohl unser Orchester letztes Wochenende bei Haydn's "Jahreszeiten" mit lauten Paukenschlägen den Winter - der dieses Jahr ja kein rechter Winter war - vertreiben wollte, hielt der "holde Lenz" bisher in den nördlichen Schweizer Alpen noch nicht so richtig Einzug. Immerhin waren für heute Nachmittag relativ milde 15° C...
Publiziert von rhenus 26. April 2023 um 23:38 (Fotos:17 | Kommentare:1)
↑770 m↓770 m   T3
Fläscher Leiterliweg
Hatte dies schon lange auf dem Radar. Nun passten Wetter, Timing und vorallem mein in letzter Zeit markant reduzierter Höhenschwindel. Von Fläsch Dorf eher langweilig bis zum Badguet. Das Naturschutzgebiet werde ich ein ander Mal genauer ansehen. Vorbei am Drehort von "Guns of Navarone" und auf dem Militärweg steil hoch...
Publiziert von kopfsalat 8. März 2023 um 20:35 (Fotos:38 | Geodaten:1)
↑770 m↓770 m   T3
Mozentobel - Leiterliweg - Regitzer Spitz
Die prophezeite Hochnebeldecke war heute die große Unbekannte. Auf der morgendlichen Recherche war sie bis weit in die Alpentäler auszumachen. Mit Plan A und Plan B ausgestattet, machten wir uns auf ins Sarganserland. Mehr bewölkt mit blauen Lücken als neblig sah es bei unserer Ankunft aus, weshalb wir Plan A für unsere...
Publiziert von alpstein 4. März 2023 um 18:51 (Fotos:32)
↑1700 m↓1700 m   T3 ZS-
Nicht viel los am Vilan
Ein später Schneeschuhgänger, zwei Skispuren vom Vortag - dafür viel Neues an einem altbekannten Berg: So war ich dort noch nie mit Kurzski und auch noch nie über die "direkte Südroute" via Frumaschan. Ab ca. 1800m gute bis hervorragende Schneeverhältnisse, selbst für Kurzski: Pulver auf harter Unterlage. Und das mit Blick...
Publiziert von Voralpenschnüffler 29. Dezember 2022 um 11:03 (Fotos:15)