Biketour: Weinwanderweg im Bündner Rheintal

Publiziert von rhenus , 27. April 2023 um 23:23.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:27 April 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR   CH-SG

Die derzeitige Wetterlage in der Nordschweiz kann man am ehesten als stabil instabil bezeichnen. Ich nutzte das für heute nachmittag angesagte Schönwetterfenster für eine reizvolle und gemütliche Biketour von meinem Wohnort nach Chur über die Weinbaudörfer Fläsch bis Trimmis, dies meist entlang dem Bündner Weinwanderweg. Dabei besuchte ich in einem kurzen Abstecher zu Fuss auch die Burgruine Alt Aspermont.

Das "Heidiland", der touristisch bezeichnete Landstrich, der die Walenseeregion, das Sarganserland und die Bündner Herrschaft umfasst, ist reich an landschaftlichen Schönheiten. Dank dem Föhn ist es auch ein günstiges Weinanbaugebiet. Der Weinbau in der Bündner Herrschaft scheint sehr alten Ursprungs zu sein. Nach Bischof Tello's Testament wurde in Maienfeld seit 1068, in Fläsch seit 1091, in Jenins und Malans seit 1178 Weinbau betrieben. Während meiner Bikefahrt, meist entlang der "Weinwanderkarte Bündner Rheintal", sah ich an etlichen Weingütern die Weinbauern an der Feldarbeit. Die Bluescht ist derzeit im Gange, wegen der instabilen Witterung ist diese jedoch noch nicht in voller Pracht entfaltet.

Die Route führte mich in reizvollem Auf und Ab mehrheitlich dem Hangfuss entlang. Ich verliess die "Bündner Herrschaft" mit der Überquerung der Landquart bei Ganda. Nach dem sehr schönem Abschnitt beim Schloss Marschlins durchquerte ich die Wohngebiete von Igis und Zizers. Nach Molinära stieg ich der Hagrüfi entlang aufwärts zur Ruine alt Aspermont, die auf einer Felsrippe liegt (markierter Fussweg) und sehr schöne Ausblicke ins Rheintal gewährt. Ab Trimmis nahm ich den ausgeschilderten Radweg nach Chur, der vorbei am Kantonsspital Graubünden hinunter zum Bahnhof Chur führt. Mit der Bahn fuhr ich anschliessend zurück nach Sargans.

Tourengänger: rhenus

Feuerwehrmarsch in Landquart · AndiSG