Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin

Unterengadin

Das Unterengadin befindet sich im Osten der Schweiz im Kanton Graubünden. Das Tal hat eine Länge von rund 40 km und wird von verschiedenen 3000ern überragt. Das Unterengadin ist bekannt für seine typische Architektur. Ein Teil des Schweizer Nationalparks befindet sich ebenfalls im Unterengadin (S-Charl,... [Weiterlesen]

Touren Liste

Sortieren nach:

ZS-
Erster Bericht über eine Skitour zum Muot da Cler (Silvretta/Unterengadin)
Leider übersah ich, dass ich für diese Tour am Pra da Punt hätte parken und so inklusive Rückweg eine Stunde hätte sparen können. Bei der letzten Tour ins Val Tasna hatte ich auch dort geparkt, es inzwischen aber wieder vergessen! Nach überstandender schwerer Erkältung brauchte ich mehr als eine Stunde länger als...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. Februar 2024 um 22:29 (Fotos:15)
↑1700 m↓1700 m   WS+
Champagner am Champatsch?
Hm, es gab zwar so etwas wie Pulver, prima fahrbar, aber vielleicht doch nicht grad Champagnerpowder. Und es gab auch Sulz, ebenfalls prima fahrbar, aber grad Champagnersulz? Wie dem auch sei: Eine prächtige Tour mit prächtigen Abfahrten im äussersten Osten, in den mich der Wetterbericht drängte, der dort nicht ganz so dichte...
Publiziert von Polder 30. Januar 2024 um 20:10 (Fotos:13)
↑1550 m↓1550 m   ZS
Erster Bericht bei "hikr.org" über eine Skitour zum Piz Sursass (Unterengadin)
Anmerkung: Nachdem ich gesehen hatte, dass noch kein Bericht über eine Winterbesteigung des Piz Sursass vorliegt, entschloss ich mich, diesen Tourenbericht zu publizieren! Bericht: ich war etwas spät dran, ging an der Brücke über den Inn erst ca. 09.00 Uhr los. Über einen Ziehweg geht es langsam ansteigend ins Val Nuna....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 28. Januar 2024 um 17:35 (Fotos:27)
3:45↑400 m↓1100 m   T2
Winterwanderung Motta Naluns - Jonvrai - Sent
Am dritten Tag unseres Aufenthalts in Scuol wechselte das Wetter zum Schlechteren. Es war stark bedeckt und es schneite leicht, als wir der Gondelbahn in Motta Naluns entstiegen. Bei diffusem Licht wanderten wir auf dem separat neben der Piste geführten Winterwanderweg aufwärts bis zum Pt. 2293. Von dort gings steiler hinab zur...
Publiziert von rhenus 18. Januar 2024 um 21:07 (Fotos:8)
4:00↑1200 m↓1200 m   WS
Skitour Piz Clünas ab Ftan
Der Piz Clünas oberhalb von Ftan ist ein leicht erreichbarer Gipfel, der wegen seiner tollen Aussicht auf das Inntal zu Fuss oder mit den Skis oft aufgesucht wird. Ich bestieg ihn an einem Prachtstag anlässlich unseres Aufenthalts in Scuol mit den Skis. Während H. und B. eine Winterwanderung von Motta Naluns aus...
Publiziert von rhenus 18. Januar 2024 um 17:43 (Fotos:19)
3:00↑500 m↓500 m   T1
Winterwanderung nach Vastur bei Sent
Zusammen mit Barbara nutzten wir das "Januarloch" für den Besuch des wunderschönen Unterengadins. Trotz dem WEF in Davos gelangten wir über die Prättigauerstrasse und den Vereinatunnel problemlos nach Susch, wo uns entgegen den Wetterprognosen ein wolkenloser Tag empfing. In Scuol parkierten wir nahe des Spitals und begingen...
Publiziert von rhenus 17. Januar 2024 um 23:15 (Fotos:10)
3 Tage ↑3000 m↓6000 m   ZS
4x Piz: Minschun (3067m), Soèr (2917m), Davo Lais (3027m) & Tasna (3179m)
Das Unterengadin als Skitourenregion? Für mich komplettes Neuland. Vom Basecamp Scuol aus erkundeten wir drei Tage lang die umliegenden Powder-Hänge und sammelten 6000 Abfahrtshöhenmeter. Tag 1: Piz Minschun & Minschun Pitschen mit Abfahrt nach Ftan Nachdem wir früh aus Zürich angereist waren und unser Gepäck in der...
Publiziert von budget5 19. Januar 2024 um 11:15 (Fotos:64)
1:00↑85 m↓85 m   WI1
Engadiner Eisweg
Heute wollten wir mal etwas Neues Ausprobieren. Schlittschuhfahren auf einem Schlittschuhweg. Der Eisweg Engadin in Sur En ist ein drei Kilometer langer Rundkurs der sich am Inn entlang zieht. Der Eisweg führt durch einen schönen verschneiten Wald. Auch einige Höhenmeter müssen überwunden werden. Wir leihen beim Campingplatz...
Publiziert von SCM 3. Februar 2024 um 00:08 (Fotos:1 | Geodaten:1)
   WS+
Erste Skitour der Saison an einem traumhaften Dezembertag zum Westgipfel der Ils Cuogns
An diesem Traumtag im Dezember machte ich eine Skitour von der Brücke Ova da Laschdura über Alp Laschadura zum Westgipfel der Ils Cuogns, 2838m. Im schattigen Tal lag Pulverschnee, an den steilen Südhängen war Pappschnee entstanden. Am Kamm, der zum Gipfel führt, lag relativ wenig Schnee und Steine schauten heraus.
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 20. Dezember 2023 um 20:53 (Fotos:28)
5:00↑1000 m   ZS-
Saisoneröffnung - Skitour Piz Daint
Traumhafter Saisonstart am Ofenpass Statt auf dem warmen Ofenbänkli zu hocken, suchte ich für meinen freien Tag einen Ort, wo es schon genügend Schnee für eine Skitour hat. Buffalora meldete minus 10 Grad in der Nacht, also machte ich mich auf zum kühlen Ofenpass. Der einzige Fahrgast ab Zernez Richtung Mustair machte...
Publiziert von El Chasqui 8. November 2023 um 22:15 (Fotos:23)