World » Switzerland » Grisons » Basse Engadine

Basse Engadine

Order by:

11:30   T5+ PD+ AD-
Skitour nach Maifeiertag und etwas Neuschnee im Val Zuort mit langwieriger Besteigung des Piz Pisoc
Nach Anfahrt nach Fontana parkte ich nicht am ausgewiesenen Parkplatz, sondern fuhr noch über einen für den KFZ-Verkehr gesperrten Almweg bis zu einer Weggabelung in ca. 1619m Höhe. Beim Abmarsch kurz nach 06.30 Uhr folgte ich einem Wegweiser ins Val Zuort. Dort ging es über eine Brücke des Talbachs u. auf der anderen...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 3 May 2022, 21h25 (Photos:46)
   T2 PD+ AD
Spannende Skihochtour an einem Traumtag von Röven zum Nordgipfel des Hinteren Plattenhorns
Nachdem ich die Skiroute von der Schweizer Karte her kannte u. vom Muttelhorn gut den steilen Abfahrtshang des Hinteren Plattenhorns hatte sehen können, entschied ich mich, am nächsten Tag diese Skihochtour zu unternehmen. Vor Öffnung des Flüela-Passes wäre mir die Tour zu weit gewesen. So stieg ich am nächsten Morgen...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 7 May 2022, 10h13 (Photos:94)
   T2 I AD
Skitour von Chant Sura an der Flüelapass-Straße zu meinem 3. Piz Champatsch und zum Muttelhorn
Nachdem am frühen Morgen des Vortages die Schranke oberhalb von Susch noch geschlossen war, war der Flüelapass am folgenden Morgen geöffnet. Bei Chant Sura stellte ich das Auto ab. Dort fand ich aufgrund der Höhe genügend Schnee vor, um mit Skier losgehen zu können. Ein Stück weiter oben konnte man links eines Bachs mit...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 6 May 2022, 10h11 (Photos:104)
   PD+ II AD+
Hikr-Erstbesteigung Spi da Laschadura Mittel-/N-Gipfel: Exklusive Skihochtour ab Prada Laschadura
Nach Ausstieg aus dem Bus bei Prada Laschadura ging es wegen Schneemangels ein Stück zu Fuß bergan in und durch den Bergwald. Nach dessen Verlassen konnte ich mit Skier über den schneebedeckten Weg weitergehen, der zur Alp Laschadura führt. Ich folgte Abfahrtsspuren in den Hängen mit ein paar Latschen. Dann ging es über...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 8 April 2022, 14h54 (Photos:69)
↑1500 m↓1500 m   I AD
Skitour von Zernez zum Piz d'Urezza und Piz d'Urezza Pitschen
Die Skiroute zum Piz d'Urezza beginnt bei Zernez auf der westlichen Innseite u. führt zuerst über einen Fahrweg aufwärts. Dann geht es im Bereich eines Steigs weiter. Dort lag kaum Schnee, sodass der Anstieg nicht gerade angenehm war. Schließlich ging es über Lichtungen im Bergwald bei genügende Schnee wesentlich besser...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 2 April 2022, 22h05 (Photos:48)
↑1000 m↓1600 m   AD
Dreiländerspitze
Nach dem Piz Buin von gestern ist alles nur noch Kür… Auf dem Programm steht der Dreiländerspitz. Wir starten gegen Norden, wieder bald steil ansteigend. Auch hier ist der Schnee pickelhart, wir montieren die Harscheisen. Wie es schon heisst, es wäre für Harsch, nicht für Eis… Meine Harscheisen sind doof, ich muss mal...
Published by MunggaLoch 16 March 2022, 19h48 (Photos:12 | Geodata:2)
↑1100 m↓1100 m   AD-
Piz Buin
Bestes Bergwetter empfängt uns heute Morgen. Nach dem Sturm von gestern (Hinter Jamspitz) bin ich etwas überrascht. Ob das wohl lange hält? Wir gehen heute gegen Westen. Es geht zuerst steil aufwärts. Der Schweiss kommt vor der Sonne hervor. Weiter oben geht es dann eher flach, bis zum Pass bei Plan Mezdi. Es eröffnet...
Published by MunggaLoch 16 March 2022, 19h48 (Photos:11 | Comments:2 | Geodata:3)
↑1500 m↓900 m   PD
Hinter Jamspitz
Das Programm war straff, ob wir das alles schaffen? Freitagmorgen Anfahrt nach Guarda. Wobei "Morgen" ist vorbei, wenn man in Guarda ankommt. Gemütlich geht’s Richtung Tuoi-Hütte. Immer leicht ansteigend, es ist nicht zu verfehlen. Ich finde, wir haben relativ lange für die 600 hm bis zur Hütte gebraucht. Dort wird Rast...
Published by MunggaLoch 16 March 2022, 19h47 (Photos:8 | Geodata:2)
   AD-
Skitour ab Chamonna Tuoi über Fuorcla Vermunt und Ostgrat des Piz Mon zum Piz da las Clavigliadas
Am Morgen herrschten an der Chamonna Tuoi etwa -13C, weswegen ich mich überwinden musste, im Schatten loszugehen. Es war schon etwa 08.45 Uhr, als ich endlich Richtung Fuorcla Vermunt aufbrach. Es lag nicht sehr viel Schnee im Aufstiegsbereich. Vor der Mulde unter dieser Scharte mussten die Skier ein paar Meter über steinigen...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 15 March 2022, 11h42 (Photos:65)
   I AD
Skitour vom Parkplatz vor Guarda zum Piz Champatsch und weiter zur Chamonna Tuoi
Nachdem ich den geliehenen Wagen am kostenpflichtigen Parkplatz vor Guarda abgestellt hatte, brach ich etwa um 11.00 Uhr zunächst Richtung Chamonna Tuoi auf. Viele Ski- u. Schneeschuhspuren waren an den Hängen zu sehen. Ich kürzte den gewalzten und weitläufigen Fahrweg ab, wobei ich schließlich ein wenig zu weit östlich...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 15 March 2022, 07h32 (Photos:33)