Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau

Sortieren nach:

3:00↑900 m↓900 m   T3 ZS
Biketour Regitzerspitz & Co
Jetzt wo die Temperaturen im April auf sommerliche Werte stiegen, gings am Samstag-Nachmittag das erste Mal diesen Frühling aufs Bike zu einer Blueschtfahrt. Der Regitzerspitz ist infolge der geringen Höhe jeweils rasch schneefrei und mit den vielen Wegen und Trails ein super Bike-Berg für die Zwischensaison. Ich hielt mich...
Publiziert von rhenus 13. April 2024 um 22:16 (Fotos:13)
↑1200 m↓400 m   T2 WS
Drei Burgen, zwei Schlösser und ein Chopf
Heute früh hat das Sommer-Halbjahr begonnen, Grund genug, mit meiner Burgruinen-Serie weiter zu machen. Vor einiger Zeit hatte ich ein paar Burgen oder deren Überbleibsel um Landquart, bei Grüsch, bei Sagogn und um Waltensburg aufgesucht. Heute war ich einmal mehr in der Bündner Herrschaft auf der Suche nach alten Steinen....
Publiziert von PStraub 20. März 2024 um 16:23 (Fotos:25)
3:45↑1010 m↓1010 m   T4+
Fläscher Berg
Der Föhnsturm Heute, liess mich ein tiefes Ziel aussuchen. Die Tour soll auch als Erkundungstour für eine künftige Familinebergsteigen-Tour dienen. Los geht es im wunderschönen Fläsch 528m. Anfangs geht es lange an den Weinbergen entlang, ja fast 5km ist man(n) auf Teer und später Forststrassen unterwegs, ehe es langsam...
Publiziert von miCHi_79 3. März 2024 um 13:06 (Fotos:17)
2:00↑100 m↓100 m   T1
Maienfeld - Siechastuda - Jenins
Beim heutigen frühlingshaften Föhntag gings auf altbekannten Wegen auf einen Bummel in die Bündner Herrschaft. Mit Start in Maienfeld besichtigten wir die riesige neue Reithalle im Eichengut, die vor 2 Jahren von der Fam. Zindel erstellt wurde. Ich lernte seinerzeit noch in der alten Maienfelder Halle reiten, die abgerissen und...
Publiziert von rhenus 25. Februar 2024 um 20:37 (Fotos:16)
↑1000 m↓1000 m   T2
Frühstart am Guschner Gir (1721 m)
Der Winter hat sich in die oberen Regionen zurückgezogen. Der Guschner Gir zählt aufgrund seiner Südexposition in einer Föhnregion zu einem Geheimtipp, wenn man Wintersportgeräte meiden will. Meinte ich vor zwei Jahren Ende März früh dran zu sein, sind wir heute schon ein paar Wochen früher zu einer Besteigung gestartet....
Publiziert von alpstein 5. Februar 2024 um 18:24 (Fotos:30)
↑1700 m↓2000 m   T3 WS+
WLAN am Vilan?
Nein, und auch keine Seilbahn;-)! Wobei: Für einen nicht beseilbahnten Gipfel ist der Vilan infrastrukturell gut bestückt: Wegweiser, Bänkli, Skiständer. Heute waren die Verhältnisse sehr ähnlich wie vor 11 Monaten: Schnee ab ca. 1700m, West- und Nordhänge abgeblasen, Ost- und Südosthänge prima. Und weil dies so war, und...
Publiziert von Polder 24. November 2023 um 08:45 (Fotos:15)
5:00↑876 m↓868 m   T3+
Fläscherberg, mit herrlicher Aussicht über den Grat- und -"Fläscher Leiterliweg" zum Regitzer Spitz
Beschreibung der Wandertour:   Bei diesem recht „üblen“ Wetter in diesem November muss man die raren, schönen Tage ausnutzen, am Mittwoch, dem 8.11.2023, war wieder einmal so ein schöner Tag angesagt. Ich wollte mir ein Wandergebiet in niedrigen Höhen aussuchen, das auch ein wenig anspruchsvoll, interessant und...
Publiziert von erico 17. November 2023 um 12:19 (Fotos:69 | Geodaten:1)
↑1700 m↓1200 m   T4
Hauptsache, dem Haupt aufs Haupt gestiegen
November, Schnee ab ca. 1500m, immer noch herrliche Herbstfarben, besonders inneralpin im Osten sonnig. Eigentlich wollte ich nach fast genau 10 Jahrendiese Tour mit Einstieg durchs Valcoppa (passender wäre Val Bündnerfleisch;-) wiederholen, aber dann kam mir in den Sinn, dass ich - Asche auf mein Haupt - noch nie auf dem Haupt...
Publiziert von Polder 7. November 2023 um 08:42 (Fotos:21)
↑350 m↓350 m   T3
Marschlins, Fracstein, Cyprianspitz: Burgen und Berge um Landquart
Ein guter Katholik geht heute auf den Friedhof. Ein guter Glarner geht heute in Zürich shoppen. Da mich beides nicht reizte, wählte ich als Alternative wieder einmal eine historische Runde. Erst fuhr ich mit der Bahn nach Landquart und dann mit dem Bike zum Schloss Marschlins. Dieses hat zwar schon HIKR-Nennungen, aber...
Publiziert von PStraub 1. November 2023 um 16:36 (Fotos:26)
kurz & knackig: Medli / Mädli
Wetter: naja ... nass, Wolken, Schnee ... wähhhh ... also etwas nicht so hohes, wo die Widrigkeiten keine so grosse Auswirkung auf die Sicherheit haben. Aber ein wenig anspruchsvoll sollte es schon sein. Zuerst im SAC-Tourenportal nach T4 und unter 2000m gesucht und fündig geworden. Dann mit Hikr verglichen und die Tour...
Publiziert von kopfsalat 24. Oktober 2023 um 21:33 (Fotos:34)