Crupspitz und Fadärastei mit Salisweg

Publiziert von rhenus , 26. April 2023 um 23:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:26 April 2023
Geo-Tags: CH-GR

Obwohl unser Orchester letztes Wochenende bei Haydn's "Jahreszeiten" mit lauten Paukenschlägen den Winter - der dieses Jahr ja kein rechter Winter war - vertreiben wollte, hielt der "holde Lenz" bisher in den nördlichen Schweizer Alpen noch nicht so richtig Einzug. Immerhin waren für heute Nachmittag relativ milde 15° C angesagt, die ich für eine Halbtagestour von Seewis nach Malans nutzte.

Ich startete Mitte Nachmittag in Seewis im Prättigau, an sonniger Lage gelegen und mit einer interessanten, orthogonalen Siedlungsstruktur im Ortskern. Vorbei an der Reha-Klinik führte mich der ausgeschilderte Weg vorerst auf den Crupspitz, einem bewaldeten Hügel oberhalb der Chlus. Dann auf einem Fussweg über einen steilen Abhang hinunter zur Furgga Pt. 995m. Weiter in angenehmer Steigung zum Gasthaus Fadära, das derzeit wie befürchtet leider noch im Winterschlaf liegt. Von dort wars nicht mehr weit zum Fadärastei, einem herrlichen Aussichtspunkt ins Alpenrheintal ziemlich genau gegenüber dem Pizalun. Vor dem Abstieg über den Salisweg (in Erinnerung an den Bündner Dichter Johann Gaudenz von Salis-Seewis, 1762 - 1834) genehmigte ich mir den mitgebrachten Cappuccino zum Zvieri. Der mit einigen Infotafeln versehene Salisweg führte mich kurzweilig durch schönen Wald hinab nach Malans. Der Sagakopf liegt etwas abseits des Wegs über einer kleinen Felswand. Dessen Besuch ist nicht lohnend, ich erreichte ihn über ein eingewachsenes Weglein mit vielen kratzigen Brombeerstauden. Im unteren Teil nahm ich die Forststrasse bei "Unter Levisun" zum Bahnhof Malans. Lohnender wäre wohl der Wegabschnitt von Pt. 732 nach Bovel und durch das hübsche Weinbaudorf Malans hinab.

Reizvolle, einfache Tour vom Prättigau in die Bündner Herrschaft (oder umgekehrt), die gut mit dem ÖV gemacht werden kann. Sicher auch mit dem Bike lohnend.

Tourengänger: rhenus