Überschreitung des Dent d'Oche (2221m) und Abstieg über den Grat des Pointe de Pelluaz (1915m)

Publiziert von Parzival , 28. September 2023 um 22:41.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie » Massif du Chablais
Tour Datum: 5 September 2023
Geo-Tags: F
Strecke:15,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Evian nach Bernex und dort den Beschilderungen zum Start der Wanderung zum Dent d'Oche (depart Dent d'Oche) folgen.
Kartennummer:IGN 3528 ETR Morzine

Unsere vierte Tour im Chablais ist wohl mit die bekannteste und auch am meisten beschriebene hier auf Hikr. Ich habe den Berg tatsächlich auch schonmal vor über 10 Jahren vom Refuge de Bise aus bestiegen. Über den Abstieg über den schönen Grat des Pointe de Pelluaz gibt es bisher aber nur einen Bericht auf Französisch und einen mit Teilen auf Deutsch. Was soll ich sagen, die Wanderung ist zurecht beliebt. Geniale Aussichten auf den Genfer See eine anregende Überschreitung des Dent d'Oche und ein schöner Bergsee, was will man mehr. Die Umrundung des Skigebietes rundet die ganze Sache dann noch ab. Das T4 und I bezieht sich nur auf die Überschreitung des Dent d'Oche vom Col de Rebollion zum Col de Planchamp. Der Rest ist überwiegend T2 und T1.

Wir starten, wie schon die ganzen Ferien bei bestem Wetter, unsere Wanderung am Parkplatz La Fétiuère. Der Parkplatz ist in Bernex deutlich ausgeschildert. Wir gehen vom Parkplatz den linken Weg, einen holperigen Fahrweg. Wahrscheinlich wäre der rechte Anstieg schöner gewesen. So folgen wir dem Fahrweg der sich nach 150hm wieder mit dem anderen Weg vereint. Man verlässt den Wald und steigt den guten und gemütlichen Pfad das Tal hinauf zu den Chalets d'Oche. Von hier hat man einen guten Überblick über den weiteren Aufstieg. Es geht in der steilen grasigen Südflanke nach oben zum Col de Rebollion. Hier steht eine Warnung, dass der Weg zum Dent D'Oche nicht ausgezeichnet und gesichert wäre was absolut nicht stimmt! Vom Col quert man noch ein kurzes Stück nach Osten und es beginnen die Klettereien. Es ist alles übermäßig markiert und auch sehr vieles mit Ketten gesichert. Deutlich mehr als vor 15 Jahren. Zuerst geht es in einer 1er Kletterei eine Felsstufe nach oben, dann nach einer kurzen Gehpassage wieder kraxelig durch eine Rinne. Es folgen noch ein paar kurze Kraxeleinlagen und man steht vor dem Eingang des Refuge d'Oche mit hier schon herrlicher Aussicht auf den Genfersee. Hier möchte ich unbedingt mal einen Sonnenuntergang erleben. Man umrundet die Hütte und geht ein Stück durch steiles Gras nach Osten bis sich der Weg wieder durch Fels nach oben schwingt. Es ist weiter das meiste mit Ketten gesichert und nach wenigen Minuten steht man am recht geräumigen Gipfel.

Vom Gipfel kann man fast den ganzen Genfer See überblicken und hat natürlich auch beste Aussichten auf Mont Blanc, das Massif de Chablais und die Schweizer Berge. Für die Überschreitung verlässt man den Gipfel nach Osten. Der Weg geht erstmal etwas ausgesetzt am Grat bevor man in die Südflanke wechselt. Es geht im Wechsel von Kletter und Gehpassagen immer gut gesichert nach unten. Es ist schottrig und der Fels schon recht speckig so dass erhöhte Trittsicherheit nötig ist. Insgesamt finde ich den Abstieg etwas schwieriger als den Aufstieg da er auch tendenziell etwas ausgesetzter ist. Nach einem kurzen Gegenanstieg erreicht man dann den Col de Planchamp und damit auch das Ende der Schwierigkeiten. Über einen ausgewaschenen Weg geht es hinunter bis man auf den Abzweig zum Lac de la Case trifft und diesem nach links folgt. Es geht nochmal ein kleines Stück nach oben und nach kurzer Zeit erreicht man den hübschen Bergsee.

Die Familie wählt von hier den direkten Abstieg über die Chalets d'Oche. Ich bekomme noch etwas Freigang und wähle den Weg über den Grat bis zum Mont Baron. Zuerst geht es steil durch Buschwerk hinauf zum Col de la Casse d'Oche. Hier folgt man dem Grat nach rechts bis ein Trampelpfad nach links hinaufführt zum Ostgifel des Pointe de Pelluaz. Man läuft nun immer an der Nördlichen Abbruchkante entlang hinab in die Senke und wieder hinauf zum Pointe de Pelluaz mit Gipfelkreuz. Hier ist die Aussicht leider etwas verschandelt durch das Skigebiet. Nach kurzem steilem Abstieg steht man an der Gipfelstation des Lift und folgt der Piste abwärts. Zum Glück kann man diese schon bald wieder nach links verlassen und erreicht nach kurzer Zeit den Tête des Fieux. Nun geht es steil den Grat hinunter Richtung Col de Boeuf. Einen ersten Abzweig Richtung Pre Richard lasse ich rechts liegen. Man folgt weiter dem Grat zuerst kurz bergauf und dann im sanften Gefälle zum Col de Boeuf. Hier entscheide ich mich noch für die zusätzlichen 150hm auf den Mont Baron dessen Gipfel mich schon länger anlachte. Man folgt erst kurz dem Weg Richtung Chevenoz bevor es nach rechts steil eine Wiesenflanke zum Gipfel des Mont Baron nach oben geht. Auch von hier hat man nochmal schöne Aussicht.

Für den Abstieg geht es den gleichen Weg wieder runter zum Col de Boeuf. Hier nun nach links auf schönem Weg zum Wanderparkplatz von Pre Richard und dann auf einer Schotterpiste zu den Almgebäuden. Hier kann man nun entweder dem Fahrweg folgen oder wie ich nochmal ein Stück auf dem Schotterweg Richtung la Combe Aufsteigen und dann beim ersten Lift nach links unten abbiegen. Erst ist die Wegspur noch undeutlich aber bald kann man ihr gut abwärts in den Wald folgen. Der Weg schlängelt sich durch hübschen Wald und schon bald steht man vor dem Restaurant La Fetiuere und damit auch wieder am Parkplatz wo die Kinder begeistert am Bach spielen und gar nicht unglücklich sind, dass ich etwas länger gebraucht habe.

Tourengänger: Parzival