Roc de Tavaneuse (2156m)

Publiziert von Parzival , 26. September 2023 um 21:58.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie » Massif du Chablais
Tour Datum: 3 September 2023
Geo-Tags: F
Strecke:9,9
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Thonon oder Evian ins Val d'Abondance. In Abondance ist die Straße nach la Prétairié ausgeschildert. Am Ende der Straße befindet sich ein großer Parkplatz.
Kartennummer:IGN 3528 ETR Morzine

Unsere dritte Wanderung im Frankreichurlaub führte uns auf den Roc de Tavaneuse. Im Netz noch kaum beschrieben und auf Hikr bisher noch gar nicht. Also ein unwichtiger und langweiliger Gipfel? Absolut nicht! Eine schöne gemütliche Runde mit Traumblicken auf den Mont Blanc und einem idyllischem See im Abstieg.
Das T3 bezieht sich hauptsächlich auf ein Stück des Abstiegs vom Lac de Tavaneuse, sonst überwiegend T2 und T1.

Wir starten am Parking de Prétairié und folgen dem Fahrweg Richtung Lac de Tavaneuse. Nach ca. 1km könnte man den Fahrweg verlassen aber der Steig Richtung le Lanches ist wegen Steinschlag gesperrt. Also bleiben wir auf dem Fahrweg der hinauf zu den Hütten von les Serranants führt. Dort wird der Weg zunehmend schmaler und der Steig führt in ein Tal zwischen Roc de Tavaneuse und Mont Brion. Den Abzweig Richtung Pic de la Corne lassen wir rechts liegen und bewegen uns zunehmend steiler auf die Passage de Savolaire zu. Das Tal ist richtig idyllisch und man kann den Kletterern am Mont Brion zuschauen. An der Passage de Savolaire mache ich noch einen kurzen Abstecher auf den Pointe de Savolaire. Es geht über Grasschrofen und Gras relativ steil nach oben (T4 und I) aber der Gipfel ist schnell erreicht und bietet schon herrliche Ausblicke. Zurück bei der Familie geht es dann unmarkiert den breiten Grat Richtung des Gipfel des Roc de Tavaneuse nach oben. Man sieht den felsigen Gipfel schon länger und fragt sich wie man da nach oben kommen soll. Letztendlich quert der Weg links unter dem Gipfel hindurch und man kann ihn von hinten entspannt besteigen.

Die Sicht vom Gipfel ist gigantisch. Der Mont Blanc ist zum greifen nahe, genauso wie die vergletscherten Schweizer Berge. Auch hat man eine super Übersicht über den Chablais und das Valee d'Abondance.

Der Abstieg geht dann über den offiziellen Weg nach Südosten zum Col de Tavaneuse. Hier biegt der Weg nach Nordosten zum Lac de Tavaneuse ab. Wer wie wir im Spätsommer unterwegs ist kann auf dem folgenden Wegstück ausgiebig Blaubeeren pflücken. Der Lac de Tavaneuse kann mit seiner idyllischen Lage durchaus deutschen Größen wie dem Schrecksee Konkurrenz machen. Er liegt eingebettet unter der Nordwestwand des Pointe d'Entre Deux Pertuis und läd förmlich zum Baden ein. Vom See geht es dann relativ steil und steinig mit einigen Kraxeleinlagen entlang eines Wasserfall nach unten. Es ist auch immer wieder feucht, schmierig und rutschig, also nicht ganz ohne. Nach einer halben Stunde kommt man an die Kreuzung mit dem gesperrten Weg Richtung le Lanches und nach einer weiteren viertel Stunde trifft man wieder auf den Fahrweg und schlendert gemütlich zum Auto zurück.

Tourengänger: Parzival