Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen

Sortieren nach:

9:00↑1400 m↓1400 m   T4- I
Spontaner Steinfalk
Ein Übertrag aus dem alten Tourenbuch: Heute war es anders als sonst. Endlich gutes Wetter und ich habe Zeit aber keine Idee zu einer Bergtour. Nachdem die Karwendelkarte auf dem Esstisch ausgebreitet ist, landet der Zeigefinger bei geschlossenen Augen zufällig auf ... dem Steinfalk. Ob der Zustieg von der Eng-Alm so eine...
Publiziert von ZvB 29. Dezember 2019 um 11:17 (Fotos:53)
4:00   T2
Rund um den Schwarzenberg und auf's Dreiländereck
Das Gasthaus Schluxen in Unterpinswang ist der ideale Ausgangspunkt für unsere Wanderung. Inspiriert von der zur Römerzeit vorbeiführenden "Via Claudia", dem verfallenen Schloß Loch unterm Burgschrofen und mystischen Erzählungen übers Kratzerweible lernen wir heute die Gegend näher kennen. Ein heißer, sonniger Tag...
Publiziert von goppa 27. Juli 2014 um 18:11 (Fotos:20)
4:00↑1700 m↓1700 m   T6 II
Silberspitze (2461 m)
Mit der Silberspitze, die sowohl vom Inntal bei Imst als auch vom Landecker Talkessel aus als südlichster Eckpunkt der Lechtaler Alpen als imposantes Horn in den Himmel ragt, habe ich seit letztem Jahr, als ich in der steilen Südflanke umgekehrt bin, noch eine Rechnung offen, die ich heute begleichen will. Start ist um 7 Uhr...
Publiziert von THB68 21. Juli 2014 um 06:28 (Fotos:44 | Kommentare:3)
↑800 m↓800 m   T3 VI+
Admonter Kalbling - Direkte Westwand
Nach sehr langer Zeit darf ich dem Gesäuse (Xeis auf steirisch) wieder mal einen Besuch abstatten. Erinnerungen an die ersten alpinene Erfahrungen kommen dabei wieder hoch und es besteht eine gewisse Spannung, wie dieser Ausflug im Vergleich zu den vergangenen sein wird. Den Kalbling habe ich schon über zwei einfachere Routen...
Publiziert von kleopatra 24. Juli 2014 um 21:54 (Fotos:8 | Kommentare:2)
8:00↑1200 m↓1200 m   T5- II
Rote Wand früh am Morgen
Um 3:00 morgens geht wieder einmal der Wecker und wir machen uns auf den Weg. Um 4:30 gehen wir bereits von der Laguz Alpe los. Erst als wir schon eine Stunde unterwegs sind, wird es langsam hell und die ersten Hirten treffen ein, um die Kühe zusammen zu treiben. Kurz nach den Weiden sehen wir schon die erste Gams, das einzige...
Publiziert von MatthiasG 22. Juli 2014 um 21:24 (Fotos:79 | Geodaten:1)
3 Tage    T6- V
Wandern und Klettern am Eppzirler Kessel – Ursprünglichkeit und Massentourismus
Aufgrund der hohen zu erwartenden Temperaturen im Flachland wollen wir uns für das verlängerte Wochenende in die kühleren Berge zurückziehen. Ich schlage das „Eppzirler Tal“ vor, da die umliegenden Felsgrate- und wände doch einige vielseitige und interessante Wander- und Klettermöglichkeiten bieten. 1. Tag Den...
Publiziert von algi 21. Juli 2014 um 21:58 (Fotos:89 | Kommentare:2)
4:15↑900 m↓900 m   T3+
Mittagstein
Vor zwei Wochen ist mir der Mittagstein oberhalb von Hirschwang bei meiner Raxwanderung zum ersten Mal aufgefallen. Es gibt einige Berichte im Internet, aber besucht wird er eher wenig. Von Hirschwang (hinter dem ehemaligen Bahnhof) geht ein deutlich erkennbarer Steig anfangs noch moderat, dann immer steiler durch den Wald hinauf...
Publiziert von Leopold 17. Juli 2014 um 15:00 (Fotos:10)
7:15↑1170 m↓1170 m   T4 II K1
Walderkampspitze (Ostgipfel) und Hundskopf
Start auf 1522 m Höhe. Das hört sich ganz gut an. Auch die Wettervorhersage des ZAMG versprach gutes Bergwetter. Von der Hinterhornalm geht es über einen Wiesenhang steil hinauf, dann durch Latschen, schließlich durch Schrofengelände. Bald erreichen wir die Abzweigung, die über den Felix-Kuen-Steig auf den Hundskopf...
Publiziert von Gherard 17. Juli 2014 um 10:15 (Fotos:22 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
5:00↑1100 m↓1100 m   T3
Überschreitung der Zellerhüte
Vom ehemaligen Hotel Marienwasserfall in der Grünau bei Mariazell durch den Rehgraben zum Ochsenboden. Danach Richtung Westen mehrmals an- und absteigend über Feldhüttel, Hoch Kogel und Vorderen Zellerhut zum Zellersattel. Teile des Weges erinnern an die Gippelmauer. Die Jagdhütte am Zellersattel bietet sich zur Rast an. Es...
Publiziert von Leopold 17. Juli 2014 um 14:58 (Fotos:4)
9:00↑1670 m↓1670 m   T3 I
Schönfeldspitze Überschreitung
Für diesen Tag waren noch Restwolken mit einigen Restschauern vorhergesagt. Ab dem Nachmittag sollte es dann besser werden. Hörte sich doch super an ... also nix wie los ... ! Vom Parkplatz Sandten bis zum Riemannhaus. Dort angekommen war es leider noch nicht Nachmittag und dementsprechend war vom guten Wetter noch nichts zu...
Publiziert von kugelfisch 18. August 2014 um 13:20 (Fotos:17)