World » Austria » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen

Allgäuer Alpen

Order by:

4:15↑600 m↓1300 m   T3
Nachmittagstrilogie über dem Vilsalptal (Tannheim)
Ich verbringe mit meiner Frau ein paar Wellnesstage in Tannheim. Heute morgen hatten wir schon einen gemeinsamen Spaziergang zum Haldensee gemacht. Am Nachmittag hatte ich "frei". Da die Bergbahnen bei der Gästekarte inklusive sind und es vom Neunerköpfle drei Abstiege gibt, wählte ich als Startpunkt die Bergstation der...
Published by Uli_CH 9 October 2020, 22h25 (Photos:14 | Comments:1 | Geodata:1)
3:30↑1000 m↓1000 m   T3+
Herr der Augenringe - Die Gefährten und eine Reise in der schönsten Sackgasse der Welt
Särvus miteinander, heute gibt es hier mal einen anderen Tourenbericht. Hoffe Ihr habt gefallen daran. HERR DER RINGE Die Gefährten und die Reise in der schönsten Sackgasse Es waren einmal 4 Hobbits in schönen Allgäuland. Jene vier Hobbits trafen sich in der wohl schönsten Sackgasse der Welt um von dort die Reise...
Published by McGrozy 9 October 2020, 18h24 (Photos:7 | Comments:4)
11:00↑1200 m↓1100 m   T3+ I
Gratentlang über Balderschwang - Vom Koppachstein zum Siplinger Kopf
Endlich habe ich richtig Urlaub und es hat erst kürzlich bis auf 1000m runter geschneit. Einige Langzeit- Projekte, auf die ich das Jahr über hin trainiert habe, von denen ich geträumt habe und es weiterhin tue, müssen unter den jetzigen Bedingungen erstmal zuwarten. Als Immernochbissle-Kletterer, Steilgras-Aspirant und...
Published by Nyn 3 October 2020, 08h57 (Photos:179)
8:00↑2200 m↓2200 m   T6- IV
Überschreitung Wiedemerkopf bis zur Kreuzspitze + Hochvogel und Balken
Der Wetterbericht kündigt für das Wochenende einen Wetterumschwung an. Der erste Herbstschnee wird fallen, also lohnt es sich nochmal am Tag zuvor in die Berge zu gehen. Leider ist das Wetter auch für den Zieltag durchwachsen und mit Schauerneigung angekündigt, also muss die Tour flexibel ausgesucht werden. Der Wiedemerkopf...
Published by Eumaex 27 September 2020, 21h17 (Photos:15 | Comments:2)
8:00↑1800 m↓1800 m   T5 III
Trettachspitze
Schon lange wollte ich sie mal wieder besuchen, die Trettach, den (zweit)schönsten Berg der Allgäuer Alpen. Nachdem mein letzter Besuch schon 5 Jahre her ist, wird der schöne Spätsommertag genutzt und ich besteige die Trettachspitze endlich mal bei perfekten Verhältnissen. 2014 stiefelten wir im Juni in dichtem Nebel zum...
Published by Eumaex 15 September 2020, 15h50 (Photos:12)
2:30↑360 m↓360 m   T2
Kühgundspitze und Kühgundkopf
Was macht man mit einem angebrochenen Kurzurlaub, in welchem schon bei der ersten Tour der Trekking-Schuh futsch geht? Neue Schuhe zu kaufen und einzulaufen kommt nicht in Frage... Wir versuchen am zweiten Tag mit Turnschuhen auf den Schartschrofen zu steigen. Kurze, nasse Felsstellen zeigen uns schnell die Grenzen auf. Beim...
Published by MichaelG 13 September 2020, 21h03 (Photos:9 | Geodata:1)
5:30↑1200 m↓1200 m   T4 I
Entschenkopf - Überschreitung Süd nach Nord
Gegen den Strom wandern... Die deutschen Alpen haben tendenziell das Problem, dass es etwas wenig Berge für etwas viele Bürger sind. Obwohl ich eigentlich lieber einsam wandere, habe ich mir mal ein Ziel dort ausgesucht - den Entschenkopf, der (verkehrs)günstig liegt und eine kurzweilige Überschreitung zulässt. Und sooo...
Published by Bergmax 25 September 2020, 18h06 (Photos:21)
7:30↑1850 m↓1850 m   T6 III
Eine lange Gratwanderung über die beiden Widdersteine
Servus Bergfreunde An diesem wunderschönen kühlen Septembermorgen haben wir uns um 8 Uhr in Baad verabredet. Wir, das sind in diesem Fall Ulf, Daniel und ich. Ulf hat die geplante Tour vor ein paar Jahren schon einmal begangen allerdings um welche Tour es sich im Genauen handelt, erfahrt ihr in dem folgenden Bericht - Viel...
Published by McGrozy 11 September 2020, 10h15 (Photos:58 | Comments:2 | Geodata:2)
3:15↑520 m↓520 m   T2
Litnisschrofen, 2068m – nicht ganz...
Dienstag, 8. September 2020 Um zehn Uhr fahren wir bei schönstem Septemberwetter im Sessel zur Krinnenalpe auf. In einer Stunde sind wir über den Alpenrosenweg via Nesselwängler Edenalpe zur Gräner Ödenalpe aufgestiegen. Gemütliche zweihundert Höhenmeter sind bis hierher zu bewältigen. Kleine Kaffeepause. Viele...
Published by MichaelG 13 September 2020, 13h27 (Photos:9 | Comments:2 | Geodata:1)
↑1300 m↓1300 m   T5- I
Nebelwanderung zur Großen Schlicke mit Abstieg über den Südwestgrat
Und wieder mal ein freier Tag im September. Viele Gipfel sind dafür schon durch meinen Kopf gespukt, aber am Ende zeigt der Wetterbericht bis in die Nacht zuvor Regen, was bedeutet dass man kleinere Brötchen backen muss. Ich überlege mir also einen Berg ohne viel Kletterei und denke ich könnte mal wieder auf den Hochvogel....
Published by Eumaex 15 September 2020, 16h31 (Photos:5 | Comments:3)