Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen

Sortieren nach:

8:00↑1200 m↓1200 m   T6 II
Guffert Nordflanke - neue Klettertour durch eine eindrucksvolle Felsszenerie
Vor zwei Jahren, bei meinem ersten Abstieg vom Guffert nach Norden auf dem Weg Richtung Issalm und dem anschließenden Wandern entlang der Nordflanke, schaute ich mir diese Seite des Berges neugierig an. Einerseits weil sie so eindrucksvoll und schön ist, andererseits auf der Suche nach einer zweiten Möglichkeit, sie (weiter...
Publiziert von Herr_Hase 11. Juli 2024 um 14:29 (Fotos:30)
2:15↑340 m↓340 m   T3 I
Rotspitze bei Maurach (2067 hm / +340 hm)
Am Abreisetag meiner Urlaubswoche mit der Wandergruppe in Pertisau am Achensee wollte ich noch eine kurze Bergtour machen, unbedingt mit einem Gipfel und mit Felsen. Dafür bot sich die Rotspitze an, ein markant vorspringender Felsenturm oberhalb von Maurach, in dessen Nähe man mit der Rofan-Seilbahn fahren kann. Von der...
Publiziert von WolfgangM 1. Juli 2024 um 23:53 (Fotos:22)
0:45↑100 m↓100 m   T1
Wiesinger Bichl
Eine nicht zu lange Wanderung in und um Wiesing. "Bichel" steht im tiroler Dialekt für Hügel. Wir wandern die ansteigende Strasse durch Erlach um später nach links zum Wiesinger Bühel zu wandern. Bei klarem Wetter ist dies ein sehr zu empfehlender Aussichtspunkt. Weiter über den schönen Gratweg hinab zur...
Publiziert von joe 30. Juni 2024 um 09:58 (Fotos:4 | Geodaten:1)
1:15↑60 m↓60 m   T1
Reintalersee
Heute bin ich mal wieder am Reintalersee unterwegs. Neu ist für mich die hohe, sommerlichen Temperaturen. Vom gebührenpflichtigen Parkplatz wandere ich hinab in Richtung Reintalersee. Nun nach rechts immer entlang des Seeuferweges um zunächst an einem Restaurant und später an einem Spielplatz vorbei zu wandern. Unterhalb...
Publiziert von joe 1. Juli 2024 um 16:42 (Fotos:3 | Geodaten:1)
1:30↑190 m↓190 m   T2
Bürglberg
Heute wollte ich eine selten begangene Wanderung unternehmen: Bürglberg. Mein Startpunkt lag bei der Volksschule in Münster/Dorf. Nun folge ich der Oberdorfstrasse zum Ortsende und wandere durch den Wald bis vor Höllenstein ein breiter Wanderweg nach links abzweigt. Diesem folge ich. Nun muss ich einen schmalen Pfad, der...
Publiziert von joe 23. Mai 2024 um 16:45 (Fotos:5 | Geodaten:3)
1:00↑170 m↓170 m   T1
Berglsteiner See
Beim Schreiben dieses Eintrages ist mir aufgefallen, dass wir bisher nur im Dezember zum Berglsteiner See gewandert sind. Die Wanderung beginnt wie immer am gebührenpflichtigen Parkplatz „Reintaler See Ost“ und führt auf einem Forstweg in nordöstliche Richtung durch einen Mischwald. Nach etwa 1,5 Kilometern erreichen...
Publiziert von joe 23. Mai 2024 um 16:46 (Fotos:3 | Geodaten:1)
7:00↑1600 m↓1600 m   T4-
Große, einsame Frühlingsrunde über den Pletzachkogel zum Latschberg
Jedes Frühjahr stellt sich wieder dieselbe Frage: wo kann man sinnvoll eine Tour machen ohne großartigen Schneekontakt, aber auch ohne auf die immer selben Berge zu gehen? In der Vorwoche waren wir auf Hirschhörnlkopf und Jochberg - ja, nett, aber gleich nochmal Jachenau fanden wir nun auch nicht ganz den Brüller. Also...
Publiziert von Kaiserin 25. Mai 2024 um 22:53 (Fotos:43 | Geodaten:1)
10:00↑2100 m↓2000 m   T5 I K2-
Gartenzwerg (Rofan)
Keinesfalls möchte ich den wunderschönen Rofan als Gartenzwerg bezeichnen. Allerdings grüßt am anspruchsvollen, nordöstlichen Nebengipfel des Spieljochs ein Gartenzwerg die Ankommenden. Von Innsbruck mit Zug und Bus zur Kanzelkehre (Wiesing), wo's gegen 6:15 Uhr per pedes weitergeht. Auf meist guten, breiten Wegen ohne...
Publiziert von Plauscher 11. Mai 2024 um 18:39 (Fotos:16)
2:00↑300 m↓300 m   T2
Kanzelkehre
Nach dem Versuch der Besteigung des Feilkopf hatte ich genügend freie Zeit. Ich wollte eine weitere Wanderung unternehmen und dabei keine Zeit zur Parkplatzsuche vergeuden. Meine Frau hatte mir dann die Rundtour zur Kanzelkehre im Gegenuhrzeigersinn vorgeschlagen. Diesen Vorschlage nahm ich dankend an. Mein Startpunkt lag an...
Publiziert von joe 22. Mai 2024 um 17:58 (Fotos:9 | Geodaten:1)
0:45↑100 m↓100 m   T1
Wiesinger Bichl
Eine nicht zu lange Wanderung in und um Wiesing. "Bichel" steht im tiroler Dialekt für Hügel. Heute erfolgt die Wanderung im Uhrzeigersinn. Die Dorfstrasse folgen wir bergab bis zur Volksschule bzw. Kindergarten um den Wiesinger-Bühel-Weg zu erreichen. In einigen, steilen Serpentinen wird der Gratweg erreicht. Diesem...
Publiziert von joe 21. Mai 2024 um 16:39 (Fotos:3 | Geodaten:1)