Okt 4
Uri   T4+ V+
Kreuz und quer am Bergseeschijen
Wir steigen um 6.40 Uhr vom Göscheneralpsee zur Bergseehütte auf (08.20 Uhr). Als einsame Gäste trinken wir einen Kaffee und füllen Wasser auf. Dem Wegweiser an der Bergseehütte folgen wir (09.20 Uhr) und sind nach etwa 30 min am Einstieg der Via Andrea (09.50 Uhr). Stiefel in den Rucksack, Stockdepot, Herstellen...
Publiziert von platonismo 4. Oktober 2011 um 13:20 (Fotos:6)
St.Gallen   T3 I
Zuestoll, 2235m
Dem Nebel entflohen Man kann gar nicht beschreiben, wie toll es ist, wenn man tagelang zuhause in der Nebelsuppe rumdümpelt, die Sonne sich erst um 16:00 mal schwach im Dunst zeigt, und dann fährt man ins Toggenburg und genießt von morgens bis abends strahlend blauer Himmel, und herrliche Fernsicht. Daß die letzte Seilbahn...
Publiziert von milan 4. Oktober 2011 um 12:17 (Fotos:13)
Bellinzonese   T3 WS II
Poncione di Manió 2880m
J'ai fait à plusieurs reprises l'ascension de ce sommet sur la crête à 2700m avec les skis, deux fois depuis All.Acqua, le Laghetto delle Pigne et le couloir vers le Passo di Manió. En été et après une ascension au Chübodenhorn j'avais descendu le couloir S de ce Passo, j'étais seul et sans un sentier bien précis dans...
Publiziert von Pere 4. Oktober 2011 um 10:30 (Fotos:17 | Kommentare:2)
Schwyz   T6 III
Wägital-Runde Ost mit Brenna-Route als Apéro-Häppli!
Herrliches Auf- und Ab über dem Wägitalersee! Lange schon stand diese Tour auf unserer Wunschliste- jetzt mit einem Ferienhund als Begleiter waren wir ob der Schwierigkeiten doch etwas skeptisch. Aber vorneweg- der Hund meisterte diese lange und schwierige Tour mindestens so gut wie wir... :-) Schiberg via Brenna-Route:...
Publiziert von HADi 4. Oktober 2011 um 08:03 (Fotos:6 | Kommentare:2)
Rax, Schneeberg-Gruppe   VI
Nix für Suderer (VI od. VI+)
Da ich kurzfristig doch eine Auszeit bekam, gings am So. bei strahlendem Sonnenschein auf die vordere Klobenwand. Trotz am Zustieg noch frostiger Temperaturen und einer Wand die noch im Schatten lag, war der Fels erstaunlich warm. Die Route Nix für Suderer hat 7 SL. Da sie den leichteren Gaisbauer-Jug Weg (V) kreuzt, kann nach...
Publiziert von wody 4. Oktober 2011 um 07:27
Oberwallis   T5+ II
Sidelhörner 2764m / 2879m & Uelistock 2886m (via Aare- & Telleregrat)
Granitwandern über den Aaregrat Inspiriert durch die Berichte (Klick und Klack) von alpinos und Axi wollte ich quasi beide vorgeschlagenen Varianten (Alpinos: immer dem Grat entlang, Axi: alle Gipfel, Weg unwichtig) vereinen und setzte mir als Mindest-Ziel die Tour von Alpinos und was noch kam - so quasi à la Tour von Axi -...
Publiziert von Bombo 4. Oktober 2011 um 00:29 (Fotos:24)
Okt 3
Uri   T5- II
Chli Windgällen 2986 m - auf der Suche nach der Kletterstelle
Als ich beim hervorragenden Abendessen in der Windgällenhütte saß, wurde ich auch gefragt, was ich morgen vorhätte. Den kleinen Windgällen, meinte ich. Ach, Du gehst zum Klettern? Na, da macht man sich doch Gedanken, ob die Route eventuell doch schwerer ist, als gedacht. Doch wenn man dann am nächsten Morgen um 8 Uhr...
Publiziert von basodino 3. Oktober 2011 um 23:02 (Fotos:31)
Hochschwabgruppe   VI+
Zauberlehrling
Und wieder stand herrlicher Herbsttag bevor. Gegen 1/4 10starten wir vom Parkplatz beim GH Bodenbauer und folgen dem markierten Wanderweg Richtung Hochschwab bis zur Ghacktbrunn-Quelle. Von dort noch etwas über Wiesen und dann direkt unter die Südwand queren, gesamt ca. 2,5h bis zum Einstieg. Der Einstieg ist dank Wandfoto...
Publiziert von Martina 3. Oktober 2011 um 21:49 (Fotos:23)
Bellinzonese   T4 I
Piz Terri
Fra i miei progetti ci sono il Pizzo Coroi ed il Marumo, direi che è ora di andare a vederli da vicino, salendo dalla Motterascio e scendendo per la Val Larciolo. Il tempo si preannuncia splendido, siamo in cinque a trovarci a Gaggiolo alle 7. Partiamo dall'Alpe Garzott, il bacino del Luzzone è veramente ad un livello...
Publiziert von paoloski 3. Oktober 2011 um 21:42 (Fotos:34 | Kommentare:2)
Oberengadin   T3 WS I ZS
Bike & Hike im Engadin
Wunderbare Bike and Hike Woche im Engadin während der "Projektwoche Sport" an meinem Gymnasium. Von der ersten bis zur letzten Stunde schönes Wetter und die tolle Stimmung machten die Reise unvergesslich. Tag 1: Gestartet sind wir nach über vier Stunden ÖV-Anreise in Bivio, unterhalb des Julierpasses. Bereits in der ersten...
Publiziert von budget5 3. Oktober 2011 um 19:01 (Fotos:43 | Kommentare:3)
Emmental   T4 I
Trogenhorn und Hohgant West - eine Überschreitung mit Hindernissen
Die Westseite des Hohgant war schon lange auf meinem Wunschzettel. Heute kann ich die Tour durchführen. Meine Anregung zu dieser Variante habe ich hier gefunden. Heute wollte ich eine längere Tour unternehmen, nachdem ich mich von meinem Velounfall erhohlthabe. Das Trogenhorn von Westen mit der Überschreitung von Hohgant...
Publiziert von joe 3. Oktober 2011 um 18:54 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Ammergauer Alpen   T4 II
Überschreitung Kreuzspitze (2185m) - Kreuzspitzl (2089m)
Der goldene Oktober ermöglicht es, eine weitere Pendenz von der Liste zu streichen, die bereits 3 mal wegen schlechten Wetters verschoben wurde: die aussichtsreiche und nicht besonders anspruchsvolle Überschreitung von der Ammergauer Kreuzspitze zum benachbarten Kreuzspitzl. Der Aufstiegsweg zur Kreuzspitze ist nicht zu...
Publiziert von felixbavaria 3. Oktober 2011 um 18:49 (Fotos:29 | Kommentare:3)
Appenzell   T5 II
Via Schaffhauser Kamin auf den Altmann (2436 m)
Die perfekte Alpstein-Tour (Tag 1) Wenn das Attribut „perfekt“ zu einer Tour passt, dann zu unserer Alpstein-Tour, die wir gestern und heute bei traumhaften Verhältnissen absolvieren konnten. Perfekt war nicht nur das Wetter, das keine Wünsche offen ließ. Perfekt war auch, dass wir den „Schaffhauser Kamin“ bewältigt...
Publiziert von alpstein 3. Oktober 2011 um 18:18 (Fotos:28 | Kommentare:10 | Geodaten:1)
Appenzell   IV
KIII - Herbstmenu mit "Rippli"
Ein herzhaftes Herbstmenu mit "Rippli", das auch für Vegetarier geeignet ist. Solcherlei lässt sich in den Kreuzbergen, besser gesagt dem dritten derselben, finden. Und da wir nicht die einzigen Feinschmecker unter den Plaisir-Kletterern sind (wobei sich bei mir zum Plaisir immer auch eine gehörige Portion Überwindung der...
Publiziert von SchKrauler 3. Oktober 2011 um 18:07 (Fotos:22)
Berchtesgadener Alpen   T2 VII- K2 WS
Feuerhörndl - Sternschnuppe (VII-)
Die NW-Wand desFeuerhörndl in der Reiteralpe war am 02.08.2011 unser Ziel. "Sternschnuppe" heißt die Route, die wir uns ausgesucht hatten. Wir hatten unsere Räder dabei und strampelten erst mal von Oberjettenberg auf der Forststraße Richtung Traunsteiner Hütte hoch. Nach der Schranke amersten Abzweiger nach links ging es...
Publiziert von Adiii 3. Oktober 2011 um 15:18 (Fotos:23)
St.Gallen   T4 I
Faule Genusstour im Alpstein (Silberplatten 2158 m, Grünhorn, Grenzchopf, Grauchopf)
Wie angekündigt habe ich diesmal eine faule Genusstour unternommen. Obendreinwar ich ausnahmsweise mit dem Auto unterwegs statt mit der Bahn - die Zeitersparnis von über einer Stunde war allzu verlockend,zudem war ohnehin klar, dass ich wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren würde. Beim Parkplatz auf der Schwägalp winkten die...
Publiziert von Fico 3. Oktober 2011 um 15:10 (Fotos:33)
Norddeutsches Tiefland   V-
Hoch hinauf im tiefen Berlin
Manch einem der geneigten Leserschaft mag es jetzt komisch vorkommen - V- in Berlin? Ja, doch und es würde noch weit darüber hinaus gehen - wären meine Kletterfähigkeiten nicht nach oben begrenzt. Es handelt sich hierbei um den Kletterturm am Teufelsberg - der 60 Routen (mit noch weiteren, unzähligen Varianten) im...
Publiziert von Kris 3. Oktober 2011 um 13:32 (Fotos:7 | Kommentare:2)
Frutigland   T5 WS II
Dündehore SW- oder Lägigrat von Mitholz aus
Vor rund einem Jahr stand ich vom Kiental über Ärmig- und Salzhorn herkommend schon einmal auf dem Lägigrat und schaute Richtung Dündehore. Ein "goldener Herbsttag" mit milden Temperaturen auch in der Höhe musste für eine Tour auf das doch eher selten bestiegene Dündehore genutzt werden. Route Früher Start in Mitholz...
Publiziert von bacillus 3. Oktober 2011 um 12:02 (Fotos:26)
Lombardei   III K4
Pizzo STRINATO - Ferrata Guerino Rossi
Tanta voglia di montagna ma ancora una volta gli impegni non mi mollano, riesco ad avere libero solo il sabato mattina, che fare ….. stare a casa tranquillo o cercare una salita divertente ? ….. la risposta è semplice .. levataccia al mattino presto direzione la val Seriana destinazione Pizzo Strinato. Ad agosto ero rimasto...
Publiziert von Mauro 3. Oktober 2011 um 11:06 (Fotos:83 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Luzern   T4 I
Unterwegs auf dem alten Tomlishornweg
Wir wollen das sonnige Herbstwetter auch geniessen und der grauen Nebeldecke im Mittelland entfliehen. Ziel ist der alte Tomlishornweg. Fredy und Jacqueline werden uns diese recht wenig begangene Route am Pilatus, ihrem Hausberg, zeigen. Mit von der Partie sind auch Hansruedi und Silvia, für sie ist es eine Premiere im...
Publiziert von mamiestho 3. Oktober 2011 um 10:40 (Fotos:15)