Okt 11
Glarus   T5+ WS II
Piz Sardona via Geissegg bei Ausaperung
Von der Geissegg zum Piz Sardona: Im Frühsommer eine T4-Schneewanderung, bei Ausaperung ein T5-Aufstieg in zum Teil brüchigem Fels. Das letzte Mal vor 18 Jahren folgte ich dem Geissegggrat bis zum Wandfuss, dann zur ersten Rinne rechts und durch diese zum Gipfelplateau. Dieses Jahr war schon bei der Querung zur Rinne...
Publiziert von Schlomsch 11. Oktober 2011 um 16:25 (Fotos:37)
Ötztaler Alpen   T6- WS+ II
Hinterer Brochkogel 3628m über Brochkogeljoch und Alternativabstieg
Nachdem gestern Abend noch zwei weitere von unseren Bergkameraden zur Vernagthütte kamen, überlegen wir nun in zwei Seilschaften zu gehen. Doch am heutigen morgen ist unser Neuling Heiko leider krank, hat schlecht geschlafen und geht nicht mit. Und zu unserer Bestürzung muss unser Erfahrenste im Fels absteigen, weil er in...
Publiziert von alpensucht 11. Oktober 2011 um 02:31 (Fotos:43)
Okt 10
Verwallgruppe   T4+ I
Hoher Riffler (3168m) - TOP Aussichtsgipfel im Verwall
Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes für die 2. Hälfte der Woche - nachhaltiger Wintereinbruch in den Bergen = gleichbedeutend mit dem (vorläufigen) Ende der Wandersaison 2011. Also musste noch schnell etwas "Erwanderbares Hohes" her . Der Hohe Riffler (3168m) - Höchster in der Verwallgruppe- war alsbald auserwählt. Eines...
Publiziert von Jackthepot 10. Oktober 2011 um 22:33 (Fotos:49 | Kommentare:4)
Lechquellengebirge   T4 I K2
Karhorn Klettersteig - diesmal nicht allein
Das Karhorn ist in Klettersteigler-Kreisen wohl bekannt und auch hier in Hikr.org bereits einige Male ausführlich beschrieben. Der beliebte und einfachere Teil des Klettersteigs führt von der Wannenscharte über den NO-Grat auf den Gipfel. Der neue und schwierigere, zweite Teil des Klettersteigs führt ab Gipfel über den...
Publiziert von Jackthepot 10. Oktober 2011 um 21:20 (Fotos:33)
Kaiser-Gebirge   VI WS
Sonneck - Südpfeiler
Den Südpfeiler am Sonneck (2260 m) hatten wir uns als Klettertour ausgesucht. Knapp 900 Hmsind es bis zum Einstieg. Davon legten wir allerdings ein Drittel mit unseren MTB zurück, was mit den schweren Kletterrucksäcken kein Vergnügen war. Trotzdem schafften wir es fast bis zur Wegscheid Hochalm (1212 m). Dann geht es zu Fuß...
Publiziert von Adiii 10. Oktober 2011 um 20:04 (Fotos:12)
Ötztaler Alpen   T5+ WS+ II
Übergang zur Vernagthütte und Hintergraslspitze 3325m Südostgrat
Tagwache für mich 6Uhr. Heut soll es das erste mal alpinistisch ernst werden. Eins meiner Hauptziele ist es, besonders unseren leistungsschwächsten Bergfreund zu unterstützen und möglichst hoch hinauf zur optimalen Akklimatisation zu bringen. Zuerst genieße ich in meditativer Stille den Sonnenaufgang und erwarte das Erwachen...
Publiziert von alpensucht 10. Oktober 2011 um 18:04 (Fotos:17 | Kommentare:1)
Mittelwallis   ZS+ III
Matterhorn - ein Bubentraum bei Traumverhältnissen
Einmalig gute Sommerverhältnisse bei geschlossener Hütte. Das verhiess eine einmalige Gelegenheit, das Höri zu "Unzeiten" (sh. Silbernagel-Führer) zu besteigen. Für Alpin_Rise der 1000ste Gipfel und für mich eine willkommene Ablenkung von der Stellensuche, machten wir uns relativ spontan auf den Weg und es hat sich mehr als...
Publiziert von petitNic 10. Oktober 2011 um 17:51 (Fotos:19 | Kommentare:3)
Solothurn   T6 II
Bännlifels 631,7m und Chienberg 768,6m
VIEL GESCHICHTE UND EINE NEU ENTDECKTE T6-ROUTE VOR DEN TOREN BASELS. Das Wetter erlaubte diesen Sonntag keine grösseren Touren in den Alpen, zudem sollten dort grössere Neuschneemengen gefallen sein und ich hatte keine Lust auf eine Schneeschuhtour schon im Oktober. Also war es wieder einmal an der Zeit die nähere Region zu...
Publiziert von Sputnik 10. Oktober 2011 um 16:05 (Fotos:96 | Kommentare:9)
Altai   T3 ZS+ III

Belucha 4506m
1.Tag: Flug nach Barnaul Start in Berlin-Tegel – mit Air Berlin nach Moskau-Domodedowo, wo wir einen halben Tag Aufenthalt haben. Gut so, denn so ist genug Zeit für die Grenzdokumente und das Einchecken für den Weiterflug. Die Rucksäcke wurden in Moskau als Gepäck nicht zugelassen und mussten mit Plastikfolie eingeschnürt...
Publiziert von MaJu 10. Oktober 2011 um 15:41 (Fotos:32 | Kommentare:6)
Karwendel   T4+ II
Tratenspitzl - Walderkampspitze - Hundskopf
Die Halltalkette ist eine hervorragende Aussichtsloge über dem Inntal. Während der Hundskopf im Osten noch ein relativ bekanntes Ziel darstellt, sind die Gipfel weiter westlich eher unbekannt. Von der Hinterhornalm folgen wir dem Steig über einen Wiesenhang, der bald recht steil ins Latschen- und Schrofengelände führt. Durch...
Publiziert von Max 10. Oktober 2011 um 15:25 (Fotos:44 | Kommentare:2)
Sottoceneri   T5 II
Die Zähne der Alten inkl. Sasso Grande 1491m
Denti della Vecchia inkl. Sasso Grande 1491m Nachdem ich am Vormittag schon auf den Monte Limidario gestiegen bin, hatte ich am Nachmittag noch nicht genug von den Tessiner Bergen und so fuhr ich nach Cureggia 656m um von dort aus zügig "mal Richtung Monte Boglia" zu laufen. Irgendwann kurz vor Alpe Boglia wurde mir klar,...
Publiziert von dominik 10. Oktober 2011 um 10:41 (Fotos:7 | Kommentare:4)
Piemont   T6 III
Corni di Nibbio: Traverse
Corni die Nibbio: Traverse Dieser Grat geisterte schon lange in den Tourenideen umher und stand für Assoziationen mit allem, was man am Bergwandern halt so liebt. Jetzt hat's geklappt und es resultierte ein wunderschönes tages-, seelen und geistesfüllendes Programm. Die Corni di Nibbio halten, was sie versprechen! Eine...
Publiziert von filips 10. Oktober 2011 um 02:32 (Fotos:14 | Kommentare:5)
Okt 9
Glocknergruppe   ZS III
Großglockner über Stüdlgrat
Ich verzichte bei dieser Tourenbeschreibung auf genauere Tourendaten und Wegpunkte, der Stüdlgrat auf den Glockner ist glaub ich allen klar. Mein Freund sagte zu mir bei einer Wanderung in den Schladminger Tauern, bei der auch meine Frau mitdabei war, wie es wohl wäre, wenn wir das kommende Wochenende am Freitag, 30.9 und...
Publiziert von spw 9. Oktober 2011 um 21:36 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen   T6 II
Laufbacher Eck-Überschreitung
Eine kurze, voraussichtlich letzte Tour in dieser Saison über typische Allgäuer Grasgrate, diesmal wegen meines Privattaxis als Streckentour. Gespannt war ich auf das letzte Teilstück des Grates, der vom Giebel zum Laufbacher Eck zieht. Diesen Abschnitt hatte ich vor zwei Wochen mangels näherer Information ausgespart. Trotz...
Publiziert von quacamozza 9. Oktober 2011 um 21:03 (Fotos:18)
Unterwallis   T4 WS- I
Dent de Bonavau
Von Parkplatz in Barme P. 1492 am Klettergarten vorbei, über einen kleinen Bachlauf und Wiesen zum flachen Auslauf der Combas Morney bei P. 1691. Am östlichen Rand auf z.T. guten Wildpfaden mühelos aufwärts bis zu einer Engstelle die gut zu begehen ist, oder auch noch links etwas steiler über grasbewachsene Felsen umgangen...
Publiziert von ma90in94 9. Oktober 2011 um 17:33 (Fotos:8)
Karwendel   T5+ III WS
Von der Kaskar zur Stempeljochspitze - ein Traumgrat
Ein Traumtag reiht sich an den anderen...... Stabiles Wetter, die Voraussetzung für lange Touren. Also mit dem Bike ins schöne Gleierschtal und hoch zum Kaskarspitz. Weiter über den schönen Grat zur Sonntagskar(III); Hintere Bachofen(II); Roßkopf(II) und weiter zu den Stempeljochspitzen(II). Kondi + Trittsicherheit...
Publiziert von ADI 9. Oktober 2011 um 15:41 (Fotos:110 | Kommentare:5)
Rax, Schneeberg-Gruppe   VIII
Talwächter VIII/VII(A0) Blechmauer
Eine wirklich tolle Tour mit Erwin in der Blechmauer. 7 SL, 210m. Die Schlüsselseillänge ist sehr gut abgesichert. Es geht über ein kleines Baucherl in eine für mich unübersichtliche Wandstelle. Die letzten zwei SL sind anhaltende Wandkletterei, auch tw. unübersichtlich da keine "Zielgriffe" erkennbar und moralischer als...
Publiziert von wody 9. Oktober 2011 um 15:00
Karwendel   T5 II
Fallbachkar - Hohe Fürleg - Walderkampspitze
Um 7.30 Uhr starte ich meine Tour im Halltal beim Parkplatz bei der 2. Ladhütte (Bettelwurfeck). Zunächst geht es entlang dem Weg zur Bettelwurfhütte, doch schon bald zweige ich auf den rechts abzweigenden Weg zur Alpensöhnehütte ab. Zuerst über Schotterreisen, später in Serpentinen durch lichten Föhrenwald erreiche ich...
Publiziert von THB68 9. Oktober 2011 um 14:26 (Fotos:54 | Kommentare:2)
Rax, Schneeberg-Gruppe   VII
Kasermandl (VII) Blechmauer/Schönbrunnerstiege
Eine nette 5 SL Tour die im oberen Teil der Schönbrunnerstiege, kurz vor deren Ende, links hinaus führt (VI+,VI,??,VI+,VII) und gut mit BH gesichert ist. Die Schlüsselseillänge im oberen Teil ist eine kurze kleingriffige, kraftige Wandstelle. Wir sind sie damals als Aufwärmtour für eine anschließende Tour i.d. Blechmauer...
Publiziert von wody 9. Oktober 2011 um 14:24
Berner Voralpen   T3 II
Überschreitung des Sigriswilgrat
Nördlich vom Thunersee habe ich bisher noch keine Bergtour unternommen. Dies wollte ich heute nachholen. Darüber hinaus wollte ich den letzten schönen Herbstag mit einem Urlaubstag nutzen. Diese Tour ist sehr zu empfehlen, da die Landschaft sehr abwechselungsreich ist. Ebenso ist die Fernsicht einmalig. Die Tour kann deutlich...
Publiziert von joe 9. Oktober 2011 um 13:40 (Fotos:12 | Geodaten:1)