Nix für Suderer (VI od. VI+)

Publiziert von wody , 4. Oktober 2011 um 07:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum: 2 Oktober 2011
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die S6 Abfahrt Gloggnitz ins Höllental. Nach dem Weichtalhaus weiter durch den Tunnel. Parkplatz nach dem Tunnel links. Dort kommt man auch über den Rudolfssteig wieder runter.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Der Abstieg erfolgt über den erdigen Rudolfssteig.
Unterkunftmöglichkeiten:Weichtalhaus

Da ich kurzfristig doch eine Auszeit bekam, gings am So. bei strahlendem Sonnenschein auf die vordere Klobenwand. Trotz am Zustieg noch frostiger Temperaturen und einer Wand die noch im Schatten lag, war der Fels erstaunlich warm.
Die Route Nix für Suderer hat 7 SL. Da sie den leichteren Gaisbauer-Jug Weg (V) kreuzt, kann nach der 3. u. 6. SL in diese Route gewechselt werden. In der 3. SL kann man entweder links über den Baum hinauf klettern, dann IV+ oder rechts über den quer liegenden Baum startend hinauf, dann VI+. Wir hatten die linke Variante gewählt. Hier empfielt es sich am Baum eine Sicherung anzubringen. Die Schlüsselseillängen 4. u. 5. sind zwingend zu klettern und meiner Ansicht nach die schönsten der Tour. Da diese recht kurz sind, kann man sie gut zusammenlegen.
Da wir fälschlicherweise nach der 3. SL die Querung nach Links verpassten und in den Gaisbauer-Jug Weg kamen, wurden's am Ende 9 SL.

Tourengänger: wody