Jul 2
Aargau   T5 II
Wasserflue, Ramsflue und Egg
Die Besteigung des Ostgrates an der Wasserflue und der Nordflanke der Ramsflue wurde bereits hier beschrieben. Für eine Sektionstour des SAC habe ich diese Tour mit der Überschreitung des Egg verbunden. Das Resultat war eine schöne und abwechslungsreiche Halbtagestour. Auf Details zur Tour möchte ich verzichten, da diese...
Publiziert von joe 4. Juli 2011 um 21:02 (Fotos:4)
Saanenland   6b+
Kombinierte "Marchzähne Gruppe" Traversierung
Über den unten erwähnten Zugangsweg gelangte ich in ca. 45 Minuten mittels Motorrad von "Grund bei Gstaad" zum Parkplatz "Oberberg". Da traf ich mich mit unseren Kletterpartnern, Röschu, Iwan uns seiner 12-jährigen Tochter. Nachdem wir unsere Rucksäcke gepackt hatten machten wir uns auf den Weg zum Anfangspunkt der...
Publiziert von Schwarzbue 17. September 2011 um 17:45
Lombardei   T4 II
VAL DI MELLO .........UN'ORGIA di granito in compagnia di 10 maschiacci
FRANCESCO:::::: val di Mello E' una valle laterale della val Masino in provincia di Sondrio.L'origine del nome è da ricercarsi nel paese di Mello, comune non contiguo alla valle, in quanto posizionato circa 20 km più a Ovest, sulla Costiera dei Céch, i cui abitanti (melat) fin dai secoli passati hanno diritto...
Publiziert von Cris 6. Juli 2011 um 01:22 (Fotos:95 | Kommentare:5 | Geodaten:2)
Frutigland   T4 I
Gasteräspitz-Wildelsigengrat-Pt.3008
Unsere Anreise war Samstag Nachmittagszum Parkplatz beim Hotel Waldhaus.Das Wetter sah vielversprechend aus,einzig der Wind blies wie mans im Gasteretal gewohnt ist.Der Aufstieg zur Balmhornhütte ist ein wunderschöner spektakulärer Hüttenweg,mit vielen eingelassenen Treppenstufen in allen Variationen.Der Weg schlängelt sich...
Publiziert von Steinbock 9. Juli 2011 um 11:19 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Solothurn   T5 II
Roggenflue, SW Kamin - der Unvollendete
Wie der Titel schon sagt, musste ich bei der Schlüsselstelle abbrechen. Es hatte mir schlicht zuviel Luft unter den Füssen. Dabei wurde mir eindrücklich und hautnah eine weitere Unzulänglichkeit der T-Skala bewusst: Schwierigkeit und Gefährlichkeit wird mit der selben Elle gemessen, obwohl es sich um zwei vollkommen...
Publiziert von kopfsalat 4. Juli 2011 um 13:32 (Fotos:47)
Uri   T5 ZS+ IV
Trotzigplanggstock Südgrat & Traverse zum Wichelplanggstock
Gestandene Alpinisten machen einen weiten Bogen um Trotzigplanggstock und Co., denn das Gebiet rund um die Sustlihütte bietet weder Dreitausender noch Prestigetouren. Vielmehr findet sich hier ein Paradies fürs Familienbergsteigen oder erste Kletterversuche, denn die Zustiege von der Passstrasse sind kurz, Routenmarkierungen...
Publiziert von Alpin_Rise 7. Juli 2011 um 12:19 (Fotos:24 | Kommentare:3)
Glarus   T3+ WS- II
Clariden 3268 / Der URNER-Hochtouren-Klassiker
Eine Kuh macht MUH, viele Kühe machen MÜHE...im wahrsten Sinne des Wortes! Zeitig waren wir unterwegs zum Treffpunkt Klausenpasshöhe, doch ab dem Urnerboden war Schluss mit zügigem vorankommen. Die KUH-STREET-PARADE war im vollen Gange und wir - Lisbeth und ich - mitten drin! Kaum war die erste Herde mit kniffligem...
Publiziert von Nicole 4. Juli 2011 um 22:44 (Fotos:24 | Kommentare:6)
Uri   T5 L II
Gross Muttenhorn (3099 m) - eine Überschreitung
Genussvolle Kraxeltour am Furkapass Voll motiviert von der erfolgreichen Tour aufs Wetterhorn am vergangenen Wochenende hatten wir nochmals Großes vor, wurden jedoch durch gesundheitliche Probleme der weiblichen Alpinos-Hälfte etwas ausgebremst. Aus der Not eine Tugend gemacht verbrachten wir zwei wunderbar erholsame Tage in...
Publiziert von alpinos 10. Juli 2011 um 22:30 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Glarus   T5 S III
Bifertenstock (Eisnase und Bänderweg)
Geplant und umgesetzt wurde der Aufstieg via Eisnase und der Abstieg über den Bänderweg. Beim Aufstieg ist zu entscheiden ob nicht alternativ zur Eisnase (S) via Eiscouloir (ZS) aufgestiegen wird. Interessanterweise sieht der Aufstieg via Eisnase, von unten betrachtet, einfacher aus. Allerdings kommt man im zweiten Abschnitt...
Publiziert von Bernd 5. Juli 2011 um 10:34 (Fotos:3)
Uri   WS II
Fleckistock 3417m.ü.M. - Der "wirklich" höchste Urner!
Der Fleckistock zählt als der höchste 100%ige Urner Berg und lässt damit Grenzberge wie der Dammstock hinter sich. Er wird nicht allzu oft besucht, bietet aber schöne, zum Teil etwas brüchige Kletterei und viel Geröll. Der Fleckistock - Auch bekannt unter dem Namen "Es huere Griegel" Es war die berühmt berüchtigte...
Publiziert von budget5 5. Juli 2011 um 23:57 (Fotos:42 | Kommentare:4)
Berninagebiet   ZS II
Piz Cambrena 3606m (via Nordkante) & Piz d'Arlas 3375m (via Cresta d'Arlas)
Fantastische Rundtour auf den Piz Cambrena und den Piz d'Arlas Auch dieses Jahr zog es uns wieder ins fantastisch schöne Engadin und erneut wurden wir mit Kaiserwetter und allerbesten Bedingungen belohnt - 2 Bilderbuchtage, von denen wir garantiert noch lange zehren werden. Mit der letzten Bergfahrt der...
Publiziert von Bombo 6. Juli 2011 um 22:11 (Fotos:25 | Kommentare:6)
Uri   T4 WS II
Voralphorn (3203 m)
Schöne kombinierte Hochtour auf einen unbekannten Urner Tour mit SAC Uto Am Freitagabend ging es mit dem letzten Postauto von Göschenen bis zur Voralpkurve. Ab da in gemütlichen 2 Stunden und 5 Minuten zur wunderschönen Voralphütte. Nach dem feinen Nachtessen versuchten wir bei frischen Temperaturen und zügigem Wind einen...
Publiziert von El Chasqui 7. Juli 2011 um 20:26 (Fotos:15)
Aostatal   T4- S I
Gran Paradiso NW-Wand
Hoch im Kurs stand die Gran Paradiso NW-Wand die letzten Tage auf bergtour.ch und so gaben wir uns endlich einen Schubs und wagten uns über unsere erste 'richtige' Eiswand. Mit ihren konstant 50° (nach oben hin 55°) Grad, 400 Metern Wandhöhe und optimalen Bedingungen gerade richtig für uns Eiswand-Greehörner. Nach den...
Publiziert von kleopatra 7. Juli 2011 um 21:56 (Fotos:30 | Kommentare:3)
Schwyz   T5 ZS III
Auf einsamen Pfaden über der Glattalp - Schijen und so..
Der Schijen besteht aus drei Erhebungen - P. 2582 m, 2598 m und 2610 m. Der letztgenannte und höchste Punktbildet das "Dreiländereck" der KantoneGlarus - Schwyz - Uri. Und genau dieses Dreiländereck wollten wir heute endlich mal besuchen, nachdem wir in der Vergangenheit schon mehrmals von umliegenden Gipfeln...
Publiziert von MaeNi 8. Juli 2011 um 22:00 (Fotos:54)
Trentino-Südtirol   T5 ZS- IV
Ortler (3.905 m) über Hintergrat
Freitag: Stress! Man ist es ja fast gewohnt, wie üblich, mit allerhand zeitlicher Verzögerung in ein Tourenwochenende zu starten. Ausgemacht war, dass Sascha, der aus München mit dem Auto kam, mich 15:00 in Sonthofen aufsammelt. Da ich aber nun doch bis 16:00 Uhr arbeiten musste, kamen wir nicht vor 17:00 Uhr los. Bis nach...
Publiziert von Mandinka 11. Juli 2011 um 13:39 (Fotos:27)
Uri   6b
Tüfelstalwand, Andermatt: Neue Sportkletterroute "Pissoir du Diable" (6b)
Tüfelstalwand, Andermatt Pissoir du Diable 6b (6a obl.) Kletterlänge: ca. 240 m, 8 SL Schwierigkeit: 6b (eine Stelle), 6a (meist anhaltend, mehrere Stellen) Charakter: Abwechslungsreiche Genusstour in bestem Aaregranit. Riss und Verschneidungskletterei, welche auch selber abgesichert werden muss. Kompakte oder...
Publiziert von roman75 14. Juli 2011 um 22:16 (Fotos:6 | Kommentare:2)
Jungfraugebiet   ZS III
Wetterhorn 3'692m
Eine abwechslungsreiche Tour mit interessanten Hüttenzustiegen, anregender aber nicht zu schwieriger Kletterei und weite Gletscherflächen in einer faszinierenden Gebrigslandschaft. Weil die Glecksteinhütte wegen der Gourmetnight ausgebucht ist, müssen wir kurzfristig unsere Tour auf Freitag – Samstag verlegen und reisen...
Publiziert von saebu 19. Juli 2011 um 16:25 (Fotos:54 | Kommentare:1)
Appenzell   T5+ II K2
eine "kleine" Tour im Alpstein
Eigentlich hat marmotta ja schon einen guten und sehr ausführlichen Bericht hier geschrieben und es gäbe eigentlich auch nicht mehr viel hinzu zufügen. Aber wenn ich DAS jetzt SO auf Hikr niederschreibe, würde ich mit Herrn M aus K wohl schwer Ärger bekommen. Also, hirwigo: Wer kennt ihn nicht, den berühmten...
Publiziert von WoPo1961 31. Juli 2011 um 16:15 (Fotos:75 | Kommentare:7)
Berchtesgadener Alpen   T2 VII- K2 WS
Feuerhörndl - Sternschnuppe (VII-)
Die NW-Wand desFeuerhörndl in der Reiteralpe war am 02.08.2011 unser Ziel. "Sternschnuppe" heißt die Route, die wir uns ausgesucht hatten. Wir hatten unsere Räder dabei und strampelten erst mal von Oberjettenberg auf der Forststraße Richtung Traunsteiner Hütte hoch. Nach der Schranke amersten Abzweiger nach links ging es...
Publiziert von Adiii 3. Oktober 2011 um 15:18 (Fotos:23)
Haute Corse   T4+ I
Monte Rotondo 2622m
Zu meinem 50iger wollte ich mir selber ein richtig schönes Geschenk machen. Am Morgen des 03.07.11. als erster auf dem Monte Rotondo zu stehen. Gesagt, getan – zur Vorbereitung gehörte schon im Vorfeld, dass ich mir ein Zelt (Alpintauglich,l super leicht) kaufen musste, des weiteren einen entsprechenden Schlafsack und die...
Publiziert von korsika 8. April 2013 um 22:43 (Fotos:2)