Wetterhorn 3'692m

Published by saebu , 19 July 2011, 16h25.

Region: World » Switzerland » Bern » Jungfraugebiet
Date of the hike: 2 July 2011
Mountaineering grading: AD
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Geo-Tags: CH-BE
Route:Glecksteinhütte - Willsgrätli - Wetterhorn - Wellhornsattel - Dossensattel - Dossenhütte
Access to start point:cff logo Grindelwald, Abzweigung Gleckstein
Accommodation:www.gleckstein.ch www.dossenhuette.ch

Eine abwechslungsreiche Tour mit interessanten Hüttenzustiegen, anregender aber nicht zu schwieriger Kletterei und weite Gletscherflächen in einer faszinierenden Gebrigslandschaft.

Weil die Glecksteinhütte wegen der Gourmetnight ausgebucht ist, müssen wir kurzfristig unsere Tour auf Freitag – Samstag  verlegen und reisen so nach dem Frühdienst direkt nach Grindelwald. Bei der Haltestelle Abzweigung Gleckstein 1’558m treffen wir dann auf die Bergführer und die restlichen Teilnehmer. Gemütlich steigen wir auf dem interessanten, teils ausgesetzten Hüttenweg hinauf zur Glecksteinhütte 2'317m, welche Anfang 20. Jahrhundert als Höhenklinik für Tuberkulosekranke gebaut wurde. Gerade zum „Suppengang“ um ca. 19.00 Uhr treffen wir in der Hütte ein. Danach erwartet uns ein spezielles, nicht so für Bergsteiger geeignetes Nachtessen. 3 Gänge des 6 gängigen Gourmetmenüs werden uns serviert…..wir verköstigen und sättigen uns danach noch am mitgetragenen Proviant ;o)!

Am nächsten Morgen um 4.00 Uhr marschieren wir mit Stirnlampen den Steinmännern entlang über Grashänge und Schrofen zum Chrinnengletscher. Nachdem wir die Steigeisen montiert und angeseilt haben, steigen wir zum Felsen rechts empor. Auf diesem gneisigen Sporn kraxeln wir hinauf bis zum Gesteinswechsel Gneis-Kalk (Frühstücksplatz). Durch ein Couloir geht’s nun weiter rechts auf die markante Kalkrippe des Willsgrätli. Etwas steiler und schwieriger III (Sicherungsstangen und Haken vorhanden) erklettern wir nun das schöne Willsgrätli und steigen oben rechts haltend in den westlichen Wettersattel ca. 3’508m aus. Von hier geht’s über steilen Firn, durchsetzt mit glatten, von kleinen Steinchen übersäten Felsstufen (Sicherungsstangen vorhanden) hinauf zum Gipfel des Wetterhorn 3’692m, von wo aus wir eine gewaltige Aussicht geniessen können. Wegen des kühlen Wind, welcher uns um die Ohren pfeift, machen wir uns bald wieder an den Abstieg zurück zu den Felsstufen und den Sicherungsstangen. Hier ist’s etwas windgeschützter und wir können auf die zweite Seilschaft unserer Gruppe warten. Rassig geht’s gesichert an den Stangen hinunter zum Firnfeld, welches uns zurück zum Wettersattel bringt. Über den angenehmen Gletscher geht’s nördlich am Mittelhorn vorbei zum Wellhornsattel ca. 3’100m. In einem weiten Rechtsbogen über den Rosenlauigletscher zum steilen, steinschlägigen Dossencouloir nördlich des Dossen. Vom Sattel „sliden“ wir durch den aufgeweichten Firn direkt hinunter zur Dossenhütte 3’032m, wo wir leider in dichtem Nebel sitzen. Hier trennen sich unsere Wege. Katrin und ich bleiben auf der Hütte und der Rest der Gruppe steigt über den Dossenhüttenweg zurück ins Rosenlaui 1’328m.

Härzleche Dank a Teddy u Simon u die wytere TeilnähmerInne für die agnähmi u schöni Tour. www.hasliguides.ch

Hike partners: saebu

Wetterhorn via Wilsgrätli · Frangge
AD- III

CarpeDiem says:
Sent 20 July 2011, 21h29
Eindrückliche Bilder und Tour!

LG, Anne-Catherine