Jun 26
Allgäuer Alpen   T2 III
Trettachspitze (2.595 m) Überschreitung
Die Trettachspitze...mein absoluter Liebling in den Allgäuer Alpen. Dieses Jahr gab es dann endlich wieder die Gelegenheit diesen formschönen und markanten Berg im Allgäuer Hauptkamm zu besteigen. Es sei von vornherein gleich angemerkt...wir haben für diese Tour absolut untypische 14 Stunden benötigt. Sven wird behaupten,...
Publiziert von Mandinka 16. Juli 2011 um 22:38 (Fotos:17 | Kommentare:2)
Karwendel   T3 I L
Hoher Gleiersch (2491 m)
Ausgangspunkt Scharnitz Mit dem Radl zum Jagdhaus Amtssäge (1193 m) kurz vor der Möslalm. Dazu nimmt man in Scharnitz den Forstweg ins Hinterautal bis zur Gleierschhöhe, wo der Forstweg ins Gleierschtal abzweigt. Kurze Abfahrt zur Isar, dann über rund 150 Hm etwas steiler hinauf, weiter sehr bequem mit dem Radl bis zur...
Publiziert von Luidger 18. September 2011 um 13:15 (Fotos:23)
Balearische Inseln   T2 6c+
S' Estret: Cuarenton
Die Aufgabe ist nicht immer einfach zu bewältigen: Die Frau will im fünften Gradklettern, der Mann sucht einen knappen Achter und der Sohn will ein Seilbähnli bauen. Überdies sollte der Zustieg nicht allzuweit und gefährlich darf's am Einstieg schon gar nicht sein. Zu dieser Jahreszeit sollte esmorgens schattig sein, weil am...
Publiziert von ossi 18. Dezember 2011 um 14:11 (Fotos:10)
Piemont   T4- II
Pizzo Crampiolo Sud m. 2760
Le foto scattate dal Monte Cazzolaal Pizzo Crampiolo Sud mi hanno fatto ripensare alla salita effettuata il 26.06.2011 per il 50° di fondazione della sezione CAI di Carnago (VA). Riprendo pertanto le foto di quella escursione anche per ricordare a 40 anni di distanza ( era il 5 giugno 1975) la mia prima salita al Pizzo...
Publiziert von Giuliano54 16. August 2015 um 00:02 (Fotos:30 | Kommentare:4)
Trentino-Südtirol   WS+ III
dem Ortler aufs Haupt via Normalweg
Nach einem erfolglosen Versuch am Ortler 2008, der an schlechtem Wetter und einer viel zu großen und heterogenen Gruppe scheiterte, finden wir uns jetzt, drei Jahre später, von ein paar schönen Klettertouren in den Dolomiten kommend zu dritt in Sulden wieder. Wir sind früh dran im Jahr, Ende Juni, die Tage sind maximal lang...
Publiziert von revilo 9. April 2022 um 21:06 (Fotos:78 | Kommentare:1)
Jun 25
Kaiser-Gebirge   T6- II
Vordere- und Hintere Karlspitze
Nach 2 Wochen Urlaub im sonnigen Ägypten zog es mich unwillkrürlich wieder in meine heimatlichen Berge. Schon lange liebäugelte ich mit den beiden Karlspitzen. Also machten wir (Luggi und Ich ) bei super Bedingungen -kalt und Regenwolken - von der Wochenbrunneralm über die Gaudeamushütte oder besser wie wir Einheimischen...
Publiziert von Koasakrax 26. Juni 2011 um 19:42 (Fotos:18)
Oberhasli   T2 L 4+
Corso Alpinismo CAS Ticino, uscita 2 : Steingletscher
Seconda uscita del corso di alpinismo con il CAS Ticino. La meta, lo Steingletscher. Un classico, per i corsi di alpinismo perché lì si trova un ghiacciaio velocissimo da raggiungere. Finché non si sarà sciolto, perché, ahimè, si sta riducendo a vista d’occhio. Una cosa che mi fa stringere il cuore.. L’uscita è...
Publiziert von Sky 27. Juni 2011 um 15:35 (Fotos:30 | Geodaten:2)
Bellinzonese   T6 WS+ III
Grauhorn - Punta dello Stambecco
Nach einer sehr angenehmen Nacht in der schwach belegten Hütte (ca. 10 Gäste) brechen wir um halb sechs auf und steigen zunächst auf der Normalroute der Adula auf, bis wir das steile Schuttcouloir sehen, das auf den Grat östlich der Cima della Negra führt. Wir deponieren die Rucksäcke und klettern über diesen schönen Grat...
Publiziert von Zaza 26. Juni 2011 um 22:22 (Fotos:15 | Kommentare:2)
Glarus   WS II
Clariden
In Kürze (Weg-/Zeitangaben): Start Parkplatz Klausenpass ca. 5:10, Kasten Rettungsmaterial SAC ca. 7:20, Iswändli (Start nach ausrüsten) ca. 7:45, Beginn Kette (Kletterstelle vor Gipfel) ca. 8:50, Gipfel ca. 9:20. Retour auf demselben Weg: auf Vorgipfel ca. 10:10, Kasten Rettungsmaterial SAC ca. 11:00, zurück beim Parkplatz...
Publiziert von Staeffl 29. Juni 2011 um 13:56 (Fotos:27)
Locarnese   5a
Klettern - "Speroni di Ponte Brolla"
Das Klettergebiet von Ponte Brolla und Avegno, am Eingang des Valle Maggia,bedeutet Reibungskletterei vom Feinsten...und da man in der klaren Maggia nach dem klettern (oder auch vorher) noch ein erfrischendes Bad nehmen kann, zählen diese Sektoren zu den begehrtesten an heissen Sommertagen. Wir wählten am ersten Tag zum...
Publiziert von roko 27. Juni 2011 um 18:41 (Fotos:18 | Kommentare:5)
Silvretta   T3+ WS II
Dreiländerspitze (3197m)
Von der Wiesbadener Hütte, die wir am Vortag bei Graupelschauern und starkem Wind erreichten, brachen wir um halb 7 morgens bei sonnigem Wetter auf. In angenehmer Steigung - sich im Zweifel immer links haltend - erreichten wir nach ca. einer Stunde den Vermuntferner. Diesen erstiegen wir zunächst an seinem spaltenfreien linken...
Publiziert von simba 29. Juni 2011 um 20:44 (Fotos:16)
Trentino-Südtirol   T3+ L I
Corno di Cavento 3406 m
Finalmente dopo tre anni torniamo su un ghiacciaio, l’occasione offertaci dagli amici della Val Trompia è troppo ghiotta per farcela scappare! Sabato l’appuntamento è al rifugio Caduti dell’Adamello poiché partiamo da posti differenti, l’itinerario programmato è la salita lungo il sentiero EE del Matarot. Questa è...
Publiziert von cristina 28. Juni 2011 um 16:06 (Fotos:30 | Kommentare:4)
Prättigau   T3 ZS III
Plättenhörner 3200 N-Gipfel durch Nord Couloir
Eigentlich wollten wir auf diesem Berg gar nicht...aber das Verstanclahorn stand in dicken Wolken und alles war sehr sehr feucht. Ohne Absicht haben wir dann ein steiles nord-couloir bezwungen...aber der Berg biss wieder zurueck. Ein kurzes Heliflug spaeter war alles wieder IO. Von Klosters sind wir auf den Bikes durch Monbiel...
Publiziert von nprace 28. Juni 2011 um 23:50 (Fotos:11 | Kommentare:5)
Stubaier Alpen   T4 L I
Innere Sommerwand 3122m
Innere Sommerwand Der zweite Tag unseres Aufenthalts auf der Franz Senn Hütte. Die Wetterprognose besser als am Vortag. Die Innere Sommerwand ist eine einfache Hochtour, gerade richtig für Anfänger wie uns. Noch während wir am Frühstück saßen, starteten sich die ersten Seilschaften Richtung Sommerwandferner und...
Publiziert von lukas 4. August 2011 um 11:33 (Fotos:11)
Oberhasli   T5 I
Mährenhorn endlich!
Wer von Brienz herkommend in das Haslital einfährt, dem fallen schnell zwei sich ähnlich aussehende, markante Gipfel auf. Zur rechten steht da die Pyramide des 3282 Meter hohen Ritzlihorns, und zur linken zieht das 2923 Meter hohe Mährenhorn gen Himmel. Viele Versuche und Absichten sind in den letzten Jahren gescheitert das...
Publiziert von Martin Kettler 29. Juni 2011 um 20:10 (Fotos:24 | Kommentare:4)
Bellinzonese   T5 WS+ III
Auf freiem Fuss zu den Quellen von Calancasca, Hinterrhein und Valser Rhein
Eine Melodie, zwei Bücher,ein Fotound ein Berg...Vor Jahren erzählte mir eine Arbeitskollegin vom Passo Soreda, seither erinnerte michdas kurze sonore So-re-da von Zeit zu Zeit immer wieder an gute alte Zeiten. Später studierte ich in den beiden Büchern von G. Brenna und E. Riva aufmerksam die abgelegenen und kargen Gipfel...
Publiziert von lorenzo 1. Juli 2011 um 01:49 (Fotos:48 | Kommentare:7)
Locarnese   T5 I
Pizzo delle Pecore 2381 m 3. Tag
Nachdem der Weiterweg auf dem VAVM durch besagte 15er-Gruppe, die sich inzwischen selbst auf 12 reduziert hatte (Kapazitätsgrenze Tomeo), verstellt war, legte ich einen "Ruhetag" auf der Alpe Spluga ein. Bei meinem Besuch vor 2 Wochen hatte es mir der Sass d'Argent angetan. Also stieg ich den Weg zur Bocchetta Canova (2226 m)...
Publiziert von basodino 3. Juli 2011 um 17:12 (Fotos:11)
Val Müstair   T4- I
Piz Umbrail (3033m) und Piz Chazfora (3006m)
Warmfronten sind anscheinend der Alptraum der Meteorologen, denn häufig liegen sie mit der Prognose falsch. Leider meist im negativem Sinn. So auch heute...aber alles halb so wild, wenn man sich in schöner Landschaft bewegt. Geplant hatten wir eigentlich, von Santa Maria mit dem Bus zum Umbrailpaß hochzufahren und dann einige...
Publiziert von Tef 11. Juli 2011 um 20:41 (Fotos:28)
Jun 24
Glarus   V-
"Winterplättli" am Brüggler
Wetterbedingt wurde die Anwendungstour im Rahmen unseres "clean-climb" Kurses vom Furkagebiet an den Brüggler verlegt (und die ursprünglich geplante Tour haben wir mittlerweile nachgeholt). Wir haben uns eine Route im rechten Teil der Wand ausgesucht ("Winterplättli"), da es dort eine Abseilpiste gibt und man so schnell...
Publiziert von stataprofi 7. Juni 2012 um 18:22 (Fotos:7)
Uri   T5 I
Vom Pizzo Centrale (2999m) zum Gloggentürmli (2675m)
Schnelle Grattour vom Pizzo Centrale (T3) via Gamsspitz (T5 I) und Sellabödeli (T4) zum Gloggentürmli (T4), so quasi zum Aufwärmen für das auf Sonntag geplante Highlight... Am Vorabend verunsicherten mich auf einmal die divergierenden Wetterberichte. Noch einmal wollte ich nicht kräftigem Nordwind zum Opfer fallen....
Publiziert von أجنبي 25. Juni 2011 um 15:48 (Fotos:32)