eine "kleine" Tour im Alpstein

Publiziert von WoPo1961 , 31. Juli 2011 um 16:15.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 2 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG   CH-AI
Zeitbedarf: 1 Tage 8:00

Eigentlich hat marmotta ja schon einen guten und sehr ausführlichen Bericht hier geschrieben und es gäbe eigentlich auch nicht mehr viel hinzu zufügen. Aber wenn ich DAS jetzt SO auf Hikr niederschreibe, würde ich mit Herrn M aus K wohl schwer Ärger bekommen. Also, hirwigo:

Wer kennt ihn nicht, den berühmten Sinatra-Song:
"Ich war noch niemals im Alpstein...."
Dies traf auch auf mich zu und deshalb mußte, spätestens seit dem letzten Hikr-Treff 2010, wo marmotta uns mehrfach in höchsten Tönen vom "schönsten Gebirge, wo gibt" vorschwärmte, der WoPo diesen Alpstein einmal näher kennenlernen.
marmotta erklärte sich auch sofort bereit, uns eine kleine, feine, gemütliche, schöne, genußvolle, ähm, ja.... Tour rauszusuchen.
Am Samstag, 02.07.11 war nun frühes Aufstehen angesagt, denn wir durften auf keinen Fall den 07.09h-Bus Richtung Buchs verpassen. Das hieß für uns, die 250 Höhenmeter nach Alt St. Johann so hinab zu steigen, das der Bus ausnahmsweise einmal nicht vor unserer Nase wegbraust. Aus Flachlandhausen stammen UND Busse verpassen wäre dann wohl ne Spur zu viel gewesen!!
Wo zwei Willen sind, da steht auch ein Bus und so saßen wir tatsächlich pünktlich u n d im richtigen Bus. Wow, dieser Tag wird ein guter Tag!!!!!!!
Am Buchs`er Bahnhof trafen wir uns dann mit marmotta, nevada und pfaelzer, der zur frühesten Stunde den langen Weg von Zürich auf sich genommen hatte, nur um eine Tour mit den Flachlandheinis zu unternehmen (Reeespeeeekt, Wolfgang!! Wo du doch hättest ausschlafen können!) (das Gleiche gilt natürlich auch für die "Konschtanzer"!!)
Mit dem Bus ging es dann erstmal gemütlich nach Frümsen. Noch gemütlicher weiter mit der kleinen Seilbahn hinauf zur Bergstation ....... Und so richtig gemütlich hinein ins Restaurant Stauberen, um erstmal ein Käffchen zu schlürfen. Vielleicht verflüchtigen sich währenddessen auch die gerade aufkommenden Wolken?
Wenn ich hier und jetzt einmal gaaanz ehrlich bin, mit SOLCH einem Tourenbeginn hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Was hab ich mir unter einem knackigen Hikr-Tag so vorgestellt? Im Morgengrauen treffen sich verwegene, durchtrainierte und knallharte Berggesellen (und auch -gesellinen), um wortkarg, dafür mit hohem Tempo möglichst viele Höhenmeter in möglichst geringster Zeit zu schaffen. Seilbahnfahren und Kaffeetrinken tauchten hierbei gerade einmal nicht auf!!! Schön, das die Realität auch mal besser sein kann!!!!!!!!!!
Ups, ich schweife schon wieder ab, alle Kaffee`s leer gezoschelt, wir können los!

Die Stauberenkanzel stand als erstens auf marmotta`s Programm. Speedymarmotta hurtigen Schenkels vorneweg und 3 hechelnde Gestalten schleichend hinterher, so ungefähr umschreibe ich nun die nächsten Minuten. Gut, das es bald über einen versicherten Steig mit einem nicht ganz einfachen Einstieg gab, so kamen wir denn auch mal wieder beisammen. Oben angekommen gab es die obligatorischen Gipfelfotos und marmotta`s persönliche "Gipfelpredigt ("Des isch dä hohe Kaschten, dort isch dä...usw"). Auf dem Foto unten werdet ihr erkennen, WIE aufmerksam wir zugehört haben....
Allzulange hielten wir uns nicht dort oben auf und so, wie es rauf ging, ging es bald auch wieder hinunter.
Der weitere Abstieg in Richtung Furgglenfirststeig, (naa, Michael, ist DAS jetzt die richtige Bezeichnung??) der uns dann zur Saxerlücke führt, war schon recht steil und gewöhnungsbedürftig (außer für marmotta), aber wir sind ja nicht zum ersten Mal im Gebirge und so trafen wir denn auch alle heile auf den normalen Wanderweg. Approppo treffen, unterwegs so in Höhe Hochhus trafen wir auf Ivo66 und Lena; ein spontanes Mini-Hikr-Treffen 2011. Schade nur, das die Beiden leider keine Zeit mehr hatten, den weiteren Tag mit uns zu verbringen..... Termine, Termine, Termine....!!!
Der Weg zur Saxerlücke ist wirklich wunderschön und wird fast nur noch vom 1. Blick in Richtung Kreuzberge getoppt. Es ist tatsächlich so, wie in vielen Hikr Berichten beschrieben: atemberaubend schön!! (selbst wenn der Wolkenchef nicht mit Wolken geizte und wir zunächst nur die vorderen Kreuzberge zu Gesicht bekamen)
Weiter ging es zur Roslenalp, um zu beratschlagen wer denn, bitte schön, WAS gerne tun möchte. Bald war klar, die Damen wollten HüttenKaffee, die Herren hatten Lust auf "Heldentaten".
Aber wie das so mit Heldentaten ist, bevor sie beginnen, wird erstmal ein stilles Örtchen aufgesucht... gut Ding braucht Weile!!
Als niemand mehr mit rechnete, starteten wir dann doch noch zu unseren ersten Kreuzbergen; die Kreuzberge III und IV.
Leider mußte sich etwas unterhalb des Sattels pfaelzer von uns verabschieden; sein persönliches Zeitfenster ließ leider keine Kreuzbergpremieren mehr zu. (Schade, Wolfgang, aber wir hoffen, es war nicht die letzte gemeinsame Tour. Und beim näxten Mal kommt steinlaus dann auch mit!!!)
Im Sattel passierte uns dann DAS, was vermutlich einigen anderen Protagonisten auch schon passiert ist:
wir stiegen NICHT in den richtigen Kamin ein! Als wir den Fehler bemerkten, konnten wir leider nicht querend diesen Fauxpass korrigieren. Also blieb uns nix anderes übrig, als wieder zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen. Frei nach dem Motto: gehen sie nochmal über Los, ziehen sie keine 4000 Franken ein!
Ein marmotta läßt sich aber von solchen Lappalien nicht entmutigen, findet alsbald den richtigen Aufstiegskamin und marmottate hinauf..... das sind Momente, in denen ich mich wie Schnecki Schneck fühlte und langsam hinterher schlich.
Glaube, als ich endlich oben am Gipfel des III. Kreuzberges stand, hätte marmotta so ca 3 Cervelat, mit Brot, 1 Liter Saft vom Fass, 1 Tafel Schokolade, 1 Tüte Kekse, 3-5 Müsliriegel..... und 1-2 Verdauungschnäpse zu sich nehmen können. Nicht, das er soo viel Hunger hatte, ..... aber soviel Zeit!!

Der Abstieg verlief ohne Probleme und wir machten uns sogleich an den Aufstieg zum IV. Kreuzberg.
Leider ging es zunächst einmal einen steilen Grashang hinauf. Ich mag festen, kompakten Fels; ich mag Gletscher und auch steile Firnflanken...... steile Grashänge stehen eher so am Ende meiner Was-mag-WoPo-Liste, ... sehr gewöhnungsbedürftig!!!
Aber was will man machen, speedy marmotta war in weiter Ferne irgendwo über mir und meine Aufgabe bestand darin, hinterher zu kommen.... auch über steile Grashänge!
Irgendwie hab ich es denn auch bis zum Vorgipfel hinauf geschafft (über den steilen Grashang gelangten wir auf einen herrlichen Felsgrat, bombenfest war dieser und genussvolles Klettern war angesagt)
Leider hatte ich dort akkustisch nicht mitbekommen, das marmotta mir wohl die Mitteilung machte, einen großen, lockeren Stein kontrolliert hinab stürzen zu lassen. Was hab ich für einen Schrecken bekommen, als ich plötzlich ein Gepolter und einen stumpfen Aufprall hörte! Sofort wurden alte Dürrenhorn Erinnerungen wach und ich war mehr als froh, als nach mehrmaligen Rufen endlich die Stimme des Konschtanzer Jung ertönte.
Zeit für eine ausgedehnte Gipfelpause hatten wir nicht, der Weg zur Roslenalp zurück mußte in Angriff genommen werden... die Mädels waren bestimmt schon beim 3. Hüttenkaffee... das Sprichwort Zeit ist Geld, passte hier wie die Faust aufs Auge.
Während ich die ersten Abstiegsmeter hinunter zeitlupte, war mein Begleiter schon fast wieder unten. Und wenn er nicht zwischendurch immer wieder auf mich gewartet hätte, ich glaub, ich wäre gefühlte 2 Stunden später erst an der Roslenalp angekommen. Naja, bin halt ein Genussmensch und möchte von dieser Tour etwas länger was haben.... oder so ähnlich.....
Eigentlich hätte das bisher Geschaffte auch schon als komplette Tour gelten können, aber marmotta wollte uns noch einiges aus dem schönsten Gebirge der Welt zeigen und so stand nun der VIII. Kreuzberg auf dem Programm.... erstmal!!....
Auf einer grasigen Kuppe zwischen VII. und VIII. Kreuzberg und dem Mutschen (sorry, marmotta, diese Örtlichkeit hab ich ausnahmsweise aus deinem Bericht geklaut. Dachte eigentlich es wäre der Mutschensattel. Aber, wie ich sehe, das war er garnicht!!! :-)) wolltennevada und die weltbeste Begleiterin  wiederum auf uns warten, während wir, laut marmotta, den leichtesten Kreuzberg angingen. Hm, leicht, ist eine Definitionsangelegenheit und wenn DAS leicht war, dann werde ich alle meine alten Touren in die Kattegorie "häkeln in Norwegen" oder "töpfern in der Toscana" einordnen.
Allein beim steilen Grashang hinab zum Einstieg, lagen meine Nerven schon etwas blank. Ein Riesenbüschel Gras fiel mir vom Herzen als ich endlich wieder Fels an meinen Händen hatte. Die nun folgende Rinne ist steil und sieht selbst auf dem Foto recht respekteinflößend aus, war aber ein Genuss und nicht wirklich schwierig.... vor allen Dingen, wenn man vorher steile Grashänge absteigen mußte.
Die Ankunft am Gipfel verlief schon fast routinemäßig. marmotta hatte längst das Gipfelbuch gefunden (warum, wohl??) und hielt mir schon Stift und Buch entgegen. Und während ich damit kämpfte, meinen Atem unter Kontrolle zu bringen, um einigermaßen lesbares Zeug in`s Gipfelbuch zu kritzeln, blätterte
der Meister erstmal im Kletterführer. (seitdem weiß ich: blättert marmotta im Kletterfüher heißt dies entweder Routenänderung oder Tourenerweiterung..... oder Beides!!) Hier und heute hieß es aber nur: spontane Tourenerweiterung, denn ich hörte im Folgenden Sätze wie: "der VII. Kreuzberg ist der Höschste in der Kreuzbergkette" und "weischt, WoPo, desch wär ne geile Sache, wenn wir DEN noch EBEN dranhängen würden". Ab hier war für mich klar, dieser kleine Tourenzusatz ist beschlossene Sache, denn, haben wir auch unterschiedliche Geschwindigkeiten, sind wir beim Thema Gipfelsammeln doch aus dem gleichen Holz geschnitzt:     je mehr, desto besser.
Same procedure as last Kreuzberg: Abstieg in den Sattel und Einstieg zum Gipfel des höchsten Kreuzberges. Bis zum Quergang war es schon eine konzentrierte Angelegenheit, im Quergang selbst hätte mich ein Sicherungsseil nun nicht unbedingt gestört. Aber wo kein Seil, da sind 2 Willen (hatten wir doch heute schon mal so ähnlich) und dann muß es auch mal ohne gehen. Ein großer, fieser, mieser Felsblock wollte uns den Weiterweg versperren, war nicht ganz einfach diesen zu überwinden. Aber die mittlerweile gut eingespielte Kletterpartie marmotta und WoPo1961 konnte auch so ein gemeiner Felsblock nicht mehr aufhalten und der weitere Weg hinauf wurde souverän marmottat und gewopot.
Ungefähr zur gleichen Zeit kam es den beiden wartenden Damen etwas seltsam vor, das ihre Liebsten immer noch nicht wieder zurück gekehrt waren "Die werden doch nicht soo verrückt sein, und auch noch den VII. Kreuzberg besteigen", lautete die gegenseitige Frage. Kurz schauteten sie sich an und wußten auch schon die Antwort: JA, DIE KÖNNEN SO VERRÜCKT SEIN!!!!!.... schön, wenn es Menschen gibt, die einen kennen!!
Unseren kleinen Verhauer beim Abstieg hätte ich ja gerne jetzt verschwiegen, aber 1. hat ja der junge Mann aus Konschtanz schon drüber berichtet und 2. gibt es ein paar Beweisfotos (danke schön, oh du meine weltbeste Begleiterin!!)... dabei wollte ich nur mal einen besonderen Tiefblick geniessen und den Mädels hinunterwinken :-)))

Der Rest ist schnell erzählt. Den richtigen Abstiegsweg wieder gefunden, Abstieg ohne weitere Komplikationen bis zum Rucksackdepot. Weiter auf einer speziellen marmotta-route (natürlich über was? Genau, steile Grashänge!!) hinauf zum Mutschen und die Mädels wieder getroffen. Foto-, Trink- und Essenspause, um danach im "Schweinsgalopp hinunter zur Alp Tesel zu eilen. Da die beiden Konstanzer wieder zurück in ihre Heimat mußten, wurde nun tempomäßig noch eine Schippe draufgelegt, damit der Bus in Wildhaus nicht ohne die Beiden losfährt.
Ja, so stelle ich mir den gemütlichen Ausklang einer tollen Tour vor. Was schnackelten die Knie, was qualmten die Socken, als wir endlich in Wildhaus einliefen. Frisch machen am örtlichen Brunnen und schon kam auch der Bus um die Ecke gefahren. DAS, lieber marmotta, liebe nevada müssen wir beim näxten Mal bitte schön etwas besser machen!!

Dankeschöns:
marmotta: für Tourenplanung, Tourenbegleitung, und Tourenerweiterung! Und überhaupt, für mich wird diese Tour unvergesslich bleiben und ich würd mich riesig freuen, wenn noch einige Touren folgen werden.
War ein geiler Tag, merci vielmals, Michael!!!
nevada: Für die Tourenbegleitung überhaupt, für`s Kennenlernen ... und für`s warten, warten, warten!! Warten an der Roslenalp, warten vorm Mutschensattel und warten auf dem Mutschen. Hoffe, wir sehen uns bald einmal wieder (meint die weltbeste Begleiterin gerade im Hintergrund auch!!)
pfaelzer: für`s Kommen und Mitgehen, trotz des engen Zeitfenster`s. Wir hoffen, es hat dir trotzdem gefallen??!!
und noch ein merci vielmals für munggaLoch; er hatte extra seine Tourenplanung so gelegt, um uns am Nachmittag noch in Wildhaus zu treffen. Allein, wir waren noch bei diversen Kreuzbergbesteigungen und das Treffen kam nicht zustande.
Aber: es ist nicht aller Tage, wir kommen wieder, keine Frage... und dann klappt das auch mit einem Treffen... oder noch besser, mit einer gemeinsamen Tour.

Tourengänger: WoPo1961, webeBe

marmotta hat gesagt: Endlich...
Gesendet am 31. Juli 2011 um 18:00
...rückst Du damit raus! War schon gespannt auf die schönen Fotos - und natürlich auf den wie immer unvergleichlich lustig und unterhaltsam geschriebenen Bericht. Ich hab Tränen gelacht!

Herzliche Grüsse (auch an die weltbeste Begleiterin)
Michael

WoPo1961 hat gesagt: RE:Endlich...
Gesendet am 31. Juli 2011 um 18:09
Wenn unser F..k Interneanschluß momentan nicht immer solche Faxen machen würde und mich dauernd rausschmeisst.... natürlich ohne Zwischenspeicherung von teilweise halben Berichten, dann hätte ich den Bericht quasi noch vor der Tour auf hikr veröffentlicht :-)
Schön, das er dir gefallen hat. Ich schiebe gerade etwas Frust. Mein Tourenbekannter fällt aus und somit wohl auch der 10 Tages Hochtourenurlaub....jaul....
Hoffe, das wenigstens das mit dem Hikr-Treff hinhaut!!!
WoPo

nevada hat gesagt:
Gesendet am 31. Juli 2011 um 18:58
Hallo, Ihr Lieben!
Danke für den lustigen Bericht und die tollen Fotos!
Trotz häufigerem Warten hat mir die Tour mit Euch sehr gefallen.V.a. die "weltbeste Begleiterin" macht ihrem Namen alle Ehre.:-)
Hoffe, Euch bald mal wiederzusehen.
Viele liebe Grüße nach Flachlandhausen!
Nevada

WoPo1961 hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Juli 2011 um 22:38
Wiedersehen ist ein MUSS!! Unbedingt werden wir das; weiß gerade zwar nicht genau, wann, wo und wie... aber wir werden!!!
Und falls ihr mal Flachlandhausenluft schanuppern wollt, wir haben sogar ein Gä"sch"tezimmer:-) !!
lieben Gruß nach Konschtanz
WoPo und die weltbeste Begleiterin

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 31. Juli 2011 um 19:26
Danke für den wiederum sehr unterhaltsamen Bericht.

Bitte mehr davon!

Beste Grüße
Hanspeter

WoPo1961 hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Juli 2011 um 22:42
Hallo Hanspeter,
danke schön für deinen Kommentar. Freut mich sehr, wenn`s gefallen hat. Gottseidank hatte marmotta schon ausführlich die Tour beschrieben, da konnte ich mich auf die "unwichtigen" Dinge konzentrieren. Er war aber definitiv eine Supertour; bin schon lange nicht mehr soo zufrieden abends eingeschlafen.
Grüße aus Flachlandhausen vom
WoPo

MunggaLoch hat gesagt: ...
Gesendet am 1. August 2011 um 11:34
Schön geschrieben! Wie immer unterhaltsam. Freu mich schon auf das Treffen!