Monte Leone 3'553m

Written by Fenek Pro , 30 March 2008, 14h01.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:29 March 2008
Waypoints: Monte Leone 3553m. 11654 ft. (4)
Time:9:00
Height gain: 1700 m. 5576 ft.
Mountaineering grading: PD
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Ski grading: PD
Route:Simplonpass - Homattugletscher - Breithornpass - Alpjergletscher - Südgrat - Monte Leone - Simplonpass
Access to start point:cff logo Simplonpass

Der Monte Leone zieht mich schon lange in seinen Bann. Die letzten zwei Jahre habe ich ihn immer wieder aus der Nähe von allen Seiten sehen können. Heute durfte ich endlich auf seinem Gipfel stehen!

Die Hälfte der Route kenne ich von der Besteigung vom Breithorn. Der Aufstieg vom Simplonpass zum Breithornpass ist mir also bekannt, zudem strömen an einem schönen Samstag wie heute viele Tourengänger hinauf. Am Pass angekommen lichten sich aber die Reihen deutlich. Einige lassen sich vom kalten Wind beeindrucken und kehren gleich um und fahren ab. Andere mühen sich auf das Breithorn und verbleiben auch dort nicht lange. Nur eine Handvoll Türeler ziehen weiter Richtung Monte Leone.

Einmal den Breithornpass überwunden und einige Meter weiter Richtung Alpjergletscher wird es windstill und recht warm. Eben noch wollte mir der Wind die Mütze vom Kopf reissen und nun brennt mir die Sonne Löcher auf den Pelz. Von nun an bin ich für den Rest des Tages (fast) alleine, nur am Grat sind mir ein paar Personen begegnet. Die Querung über den Alpjergletscher ist am Anfang etwas schwierig, denn auch hier ist der Gletscher blankgefegt. Die Eisflächen sind unangenehm rutschig und abschüssig.  Danach ziehe ich dem Skidepot vom Südgrat entgegen. Hier auf 3'320m stehe ich nun am Grat und kann erstmals nach Osten hinunter Richtung Italien schauen. Die Wände brechen jäh ab und befördern wieder den kalten Wind herauf.

Der Südgrat ist ordentlich verschneit, jedoch die Route schon etwas zertreten. Ich muss mir den Weg also nicht suchen. Nun sind die Steigeisen hilfreich und auch der Pickel hilft mir über manche steile Stufe mich hinaufzuziehen. Anfangs führt der Pfad in der Westflanke entlang, ein grösserer Turm wird so umgangen. Allerdings ist es sehr abschüssig und der Schnee nicht immer so sicher fest. Dann kommt ein breiterer Rückenteil wo man gut vorwärts kommt. Zum Schluss stellt sich der Grat nochmals steil auf, wird schmal und einzelne Stufen werden östlich im Schnee umgangen. Huii, hier brauchts aber einen sicheren Fuss. Da geht's rund 1'000m hinunter! Endlich kommt dann der Gipfel mit der dreieckigen Säule. Für mich ein toller Moment hier zu stehen, alleine und mit meinen Gefühlen!

Der Abstieg ist mit den Steigeisen nicht so schwer, die Zacken geben guten Halt und schon bald stehe ich wieder am Skidepot. Nun kommt der Gegenanstieg zurück zum Breithornpass. Ich halte mich so gut es geht auf der gleichen Höhe und muss so nur 150HM wieder aufsteigen. Aber auch diese wollen überwunden werden. Die Sonne brennt nun heiss ins Gesicht und die Beine werden auch langsam schwer. Zudem wird's wieder rutschig auf dem blanken Gletscher. Aber schlussendlich ist auch dieser Teil hinter mir und nun freue ich mich auf eine rassige Abfahrt. Es hat noch viel neuen Pulver und rechts und links finden sich noch unverfahrene Flecken. Der Schnee ist so tief, dass ich meine Skier gar nicht sehen kann, der Schnee stiebt mir bis über die Knie hinauf.

Der Monte Leone ist sehr wohl ein schöner "Skiberg". Mit einer guten Routenplanung lässt sich der Gegenanstieg auf 150HM reduzieren. Der Südgrat ist im Winter mit der Schneeauflage mit Steigeisen recht problemlos und gut zu machen. Zudem kann man mit einer guten halben Stunde Mehraufwand noch das Breithorn besuchen und bekommt so zwei schöne und tolle 3'000er in die Gipfelsammlung.

Tour im Alleingang

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

II PD
II PD+
3 Aug 07
Monte Leone (3553m) · Omega3
II PD
22 Jul 06
Monte Leone 3553m · Cyrill

saebu Pro says: Super!
Sent 30 March 2008, 14h49
Hey, i gratuliere dir zur erfougriiche Monte Leone Tour. Danke für dä usfüehrlech Bricht u die ydrückleche Föteli. Itze wüsse mer ömu de was üs wird erwarte, we mer's o inisch schaffe dert ueche z'cho. Dä Grat gseht ja cheibe usgsetzt us....uiiiiiii :o)

liebe Gruess Säbu

Bombo Pro says: Gratuliere!
Sent 30 March 2008, 17h16
Salü Fenek, gratuliere Dir zu dere super schöne Tour - da wird mer richtig gehend gluschtig gmacht! :-) Wird mer also erlaube, Din Bricht uszdrucke und zu mine "Tourevorschläg" zlegge - genial, dass Du diä Tour i d'Realität umgsetzt häsch.

Cheerio, Dominik

Sputnik Pro says: Traumgipfel
Sent 30 March 2008, 19h20
Salü Christoph,

Sehr schöne Fotos zu einer traumhaften Skitour hast Du gemacht. Bensonders schön ist es dann noch den Gipfel alleine geniessen zu können!

Liebe Grüsse!

Sputnik

Schlumpf Pro says: Gratulation!
Sent 30 March 2008, 21h05
Hoi Christoph!

Ich gratuliere Dir zu diesem Alleingang! Schöne und interessante Tour mit vielen Höhenmeter, super!

Da habe ich doch schon wieder ein neues Tourenziel.

Gruess Roger

Fenek Pro says: Danke!
Sent 30 March 2008, 21h06
Danke für die netten Kommentare. Das war für mich eines der Highlight's dieser Saison.

wünsche euch auch viel Erfolg an euren Traumgipfeln!

Eugen Pro says: Breithorn oder Monte Leone
Sent 31 March 2008, 13h58
Ich habe schon so oft das Breithorn bestiegen, und zwar zu allerlei möglichen Zeiten, war aber noch nie auf dem Monte Leone. Die Fotos und Dein Bericht sind Anreiz genug, den ML einmal unter die Füsse zu nehmen. Super Fotos.

Gruss

Eugen

Post a comment»