Feb 24
Villgratner Berge   L
Skitour auf Lutterkopf und Durakopf bei bestem Schnee
Die gestrigen starken Schneefälle und damit zu erwartenden Staus bei der Samstag-Rückreise haben uns dazu bewogen unseren Urlaub noch um einen Tag zu verlängern. So hatte ich die Möglichkeit nochmal eine Skitour zu machen. Da die Lawinensituation gefährlich war, wählte ich die als lawinensicher geltende Tour über Lutterkopf...
Publiziert von Simon_B 24. Februar 2024 um 17:25 (Fotos:11)
Masivul Piatra Craiului   S-
Skitouren in Rumänien 8: La Om
Unsere letzte Skitour in Rumänien unternehmen wir auf einen ganz besonderen Gipfel. Das Massiv desPiatra Craiului (Königsstein) erstreckt sich über 25 Kilometer von Nord nach Süd, nach Westen und Osten hingegen fällt der "Kamm" steil ins Tal ab. Der höchste Punkt ist der La Om, er kann über seinen Südostrücken erstiegen...
Publiziert von Matthias Pilz 27. Februar 2024 um 15:36 (Fotos:22 | Geodaten:1)
.Auvergne-Rhône-Alpes   L
Engadine nordique : Zernez - Spinas - Roseg - Sils (74km)
WE en Engadine suite à de grosses chutes de neige répétées au sud... Samedi 24/2 : Zernez - Bever - Spinas - Samedan (37.5k, + 650m, 6h30) Train de 6h33 --> Zernez 10h27 (travaux sur ZH-Berne, 30mn de plus, grrrr), jamais bondé. Départ de Zernez sous la neige, belle ambiance (pistes en aval plus tracées malgré la...
Publiziert von Bertrand 27. Februar 2024 um 11:55 (Fotos:15 | Geodaten:2)
Feb 23
Alp Müsella
So viel Schnee im Engadin! Was für ein Erwachen nach den zwei Wochen mit frühlingshaften Temperaturen und oft gutem Wetter: Über Nacht sind 30-40cm Schnee gefallen und es schneit weiter. Alpin-Ski oder Langlauf (ob allein oder mit Kindern) scheint uns nicht besonders angebracht. Bleibt nur Skitouren. Ich opfere mich gerne,...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 21:05 (Fotos:3)
Alp Müsella im Mondlicht
Abschlusstürchen im tiefen Pulver und Mondlicht Den ganzen Tag über hat's geschneit. Als ich um 20 Uhr aus dem Fenster blicke, sind plötzlich Sterne und Mondschatten zu sehen. Nochmals raus, da tags darauf keine Zeit für Skitouren ist? Definitiv! Die mit viel Aufwand angelegte Spur zur Alp Müsella will ja amortisiert...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 21:09 (Fotos:1)
Muntii Bucegi   ZS
Skitouren in Rumänien 7: Obârșia
Unsere vorletzte Skitour führt uns ins Gebiet von Bucegi, hier ist leider die Schneelage recht schlecht und wir können nicht alle geplanten Skitouren sinnvoll durchführen. Daher fahren wir zum "höchsten" Ausgangspunkt, das Hochtal von Pestera, doch selbst hier auf über 1500 Metern ist die Schneelage dürftig und nicht alle...
Publiziert von Matthias Pilz 27. Februar 2024 um 08:49 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Feb 22
Muntischè und Muot Ot
Stürmische und graue Tour im Val d'Es-cha Eigentlich wäre es ein Morgen zum Ausschlafen gewesen. Doch da dies mit dem angekündigten starken Schneefall vom nächsten Tag schon reserviert war, stand ich einmal mehr um 5 Uhr auf. Während der erste Gipfel ein Kampf im Sturm war, fand ich am zweiten Gipfel erstaunlich friedliche...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 20:55 (Fotos:2)
Munţii Făgăraşului   S
Skitouren in Rumänien 6: Lespezi
Die Hammer-Tour schlechthin - vom Gipfel des Lespezi zieht das Südkar exakt 1000 Höhenmeter vollkommen frei herunter, die obere Hälfte in etwa 35 Grad, die untere Hälfte sanfter. Charly´s Fazit: Eine seiner besten Skitouren, und er ist schon Pensionist! Wieder starten wir beim Piscu Negru, heute aber nach Südwesten. Der...
Publiziert von Matthias Pilz 27. Februar 2024 um 08:34 (Fotos:39 | Geodaten:1)
Feb 21
Munţii Făgăraşului   S+
Skitouren in Rumänien 5: Lăițel
Unser heutiges Skitourenziel ist wirklich eine Traum-Skitour. Der Aufstieg zumLăițel ist durchwegs steil, nach dem Anmarsch durchs Tal wird´s nicht mehr flacher als 30° und insgesamt vier Steilstufen müssen überwunden werden bevor man die herrliche Abfahrt in Angriff nehmen darf. Doch die Tour startet gemütlich bei der...
Publiziert von Matthias Pilz 27. Februar 2024 um 08:05 (Fotos:30 | Geodaten:1)
St.Gallen   WS
Skitour Wissmeilen
Endlich wieder mal im Spitzmeilengebiet, wo in den letzten Tagen rund 20 bis 30 cm Neuschnee fiel. Das weite und sonnige, eher flache Gelände eignet sich vorzüglich bei der angesagten "erheblichen Lawinengefahr" des SLF. Ziel war der Wissmeilen mit einem Abstecher zur Spitzmeilenhütte. Fast bis auf Höhe Tannenheim 1200m...
Publiziert von rhenus 21. Februar 2024 um 21:04 (Fotos:12)
Oberengadin   ZS
Piz Belvair
Schöne Tour zu zweit mit lohnender Abfahrt ins Val d'Es-cha Zum zweiten Mal diese Ferien dürfen xinyca und ich zu zweit auf Skitour. Das Ziel Piz Belvair bot sich als nahe liegender Gipfel mit viel Sonne an. Wir starten erst um neun (am frühen Morgen konnte ich noch die fantastischen Bedingungen auf der Loipe nutzen) bei...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 20:44 (Fotos:10)
Bellinzonese   ZS- WT4 WS+
Chüebodenhorn 3070 m - Dal Canale della Dama
Quando perverrai al Passo di Rotondo resterai affascinato dall'ambiente custodito tra i giganti della Val Bedretto, i quali ti osserveranno minuscolo sul colle e, silenziosi come due enormi sfingi, ti attireranno mostrando i loro erti fianchi. Il Pizzo Rotondo svetterà alla tua destra. Il Chüebodenhorn dominerà il plateau alla...
Publiziert von Michea82 23. Februar 2024 um 23:10 (Fotos:67 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Oberengadin   L
(fast) Corn Suvretta (3071m)
Heute starten wir ausnahmsweise mit Sonne und steigen gemütlich durch das Valletta dal Güglia auf. Bei der Querung auf etwas 2840 Metern folgen wir den Spuren anstatt den Kopf einzuschalten und auf die Navigationsapp zu schauen. Also erreichen wir die Fuorcla Chamuotsch anstatt den Corn Suvretta.(3h15min, L) Auf der App sehen...
Publiziert von Pasci 24. Februar 2024 um 17:51 (Fotos:15)
Feb 20
Cho d'Valetta
Kleine Skitour mit viel Strecke bei garstigem Wetter Tags zuvor hatte ich den einzigen Skitouren-Ruhetag der beiden Wochen eingelegt. Dank des schlechteren Wetters hatte ich mich darauf gefreut einmal nicht vor 5 Uhr aus den Federn zu müssen. Doch nun sollte es weitergehen, auch wenn die Prognosen nicht gerade erbaulich waren....
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 20:33 (Fotos:3)
Trentino-Südtirol   WS
Skitour von Weißenbach auf den Speikboden (Westgipfel) - 2516m
Während mein Sohn im Skigebiet das Skifahren lernt und meine Frau heute das Bringen und Abholen übernommen hatte, nutzte ich die Zeit, um mal wieder meinen Tourenskiern etwas Auslauf zu gönnen. Trotz des wenigen Schnees in den Tälern konnte ich gegen 10:30 Uhr dank der präparierten Rodelbahn gleich vom Parkplatz in...
Publiziert von Simon_B 20. Februar 2024 um 21:58 (Fotos:11 | Kommentare:3)
Eisenerzer Alpen   L
Regen, Schnee und Sturm waren unsere Begleiter VLOG
Nachdem die hohen Temperaturen dem Schnee auch in den Schigebieten schon gehörig zusetzen und bevor dieser komplett verschwunden ist, haben wir heute, trotz nicht so ideal Wetter, dem Polster wieder unsere Aufwartung gemacht. Die Pistenverhältnisse sind noch sehr schön, doch ist der Untergrund, teilweise, schon zu erahnen....
Publiziert von mountainrescue 20. Februar 2024 um 17:51 (Fotos:11)
Allgäuer Alpen   WS
Riedberger Horn
Unter den Allgäuer Skibergen hat das Riedberger Horn einen besonderen Rang, da es aufgrund des hohen Ausgangspunktes am Riedbergpass und der Tatsache, dass von mehreren Seiten Anstiege und Abfahrten möglich sind, den ganzen Winter über gern besucht wird. Je nach Routenwahl gibt es aber auch hier stille Orte, so dass die Berge...
Publiziert von Erli 21. Februar 2024 um 19:16 (Fotos:32)
Munţii Făgăraşului   SS
Skitouren in Rumänien 4: Acul Revolver
Unsere vierte Skitour unternehmen wir heute zwar anfangs bei Sonnenschein, der Wetterbericht prognostiziert aber schon am Vormittag dichte Wolken und auch etwas Schneefall. Deshalb marschieren wir gleich von unserer Unterkunft weg taleinwärts. Unser Ziel ist das Verlassen dieses Talkessels nach links, so können wir auf den...
Publiziert von Matthias Pilz 27. Februar 2024 um 06:42 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T2 ZS
Magerstein (3.273 m) - Sightseeing und Pulvertraum
Für den 20.02.2024 prognostizierten die Wetterdienst Auflockerungen und Sonnenschein. Am Vormittag standen noch letzte Erledigungen am Programm, ehe ich um halb eins nach Rein fuhr. Zuerst der Forststraße folgend erreichte ich den klassischen Winterzustieg zur Hochgallhütte. Den Abschnitt bis zur Kreuzung mit dem längeren...
Publiziert von Manuel 21. Februar 2024 um 18:50 (Fotos:15 | Kommentare:1)
Oberengadin   WS
Langlauf-Touren rund um Pontresina
Schon länger wollten wir zum Langlaufen mal in die Schweiz, heuer hat's geklappt. Als wir das Hotel im Herbst buchten, war uns gar nicht klar, wie schneearm dieser Winter werden würde und wie gut es war, uns mit Pontresina für eine offenbar recht schneesichere Langlauf-Destination entschieden zu haben. Für Schneevögel wie...
Publiziert von Schubi 27. Februar 2024 um 17:40 (Fotos:52 | Kommentare:2)