(fast) Corn Suvretta (3071m)

Publiziert von Pasci , 24. Februar 2024 um 17:51.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:21 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR

Heute starten wir ausnahmsweise mit Sonne und steigen gemütlich durch das Valletta dal Güglia auf. Bei der Querung auf etwas 2840 Metern folgen wir den Spuren anstatt den Kopf einzuschalten und auf die Navigationsapp zu schauen. Also erreichen wir die Fuorcla Chamuotsch anstatt den Corn Suvretta.(3h15min, L)

Auf der App sehen wir, wo wir den Abzweiger verpasst haben und fragen uns, ob der steile Zustieg über den Südostgrat wohl machbar ist - gemäss Karte sollte es eigentlich möglich sein. Also starten wir den Versuch und gehen nicht zurück auf die offizielle Route. Die ersten Meter meistern wir mit den Skiern (bis 40°) und auf rund 2950 Meter richten wir das Skidepot ein. Zu Fuss geht es weiter über Felsen und felsdurchsetzte Steilhänge. Mir ist ohne Pickel und Steigeisen nicht so wohl aber ich hoffe, dass es nicht mehr so weit ist. Kurz darauf entdecken wir den Gipfel. Leider liegt zwischen uns und dem dem Ziel ein sehr schmaler (aber eigentlich kurzer) Schneegrat mit zwei zu steilen Flanken. Wir entscheiden uns umzukehren und den ohnehin schon beschwerlichen Abstieg in Angriff zu nehmen. (ZS+, 30')

Abfahrt über der Aufstiegsspur (1h, L)

Tour mit Fränzi und Thomas.

SLF mässig.

Tourengänger: Pasci

WS+
Corn Suvretta, 3.072m · Andi75
Skitour von der Julierpassstraße zum Corn Chamuotsch und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Corn Suvretta (3072m) · Marcel und Desiree
Spelm Ravulaunas · maenzgi