Magerstein (3.273 m) - Sightseeing und Pulvertraum

Publiziert von Manuel , 21. Februar 2024 um 18:50.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: ZS
Strecke:15,40 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Homebase - Bruneck - Tauferertal - Sand in Taufers - Rein in Taufers - Bachertal - Parkplatz Alte Säge.

Für den 20.02.2024 prognostizierten die Wetterdienst Auflockerungen und Sonnenschein. Am Vormittag standen noch letzte Erledigungen am Programm, ehe ich um halb eins nach Rein fuhr. Zuerst der Forststraße folgend erreichte ich den klassischen Winterzustieg zur Hochgallhütte. Den Abschnitt bis zur Kreuzung mit dem längeren Sommersteig bewältigte ich mit Steigeisen, ich war damit viel sicherer und komfortabler unterwegs.
Wenig später hatte ich mit einer für mich sehr guten Zeit die Hütte erreicht, welche von Anfang März bis Mitte April geöffnet sein wird.
Ab der Hütte begann ich die 1.000 Höhenmeter zum Gipfel zu spuren. Während des beinahe monotonen Aufstieges setzten die schlimmsten Befürchtungen ein: der Nordwind sorgte einerseits für kalte Finger, andererseits zogen immer mehr Wolken und Nebelfetzen auf, die mir besonders den Aufenthalt am Gipfel zu vermasseln versuchten.
Als ich bereits wieder Richtung Tal aufbrechen wollte, lösten sich die Wolken und Nebelfelder auf und bescherten mir wahnsinnig schöne Stimmungsmomente. Mit dem Festhalten dieser Magie war meine Laune gleich wieder viel besser, die Enttäuschung war verflogen und die Vorfreude auf eine Pulverabfahrt wuchs schier ins Unendliche.
Bis zur Eppacher Alm genoss ich eine schöne Abfahrt, danach wurde es sehr abwechslungsreich. Rustikale Schneebedingungen und steiles Gelände sorgten nochmals für spannende Momente.

Tourengänger: Manuel

Simon_B hat gesagt:
Gesendet am 22. Februar 2024 um 16:24
Bin am selben Tag etwas früher auf den Speikboden gestiegen und empfand das Wetter auch als Glücksspiel hinsichtlich guter Fotomomente - umso mehr staune ich über Deine Bilder - wirklich toll!