Skitouren in Rumänien 8: La Om

Publiziert von Matthias Pilz , 27. Februar 2024 um 15:36.

Region: Welt » Romania » Carpati » Masivul Piatra Craiului
Tour Datum:24 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: RO

Unsere letzte Skitour in Rumänien unternehmen wir auf einen ganz besonderen Gipfel. Das Massiv des Piatra Craiului (Königsstein) erstreckt sich über 25 Kilometer von Nord nach Süd, nach Westen und Osten hingegen fällt der "Kamm" steil ins Tal ab. Der höchste Punkt ist der La Om, er kann über seinen Südostrücken erstiegen werden.
Unser Aufstieg beginnt im Ortsteil Pestera kurz vor dem Casa Folea. Mit Skiern am Rucksack folgen wir dem flachen Wanderweg, gegen Ende der Querung unter dem Priporului können wir die Ski anschnallen. Es geht nun gut eineinhalb Stunden recht flach und einmal länger bergab bis zum Sattel "La Table" Von hier geht es durch den dichten Wald Richtung Hütte, einige Passagen weisen wenig Schnee auf sodass wir die Skier stellenweise tragen. Diese etwas langweilige Modus wird augenblicklich beendet, als ober uns im Wald Pfiffe von mehreren Bärenpfeifen zu hören sind. Mangels entsprechender Bärenausrüstung geht es also laut und raschen Schrittes durch den Wald. Die frischen Abdrücke am Beginn des Schnees zeigen, dass es sich wohl nicht um falschen Alarm gehandelt hat.
So sind wir froh, als wir die Hütte und die zahlreichen dort befindlichen Wanderer mit Bärensprays erreichen. Über den lichten Wald geht es nun hinauf, bald queren wir nach rechts in die Felsen und folgen dem mit Skiern etwas mühsamen Rücken - die Fußgänger sind hier einmal im Vorteil. Bald aber kommen wir wieder besser voran und erreichen eine, bereits von weitem sichtbare Steilstufe. Diese wird die Skier am Rucksack tragend links durch eine steile Rinne überwunden bevor wir wieder mit Skiern zum schmalen Gipfel steigen. Die Aussicht ist wunderschön und die Föhnbewölkung sorgt für eine tolle Stimmung.
Während für uns die zahllosen Fußgänger die Attraktion schlechthin sind - bei uns würde niemand im Winter zu Fuß auf einen solchen Gipfel wandern - so sind wir mit unserem Vorhaben, mit Skiern durch das SO-Kar abzufahren die Attraktion des Tages.
Und so schwingen wir durch das wunderschöne und sehr steile Kar bei heute nicht ganz perfektem Firn hinunter während uns zahllose Handykameras verfolgen. Unten tragen wir noch einmal kurz die Ski und dann rauschen wir am Forstweg zurück ins Tal.

AUFSTIEG: Fahrt von Moeciu nach Pestera und weiter bis zum Hügel vor dem Casa Folea, hier Parkmöglichkeiten. Nun entlang des Wanderwegs unter dem Priporului hindurch, die große Wiese überquerend und wiederum in einem Tal ansteigend zum Sattel Saua Joaca. Nun hinab zum Sattel La Table (Abfellen macht Sinn) und waagrecht querend durch dichten Wald zum Beginn des Anstiegs zur Hütte. Diesen steilen Weg nun hinauf und nach links querend in freies Gelände, in Kürze zur Hütte. Nun durch lichten Wald in Kehren hinauf und bei einem markanten Felsen nach rechts auf den mal mehr mal weniger breiten Rücken. Diesen nun aufwärts bis eine Steilstufe sperrt, hier Ski aufpacken und zu Fuß über eine kurze Rinne links der Stufe wiederum auf den Grat. Auf diesem zum Gipfel.

ABFAHRT: Durch das SO-Kar, je nach Lawinen(knollen)lage direkt hinunter oder linkshaltend über die Hänge bis zur Hütte, weiter wie Aufstieg.

SCHNEE: Etwas zu weicher Firn

MIT WAR: Charly, Karin