Skitouren in Rumänien 7: Obârșia

Publiziert von Matthias Pilz , 27. Februar 2024 um 08:49.

Region: Welt » Romania » Carpati » Muntii Bucegi
Tour Datum:23 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: RO

Unsere vorletzte Skitour führt uns ins Gebiet von Bucegi, hier ist leider die Schneelage recht schlecht und wir können nicht alle geplanten Skitouren sinnvoll durchführen. Daher fahren wir zum "höchsten" Ausgangspunkt, das Hochtal von Pestera, doch selbst hier auf über 1500 Metern ist die Schneelage dürftig und nicht alle Touren sind machbar.
Wir wählen den Aufstieg zum Obârșia, hier versprechen die südostseitigen Steilrinnen guten Firn. Nach ein paar Minuten Skitragen steigen wir über die durchgehende Schneedecke nach rechts ins Tal hinein und knapp hinter den Felsen finden wir die ersten guten Abfahrtslinien. Unser Aufstieg führt uns gleich auch durch diese Südostflanke hinauf, es gäbe von Süden und Norden her aber deutlich flachere Aufstiege, die guten Verhältnisse lassen aber den Direktaufstieg zu.
Der Gipfel ist komplett schneefrei und abgeblasen, dennoch können wir bis auf die letzten 50 Meter mit Skiern aufsteigen. Nach einer kurzen Rast - heute ist es windig - fahren wir in die linkere der beiden Steilrinnen ein und genießen hier allerfeinsten Firn.
Ein zweiter Aufstieg über den deutlich flacheren Südrücken bringt und zur Einfahrt der rechten Steilrinne. Auch hier können wir noch einmal perfekt ins Tal schwingen.
Die weiteren, deutlich sanfteren Hänge hinunter zum Auto sind lohnend und ein schmales Schneeband ermöglicht sogar die Abfahrt bis zum Auto.

Tipp: Nach der Tour unbedingt die (am Parkplatz angepriesene) Höhle besuchen!

AUFSTIEG: Von der Seilbahnstation Pestera folgt man dem Forstweg taleinwärts. Das Tal teilt sich nun in drei Täler, man wählt das rechteste und folgt im bis zu den Felsen. Hier nun je nach belieben links (flacher) und rechts der Felsen hinauf und über Böden stets linkshaltend zum Gipfel (Steinmann).

ABFAHRT: Nach Südosten gibt es mehrere Steilrinnen, die Abfahrt nach Süden ist einfacher.

SCHNEE: Bester Firn

MIT WAR: Charly, Karin