Muntischè und Muot Ot


Publiziert von Delta Pro , 26. Februar 2024 um 20:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:22 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1440 m

Stürmische und graue Tour im Val d'Es-cha

Eigentlich wäre es ein Morgen zum Ausschlafen gewesen. Doch da dies mit dem angekündigten starken Schneefall vom nächsten Tag schon reserviert war, stand ich einmal mehr um 5 Uhr auf. Während der erste Gipfel ein Kampf im Sturm war, fand ich am zweiten Gipfel erstaunlich friedliche Bedingungen und angenehmen Pulverschnee, auch wenn die Sicht auf Null blieb.

Wie erst gerade 20 Stunden zuvor starte ich in Madulain hinauf gegen die Alp d'Es-cha. Nicht so fantasievoll, doch bei dem Wetter und den unsicheren Lawinenverhältnissen hatte ich keine Lust auf Experimente. Es schneit leicht doch es ist windstill als ich gegen den Muntischè steige. Gar nicht so schlimm! Über der Waldgrenze ändert sich das aber plötzlich. Ein brutaler Wind fegt mich fast von den Beinen. Vor 7 Uhr auf dem Gipfel frage ich mich schon etwas, was ich hier in der Dunkelheit mache... An eine Abfahrt durch die NO-Flanke ist wegen Triebschnee nicht zu denken. Also kämpfe ich mich bei null Sicht durch die Schneeverwehungen zurück zum Wald, wo es plötzlich wieder mucksmäuschenstill ist. Wie schon vor zwei Jahren bei ähnlichem Bedingungen felle ich wieder an und steige ins Val d'Es-cha mit dem Ziel Muot Ot, der Mini-Gipfel bei der Es-cha Hütte. Das ist durchaus lohnend, da das Tal vor dem Sturm geschützt ist. Es schneit zwar und die Sicht ist stark eingeschränkt, aber es ist eine friedliche Skitour. In der Abfahrt finde teils recht guten Pulver.

Durchgangszeiten: 
Madulain: 5.36
Muntischè: 6.55
Muot Ot: 8.12
Madulain: 8.32

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
23 Feb 22
Muntischè und Muot Ot · Delta
T2
T2
WS+
12 Feb 24
Piz Belvair und Muntischè · Delta
WS
13 Feb 21
Muntischè und Piz Belvair · Delta
WT2
15 Feb 19
Muntischè · Delta
WT2
10 Jan 17
Muntischè · Delta
T4+
18 Aug 12
Piz Blaisun vom Ostgrat · Frangge

Kommentar hinzufügen»