Skitour Wissmeilen

Publiziert von rhenus , 21. Februar 2024 um 21:04.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SG   CH-GL   Spitzmeilengruppe

Endlich wieder mal im Spitzmeilengebiet, wo in den letzten Tagen rund 20 bis 30 cm Neuschnee fiel. Das weite und sonnige, eher flache Gelände eignet sich vorzüglich bei der angesagten "erheblichen Lawinengefahr" des SLF. Ziel war der Wissmeilen mit einem Abstecher zur Spitzmeilenhütte.

Fast bis auf Höhe Tannenheim 1200m grüne bzw. apere Wiesen im Februar. An dieses Bild wird man sich wohl oder übel gewöhnen müssen, auch wenns einem nicht leicht fällt. Dank der Gondelbahn zum Maschgenchamm kam ich jedoch bald zum gesuchten Schnee und stieg via Alp Panüöl und Wissmeilenpass zum Wissmeilen auf. Es waren etwa 20 Tourengänger unterwegs, so brauchte ich als Spätstarter nicht zu spuren. Die Abfahrt vom Wissmeilen am Madseeli vorbei zur Spitzmeilenhütte war toll, unten eher zu flach für den recht tiefen Pulverschnee. In der Spitzmeilenhütte liegt derzeit ordentlich Schnee wie es sich gehört für diese Jahreszeit. Mit Kaffee und Kuchen war allerdings nichts zu machen, denn die Hütte war nicht bewartet. Aufgrund der Spuren hat Hüttenwart Roland Beeler mit seinem Schneetöff wohl die Hütte verlassen. Der gut ausgerüstete Winterraum war jedoch offen. Da dieser Raum und der Holzofen noch schön warm waren, muss wohl jemand dort übernachtet haben. Nach kurzem Zwischenaufstieg fuhr ich via First hinab zur bewarteten Alp Fursch, wo ich zu einer feinen Linzertorte einkehrte. Dann hiess es das dritte Mal anfellen. Auf der sehr stark belegten Skipiste gings nach Tannenboden; die gut erreichbaren Flumserberge sind bei den Zürchern immer noch sehr beliebt.

Es war heute mild mit einigem Südwestwind. Der Himmel war milchig, die Sicht zum Skifahren jedoch ausreichend gut.

Tourengänger: rhenus

Wissmilen 2483m · bulbiferum