Mär 22
Bellinzonese   L WS
Schenadüi 2746 m - Skitour al Lucomagno
Scenica vetta del Lucomagno situata tra la Val Piora e la Val Cadlimo. Escursione relativamente breve dal Passo del Lucomagno. Partiamo alle 08.00. Siamo io, m323 in prima uscita con me nel 2024, Sara Aleo e Sara Polverini. Tutti con gli sci ci avviamo come per andare al Rondadura. Superiamo la baracca militare, aggiriamo le...
Publiziert von Michea82 23. März 2024 um 17:08 (Fotos:69 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Davos   WS
Gipfeltrilogie um das Flüelatal
Dieser Spätwinter geizt mit Schönwetter-Wochenendtagen. Wenn dann mal ein guter Tag kommt, muss der auch voll ausgenutzt werden. Ich will endlich mal wieder "richtige Berge" sehen, daher solls an den Flüelapass gehen, Ziel Sentisch Horn und dann Verlängerung je nach Lust und Wetter. Neuerdings? ist das Parken auf der...
Publiziert von cardamine 24. März 2024 um 21:52 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Oberwallis   ZS
Böshorn und Galehorn
Im Gegensatz zu den Voralpen liegt oberhalb von 2000m üppig Schnee für die Jahreszeit. So pilgere ich ein weiteres Mal ins Wallis, um meine Skipremiere am Simplon zu begehen - aber definitiv nicht meine Dernière. Bis zuletzt war ich unsicher, ob es ostwärts zum Monte Leone oder westwärts zum Böshorn gehen sollte. Erst im...
Publiziert von Bergamotte 24. März 2024 um 13:41 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Rätikon   WS
Erster Bericht über eine Skitour zum Alpilakopf bei Tschagguns - Ausgangspunkt Bitschweil
Am Donnerstag hatte der Wetterbericht für das nachfolgende Wochende Schneefall gemeldet, weshalb ich am Freitag davor noch eine Skitour unternehmen wollte. Allerdings fiel mir noch kein geeignetes Ziel ein. Am Freitag morgen klingelte der Wecker zwar um 05.00 Uhr, jedoch schlief ich aber wieder ein. Nachdem ich kurz nach 06.20...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. März 2024 um 10:30 (Fotos:40)
Mär 20
St.Gallen   WS WS
Skitour Pizol
Die letzten 3 Tage fielen gemäss der SLF-Messstation Wildsee rund 40 cm Neuschnee, in den letzten 7 Tagen waren es gar 85 cm. Dies musste ich nutzen und wurde wie weitere 15 bis 20 Tourengänger heute am Pizol bei "mässiger Lawinengefahr" (Stufe 2+) nicht enttäuscht. Bis zur Pizolhütte herrschten mehrheitlich top...
Publiziert von rhenus 20. März 2024 um 18:05 (Fotos:17 | Kommentare:2)
Trentino-Südtirol   S
Gamstodscharte 3050m - Zu zweit und trotzdem allein
Manuel und ich haben uns auseinanderentwickelt. Während ich immer gemütlicher werde, hat ihn das Skitourenfieber gepackt und er strotzt nur so vor Tatendrang und Energie. So driften auch unsere Vorstellungen oft auseinander und schon bei der Startzeit kommen wir ins Diskutieren. Trotzdem können wir uns auf eine Tour einigen,...
Publiziert von georgb 21. März 2024 um 21:59 (Fotos:38)
Eisenerzer Alpen   L
Dem Nebel der Täler entflohen! VLOG
Ein Blick auf die Webcam am Polster und der Entschluss, diesen zu besuchen, war schnell gefasst. Erstens ruht seit dem Wochenende der Schibetrieb, aber auf der Polsterseite sind noch traumhaft schöne Pistenverhältnisse anzutreffen. Noch dazu, wo am Berg schon der herrlichste Tag herrschte. Fazit: Leider neigt sich die...
Publiziert von mountainrescue 21. März 2024 um 17:37 (Fotos:20)
Mär 19
Unterengadin   WS
Erster Bericht über eine Skitour zum Piz da l'Hom - Ausgangspunkt Brail
Dies sollte meine letzte Skitour auf der Nordseite des Unterengadins werden, eine Skihochtour zum Piz Vadret. Es kam dann aber anders! Von Brail aus marschierte ich nun zum zweiten mal ins Val Punt Ota. Es war eine frische Aufstiegsspur zu sehen, der ich folgte. Oberhalb von 2400m führte sie steil links nach oben. Ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 20. März 2024 um 21:51 (Fotos:48)
Bellinzonese   WS-
Capanna Nido d’Aquila (2195 m) - Skitour
Le previsioni meteo annunciano per oggi bel tempo e temperature primaverili. Non posso perdere l’occasione per compiere una piacevole escursione con le pelli di foca in Valle di Blenio. Inizio dell’escursione: ore 7.45 Fine dell’escursione: ore 14:40 Pressione atmosferica, ore 9.00: 1021 hPa...
Publiziert von siso 20. März 2024 um 20:50 (Fotos:38 | Geodaten:1)
Nidwalden   WS
Chaiserstuel (2400m)
Aufstieg über die Normalroute ab Bergstation Chrüzhütte. Morgens um 08:45 liegt die ganze Route bereits an der Sonne, aber der Schnee ist noch gefroren. So wird der erste Aufstieg bis Räckholteren mühsam, weil der Hang ausgefahren und der Schnee hart ist. In der zweiten Steilstufe zum Schoneggeli liegt Neuschnee, der den...
Publiziert von Pasci 19. März 2024 um 20:35 (Fotos:10)
Mär 17
Schwyz   T2 ZS- L
Endlich, Mutter!
Erstmals in meiner Karriere auf dem Mutteri (der für mich nur als Kombi Poschi - Velo - (Kurz-)Ski off season eine Option ist)!!! Dies aber heute nur als "Trotztour" - musste ich doch vorher am Fluebrig umdrehen. Also nix mit Turnen am Diethelm, dafür eine (weitere) Lücke geschlossen. Für einmal ein Sonntagstürli - und...
Publiziert von Voralpenschnüffler 17. März 2024 um 18:14 (Fotos:6)
Rätikon   ZS
Erster Bericht über eine Skitour zum Äußeren Gweilkopf / Außergweilkopf
Nachdem ich mein Auto bei den sich im Winterschlaf befindlichen Häusern Rütis abgestellt hatte, trug ich meine Skier über einen steilen Fahrweg bis zum Beginn des Schnees in etwa 1230m Höhe. Auf der linken Seite des Hangs lag noch genug Schnee, um bis etwa 1400m aufzusteigen. Dann führt die Skiroute nach rechts über einen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 24. März 2024 um 17:25 (Fotos:35)
Mär 16
Trentino-Südtirol   S+
Reisnock 2663m - Im Wilden Westen
Der Vormittag wird noch überall bewölkt sein, von Westen nähern sich gegen Mittag erste Wolkenlücken. Im Ampezzo im Osten haben sie für die nächsten Tage durchgehend LWS 3 ausgegeben, im direkt angrenzenden Südtirol dagegen ganztägig 1!? Wir kreuzen gegen den Wind und ziehen nach Westen, wo wir stabile Verhältnisse und...
Publiziert von georgb 17. März 2024 um 18:58 (Fotos:30)
Oberwallis   WS+
Teltschehorn, en traversée de Geschinen à Ulrichen
3mn de train seulement séparent ces 2gares mais ceux qui aiment se promener dans la neige peuvent aussi choisir de passer par ce sommet d'allure modeste mais aux pentes taillées pour le ski...malgré une météo incertaine et une qualité de ski douteuse on avait trop envie d'aller enfin voir sur le terrain le résultat des...
Publiziert von Bertrand 18. März 2024 um 11:14 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Locarnese   WT4 WS-
Poncione di Braga 2864 m e Capanna 2000 m
Il Poncione di Braga è una meta invernale interessante. Consente di svolgere un escursione su due giorni pernottando in una fantastica capanna. L'ambiente è caratteristico, silenzioso e contemplativo, la vista è imprendibile. In primo piano si ha il vicino Basodino, per citarne uno. È possibile svolgere l'ascesa anche in...
Publiziert von Michea82 21. März 2024 um 22:42 (Fotos:69 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Oberwallis   WS+
Ginalser Haute Route
Weitläufige Grattouren sind meine liebste Disziplin, sommers wie winters. Die Idee einer Runde um das Tal von Ginals trage ich schon eine Weile mit mir rum, doch irgendwie wollte es nie klappen. Einmal war mir die Anreise zu weit, dann wiederum fehlte es dem kleinen Skigebiet Eischoll an Schnee. Die Tour selber hingegen wäre...
Publiziert von Bergamotte 19. März 2024 um 16:59 (Fotos:20 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   WS
Kuhscheibe (Splitboardtour)
Lange hat's auch mit diesem Klassiker gedauert. Das Wetter ist wieder mehr schlecht als recht, und ab dem Flachstück nach der Amberger Hütte muss ich - den Umrissen einer alten Spur folgend - im Neuschnee spuren. Unten rund 10 Zentimeter Neuschnee, oben geschätzt 20-25 Zentimeter Neuschnee (dennoch LWS 1). Nach einem...
Publiziert von Plauscher 30. März 2024 um 19:56 (Fotos:6)
Mär 15
Oberwallis   L I WS+
Skihochtouren Wochenende am Strahlhorn
Gruezi miteinand, in die Schweiz für eine Ski- oder Bergtour zu fahren plane ich bereits seit Jahren. Dabei habe ich eine Vielzahl an Touren ins Auge gefasst und bereits im Planungsstadium. Diesen März 2024 hatte ich endlich mal die Möglichkeit einer der Pläne in die Wirklichkeit umzusetzen. Natürlich hätte ich bereits in...
Publiziert von McGrozy 28. März 2024 um 17:19 (Fotos:37)
Mär 14
St.Gallen   WS
Skitour Wissmeilen / Wissmilen
Bei frühlingshafter Witterung gings heute erneut zum Wissmeilen im nahen und herrlichen Spitzmeilengebiet, das sich für die vom SLF angesagte "erhebliche Lawinengefahr" besonders eignet. Wie vor einer bzw. drei Wochen ein vergnügliches Halbtagestürli. Etwas erstaunt war ich aber schon, dass es am Vortag bis über 2000m...
Publiziert von rhenus 14. März 2024 um 18:33 (Fotos:12)
Mär 13
Venetien   T3 ZS-
Corno d´Angolo 2430m - Das Hörnchen
Das Val Popena Alta ist zu einem Tourenklassiker geworden, am Parkplatz finde ich gerade noch eine letzte Nische. Mit Ski und mit Schneeschuhen schleichen sie hier inzwischen reichlich herum, doch bis auf den Gipfel des Corno d´Angolo geht niemand, richtig "gehörnt" will keiner sein!? Auch wir haben vor Jahren den Gipfel...
Publiziert von georgb 14. März 2024 um 09:25 (Fotos:32)