Piz Belvair


Publiziert von Delta Pro , 26. Februar 2024 um 20:44.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:21 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   Keschhütte 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 1120 m

Schöne Tour zu zweit mit lohnender Abfahrt ins Val d'Es-cha

Zum zweiten Mal diese Ferien dürfen xinyca und ich zu zweit auf Skitour. Das Ziel Piz Belvair bot sich als nahe liegender Gipfel mit viel Sonne an. Wir starten erst um neun (am frühen Morgen konnte ich noch die fantastischen Bedingungen auf der Loipe nutzen) bei etwas bedecktem Himmel. Im Vergleich zu meiner letzten Tour auf den Piz Belvair vor 9 Tagen haben sich die Schneeverhältnisse im unteren Teil drastisch geändert. Fast alles ist grün. Folgt man dem Schlittelweg kommt man aber noch fast ohne Skitragen durch. Oberhalb der Waldgrenze liegt aber genug Schnee und bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen steigen wir auf Spuren von zwei Vorgängern durch den Pulverschnee in die Höhe. Die Ausblicke ins Engadin sind malerisch. Im Gipfelbereich liegt stellenweise schon recht viel Neuschnee der letzten zwei Tage. Statt auf der Aufstiegsroute abzufahren, wählen wir die steilere und unkonventionelle Südostflanke. Direkt vom Gipfel kann man in sehr schöne Hänge mit gutem Pulver auf harter Unterlage fahren. Mit einer Querung nach rechts umgeht man die steilsten Abschnitte und kann ideal ins Val d'Es-cha abfahren. Bis in den Talboden finden wir immer wieder perfekte Hänge für gute Schwünge. Mit etwas Fantasie gelingt es uns sogar ohne die Ski auszuziehen bis nach Madulain abzufahren, auch wenn das sehr knapp ist.

Tourengänger: Delta, Xinyca


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

27 Feb 17
Piz Belvair - Skitour da Madulain · Nevi Kibo
WS-
9 Feb 17
Piz Belvair · caco
WT3
21 Feb 16
Piz belvair (2822 m) · Francesco
WS-
13 Feb 16
Piz Belvair da Madulain · saldeg
WT3
T4- WS II
24 Sep 16
Piz Kesch · Frangge
WS+
12 Feb 24
Piz Belvair und Muntischè · Delta
WS
13 Feb 21
Muntischè und Piz Belvair · Delta

Kommentar hinzufügen»