Skitour Muttariel - eine Annäherung an den Piz Arblatsch


Publiziert von Roald , 22. März 2024 um 18:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:22 März 2024
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (15 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Mulegns. Dann die kleine Strasse Veia Mulegn etwa 120 m hoch. Dort gibt es direkt vor dem Fahrverbot Parkmöglichkeiten für vier Autos.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Albula & Julier in Tiefencastel.

Start heute morgen in Mulegns um 8 Uhr bei einer Temperatur um den Gefrierpunkt. Ich folgte die Alpstrasse in Richtung Tga und Arnoz. Der Schnee war hart gefroren und es gab eine Schneetöffspur. Kurz vor Tga stieg ich den Hang direkt hinauf nach Arnoz. Weiter östlich hat es eine Wildruhezone, das sollte man beachten. Ich stieg weiter hinauf bis auf etwa 2400 m. Mein Plan war es eigentlich zur Fuorcla da Spegnas zu gehen. Aber ich musste feststellen, dass dies wohl nur mit Höhenverlust und Gegenaufstieg auf dem Rückweg verbunden wäre. Deshalb stieg ich stattdessen zur Mulde Muttariel hoch, bis zum P.2703. Als ich mich dort auf die Abfahrt vorbereitete, kam ein Skitourenfahrer runter vom Piz Arblatsch, und wir unterhielten uns kurz. Die Verhältnisse und das Timing hat gepasst für seine Besteigung des Piz Arblatsch. Für mich wäre dieser Berg mit Ski bestimmt eine Nummer zu gross. Der steile Fussaufstieg dürfte fast 200 Hm betragen.

Die Abfahrt bis Tga war wirklich sehr schön! Der Schnee war gerade richtig aufgefirnt, super Sahne! Die weitere Abfahrt auf der Alpstrasse war dafür natürlich nicht besonders interessant. Im Schatten war der Schnee immer noch hart und in der Sonne weich. Das wechselte sich ständig ab. Es gab übrigens nur eine ganz kurze apere Stelle auf der ganzen Strecke.

Ich habe auf der ganzen Tour nur diesen einen Skitourenfahrer getroffen. Sonst war am Morgen in Arnoz jemand zu Fuss unterwegs, und bei der Abfahrt auf der Alpstrasse überholte ich eine Gruppe Schneeschuhwanderer.

Zeitbedarf Aufstieg: 3 h 45 min

Tourengänger: Roald
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
11 Jul 22
Piz Forbesch 3260 m · StefanP
L WT5
8 Apr 17
Piz Platta (3392 m) · emanuele80
WS ZS
17 Mär 16
Piz Platta von Mulegns · Delta
WS+
30 Mär 14
Piz Platta · saldeg
T4 I
24 Sep 21
Piz Platta · fidefiz
ZS-
25 Mär 17
Piz Platta · Andrea!

Kommentar hinzufügen»