Skt Zwieselberg, dem Schneemangel zum Trotz

Publiziert von jagawirtha , 12. März 2024 um 22:04.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Oberösterreich » Mühlviertel
Tour Datum:12 März 2024
Ski Schwierigkeit: L
Strecke: 8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:nach Schwarzenberg am Böhmerwald, dort zur Talstation der Hochfichtbahnen
Unterkunftmöglichkeiten:nur im Talort

Skitour auf der seit Sonntag geschlossenen Schwarzenbergabfahrt und Zwieselberg-
Familenabfahrt im Skigebiet Hochficht.

Ein direkter Einstieg vom Parkplatz auf die Piste und eine Abfahrt zurück ist ohne
Ski tragen noch ganz gut möglich.

Vereinzelt fallen ein paar Regentropfen. Ich dachte eigentlich das Wetter wäre etwas
stabiler. Der Schnee war schon aufgeweicht wegen der warmen Nacht, aber nur zwei
drei Zentimeter. Opitmal für die Abfahrt auf der Familienabfahrt zur Talstation des
Rehbergliftes / Zwieselbergbahn. Eigentlich wollte ich noch zur Überlebensalm aufsteigen,
aber das Wetter hat sich verschlechtert und die Felle waren eh schon nass. Deshalb wende
ich und steige jetzt die Familienabfahrt hoch zum Zwieselberg und fahre von dort auf
gleichem Weg (Piste) zurück zur Talstation Schwarzenberg. Auch diese Abfahrt hatte
wunderschönen butterweichen Firn zu bieten.

Und weil es am Sonntag den 17.03. ähnliche Schneeverhältnisse geben sollte, haben wir,
der Josef und Tom, es gleich noch mal versucht. Nach einer relativ warmen Woche ohne
Nachfrost hat es am Samstag noch dazu geregnet. Die Nacht hatte wieder Minustemperaturen.

Im Aufstieg von Schwarzenberg zum Zwieselgipfel gab es schon einige Abschnitte wo
wir die Ski tragen mussten. Dort wo jedoch genügend Schnee lag fanden wir wieder besten
Firn und die Abfahrt auf der Ostseite (Familienabfahrt) haben wir gleich zwei mal in Angriff
genommen. So sind wir am Sonntag weit über 800 hm gekommen und haben es richtig
genießen können. Bei anhaltenden warmen Tagen wird auch auf der Ostseite des Zwiesel-
berges das Skitragen nötig werden. Hier könnte sich aber ein Ausweichen auf die daneben
liegende FIS-Abfahrt auszahlen. Die Westseite, von Schwarzenberg herauf, ist ab sofort keine
Alternative mehr und wird in den nächsten Tagen wohl komplett schneefrei werden.

Tourengänger: jagawirtha