Tanzboden

Publiziert von miCHi_79 , 24. März 2024 um 16:40.

Tour Datum:24 März 2024
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock

Was machen bei diesem Wetter? Riskieren will ich bei dem Wetter nichts, daher geht es auf die sichere Tour zum Tanzboden. Sicherheitshalber nehme ich Schneeschuhe und die Tourenski ins Auto.
Ich starte mit Wanderschuhen beim Parkplatz Müselen 968m. In 15-20cm Neuschnee laufe ich unter die Stockhütte, die Sicht gleich Null und es schneit munter weiter. Es lässt mir irgendwie keine Ruhe und so kehre ich um und steige auf die Ski um. So ziehe ich nun die Spur hoch und bin der erste Gast in der Hütte. Oben ist sehr viel verblasen aber die Wege sind gut mit Schnee gefüllt. Es stürmt nun und der Gipfel ist derart zu, dass ich fast blind zur Hütte retour muss.
Die Abfahrt geht den Schneeverwehungen nach, der Hang oberhalb der Stockhütte ist einigermassen schön zu fahren und unten dann wieder eher den Pfosten nach. Das Ganze geht eher unter Bewegungstherapie, wie unter Genuss aber ich kam ohne grossen Steinkontakt runter.