Skitour Wissmeilen / Wissmilen


Publiziert von rhenus , 14. März 2024 um 18:33.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 März 2024
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 1300 m

Bei frühlingshafter Witterung gings heute erneut zum Wissmeilen im nahen und herrlichen Spitzmeilengebiet, das sich für die vom SLF angesagte "erhebliche Lawinengefahr" besonders eignet. Wie vor einer bzw. drei Wochen ein vergnügliches Halbtagestürli. 

Etwas erstaunt war ich aber schon, dass es am Vortag bis über 2000m geregnet haben muss, denn bis zu dieser Höhenkote war der in den letzten Tagen reichlich gefallene Schnee gedeckelt. Entlang der Ratrac-Spur, welche am Vortag für die Winterwanderer bis zur Spitzmeilenhütte angelegt wurde, bummelte ich leicht bekleidet und bei Windstille zu den Mietböden. Von dort stieg ich entlang einer gut angelegten Aufstiegsspur über die Schafläger hinauf zu Pt. 2328 und weiter zur Spitzmeilenfurggel. Über ein Dutzend Tourengänger waren vor mir gestartet, und einige davon stiegen auch auf den Spitzmeilen. Dazu spürte ich wenig Lust und ging den kurzen Weg zum ebenfalls gut besuchten Wissmeilen, wo ich bei etwas Wind meinen Imbiss verzehrte. Für die Abfahrt wählte ich diesmal den pulvrigen Nordhang unter der Spitzmeilenfurggel, den kurz vor mir bereits 4 Frauen befahren hatten. Dieser Hang bot den gesuchten Powder. Oberhalb des Madseelis gings nordwärts zur Ratrac-Spur und mit Abkürzungen zu Kaffee und Kuchen runter zur Alp Fursch. Gestärkt nahm ich den Aufstieg zum Maschgenchamm in Angriff und fuhr über die zur Mittagszeit weichen Pisten bei teilweise schon "faulem" Schnee zurück nach Tannenboden.



Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

I WS
13 Feb 21
Spitzmeilen & Wissmeilen · ᴅinu
ZS WS+
1 Dez 13
Spitzmeilen · tricky
ZS- WT3
30 Jan 16
Spitzmeilen · Stijn
WS
14 Feb 23
Skitour Wissmeilen · rhenus
WS+
26 Feb 16
Wissmeilen · ᴅinu
WS
21 Feb 24
Skitour Wissmeilen · rhenus

Kommentar hinzufügen»