Welt » Schweiz » Solothurn

Sortieren nach:

1:30↑310 m↓310 m   WT2
Röti
Eine von mir geführte Schneeschuhwanderung für den SAC. Ein weiterer Tourenleiter unterstützte mich, da max. 5 Personen Sport betreiben dürfen. Wir waren daher in zwei organisatorisch unabhängigen Gruppen zu je 4 Personen unterwegs. Somit wurden die verstärkten Massnahmen des Bundes gegen das Coronavirus umgesetzt und...
Publiziert von joe 7. Februar 2021 um 16:56 (Fotos:4 | Geodaten:1)
3:00↑730 m↓730 m   WT3 WS
via Zwüschenberg zum Röti - über Oberbalmberg zurück
Noch in der Morgenfrische, im Schatten der über uns sich erhebenden Felswände, starten wir bei guten Schneeverhältnissen beim Parkplatz Burgruine Balmfluh zu einer erneuten Winter“eroberung“ des Röti´. Angenehm schreiten wir durch die zauberhafte Winterwelt im Wald auf der Fahrstrasse - wenig oberhalb der Schlucht...
Publiziert von Felix 14. Oktober 2022 um 09:40 (Fotos:32)
3:00   WT2
Oberbürenberg / Métairie Pré Richard
Geplante Tour: Schneeschuhtour vom Parkplatz Wäsmeli in Richtung Oberbürenberg und zur Métairie Pré Richard. Abstieg auf dem Gländerwegli wieder zurück zum Wäsmeli. Route: Gleich neben dem Parkplatz beim Wäsmeli erfolgt der kurze Abstieg in Richtung Bürenschwängli zum Punkt 1014. Nun folgt der Aufstieg...
Publiziert von Hudyx 13. Dezember 2020 um 21:41 (Fotos:11)
Weissenstein / Hasenmatt / Stallflue
Bei diesem herrlichen Wetter muss man einfach in die Natur raus. So machten wir uns auf in westlicher Richtung um auf dem Weissenstein eine Schneeschuhtour zu machen. Bei der Talstation der Weissenstein-Gondelbahn hat unsere Tour begonnen. Zuerst fuhren wir gemütlich mit der Gondelbahn hoch. Auf der Terrasse vom Kurhaus...
Publiziert von Hudyx 18. Februar 2019 um 14:36 (Fotos:16)
5:30↑750 m↓200 m   T2 WT2
Oberdorf - Balmfluechöpfli - Röti - Weissenstein
Am Freitag Abend erhielt ich ein WhatsApp mit der Frage ob ich morgen mitkommen wolle auf den Weissenstein. Spontan sag ich zu, obwohl ich erst gerade halbwegs von einer Erkältung und Bronchitis am genesen bin, also immer noch rekonvaleszent. So stampfen wir am Morgen des 16. Februars 2019 von Oberdorf durch den Wald hoch...
Publiziert von lynx 17. Februar 2019 um 13:31 (Fotos:44)
3:00↑370 m↓150 m   WT2
Wintereuphorie an der Röti
Mit grossem Interesse habe ich die Beiträge im Tread Winterdepression gelesen. Mir wurde dabei bewusst, dass ich wohl ein Vierjahreszeitentyp bin. Ganz besonders liebe ich die Übergänge von einer Jahreszeit in die nächste. Ich habe mir dann überlegt, was eigentlich das Gegenteil einer Depression ist. Ich kam auf den...
Publiziert von laponia41 20. Februar 2019 um 10:32 (Fotos:13 | Geodaten:1)
4:15↑830 m↓830 m   WT3
mit Schneeschuhen auf den höchsten Solothurner Gipfel
Unter einer dichten Nebeldecke fahren wir nach Lommiswil, zur Haltestelle Im Holz; nach dem Marsch durchs westliche EFH-Quartier entkommen wir der Nebelsuppe am Waldrand ob der Allmend. Auf unserem jeweiligen Sommeweg steigen wir durch den mit nun blauen Blicken durch die Baumwipfel hindurch aufwartenden winterlich schönen...
Publiziert von Felix 2. Februar 2020 um 16:51 (Fotos:38)
3:15↑730 m↓730 m   WT3 WS
Röti - über Zwischenberg ▲und Mittlerer Balmberg ▼
Zum dritten Male starten wir zu einem Rötibesuch via Zwischenberg - bei nur noch passabeln Schneeverhältnissen - unter Inanspruchnahme einer leicht anspruchsvollen Linienführung, in einer überraschend neu und erfreulich angenehm zusammengestellten „Weissenstein-Oberaargauer-Gruppe" bei viel Sonnenschein (nebst einer...
Publiziert von Felix 21. Januar 2019 um 16:56 (Fotos:31)
3:00↑500 m↓500 m   WT2
Röti
Geführte Schneeschuhtour für den SAC im Solothurner Jura. Routenverlauf: Ab Nesselboden sehr gut beschildert. Von der Mittelstation der Seilbahn Weissenstein gleichmässig ansteigend in NE-Richtung durch Nesselbodenweid nach Nesselbodenröti. Hier in NW-Richtung zu einer freien Fläche und nicht mehr weit zum Gipfel....
Publiziert von joe 13. Januar 2019 um 17:25 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Vollmondtour auf dem Grenchenberg
Die Wetterverhältnisse waren während des Tages nicht vielversprechend. Es hat stark geschneit und wie es aussah ist wohlder Vollmond kaum am Himmel zu sehen. Die Schneeschuhtour wird aber auf jeden Fall durchgeführt, auch wegen dem Neuschnee. Startpunkt was der Parkplatz beim Wäsmeli. Zuerst etwas abwärts bis zur...
Publiziert von Hudyx 12. September 2018 um 10:51 (Fotos:12)