Oberbürenberg / Métairie Pré Richard
|
||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Geplante Tour:
Schneeschuhtour vom Parkplatz Wäsmeli in Richtung Oberbürenberg und zur Métairie Pré Richard.
Abstieg auf dem Gländerwegli wieder zurück zum Wäsmeli.
Route:
Gleich neben dem Parkplatz beim Wäsmeli erfolgt der kurze Abstieg in Richtung Bürenschwängli zum Punkt 1014. Nun folgt der Aufstieg der Forststrasse entlang durch den Wald bis zum Punkt 1082. Nach der Haarnadelkurve auf dem schmalen Weg gegen den Pkt. 1160. Kurz der Strasse folgen und später nach rechts zu Punkt 1206 und über die offene Hochebene zum Pré Richard.
Als Abstieg wählten wir eine Route direkt über die Wiese in südöstlicher Richtung bis zum Weg welcher auf das Gländerwegli bis zum Punkt 1210 führt. Nachfolgend südwestlich abwärts und so zurück zum Parkplatz beim Wäsmeli.
Spezielles:
Diese Route kann ohne Anstrengung begangen werden. Der Aufstieg wie beschrieben ist nicht als Schneeschuh-Trail markiert. Der Abstieg ist dann allerdings einen Teil vom markierten Gländerwegli.
Zusammenfassung der Tour:
Eine abwechslungsreiche und interessante Tour durch die Neuschneelandschaft. Für den Aufstieg benötigten wir 2 Stunden und für den Abstieg 1 Stunde.
Im Restaurant Pré Richard haben wir eine sehr feines Fondue genossen.

Kommentare