mit Schneeschuhen auf den höchsten Solothurner Gipfel

Publiziert von Felix , 2. Februar 2020 um 16:51. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 5 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Haltestelle Im Holz - P. 675 - P. 893, Kleiner Amthausplatz - P. 976 - P. 1033 - P. 1293 - Neptun - Hasenmatt - P. 1318 - Bergrestaurant Schauenburg - P. 1033 > Haltestelle Im Holz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Linde - Thörigen - Derendingen und Solothurn nach Lommiswil, Im Holz
Kartennummer:(1107 - Balsthal), 1106 - Moutier

Unter einer dichten Nebeldecke fahren wir nach Lommiswil, zur Haltestelle Im Holz; nach dem Marsch durchs westliche EFH-Quartier entkommen wir der Nebelsuppe am Waldrand ob der Allmend.

Auf unserem jeweiligen Sommeweg steigen wir durch den mit nun blauen Blicken durch die Baumwipfel hindurch aufwartenden winterlich schönen Wald an; recht viel Schnee erfreut uns zusätzlich.

Bei der Kurve Kleiner Amthausplatz, P. 893 halten wir nach rechts und folgen nun dem WW über P. 976 und P. 1033 im Vorberg auf schneebedecktem Trassee hinauf zum Gratdurchgang auf P. 1293.

Nach einer erst flacheren Waldpassage folgt alsbald der steilere, oft über offene Waldschneisen und weites Gelände führende finale Abschnitt des Gipfelanstieges. Die Winterlandschaft erscheint hier nun ausserordentlich erbauend - und erste Ausblicke zu nördlich vorgelagerten Hügelketten, später hinüber zum Röti wecken unsere Begeisterung noch stärker.

Der Schlussgang zum Neptun und zum Gipfelkreuz der Hasenmatt ist auch heute wieder erstklassig schön - der Blick auf dem höchsten Solothurner Gipfel übers Mittelland-Nebelmeer zum Alpenkranz zwar leicht diesig, doch stets aufs Neue vorzüglich.

Nach der Gipfelrast halten wir westwärts, werfen vor dem Abstieg durch den „Baumtunnel“ einen Blick zur  Stallflue und schreiten auf der Nordseite durch üppig und fotogen verschneite Baumgruppen hindurch ab zur Weggabelung (geradeaus führte der WW zum  Bergrestaurant Althüsli).

Aus dem kurzfristigen Schatten erreichen wir auf wieder offenem Gelände nun vor P. 1318 wieder von der Sonne beleuchtete Schneeflächen; beim Übergang hat der Wind diese formschön „bearbeitet“.

Auf dem ausholenden Sommer-WW stapfen wir im lichten Wald hinunter Richtung  Naturfreundehaus Schauenburg, noch vor diesem verlassen wir die gute Spur und ziehen über die unverspurte Wiese direkt hinunter zum Bergrestaurant Schauenburg.

Auf der Sonnenterrasse lassen wir uns zum Einkehrschwung nieder - in Anwesenheit der goldenen Hauskatze.

Im Anblick der Flühe der Westflanke der Hasenmatt steigen wir ab zum Durchlass nahe der  Ruine Schauenburg, („Schlössli“ auf älteren LK), und tauchen hier wieder in den meist licht- und sonnendurchfluteten Wald ein.

Rasch einmal erreichen wir den vormittags bereits tangierten P. 1033; ab hier folgen wir unserer Aufstiegsroute zurück nach Lommiswil, Haltestelle Im Holz.

▲ 2 h 55 min (inkl. ½ Pausen)

▼ 35 min bis Bergrestaurant Schauenburg

▼ 1 h 5 min