Weissenstein / Hasenmatt / Stallflue

Publiziert von Hudyx , 18. Februar 2019 um 14:36.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:17 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SO   CH-BE
Strecke:Weissenstein - Hasenmatt - Stallflue - Gänsbrunnen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Bahn oder Auto zur Talstation der Weissenstein-Gondelbahn
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Bei diesem herrlichen Wetter muss man einfach in die Natur raus. So machten wir uns auf in westlicher Richtung um auf dem Weissenstein eine Schneeschuhtour zu machen.

Bei der Talstation der Weissenstein-Gondelbahn hat unsere Tour begonnen. Zuerst fuhren wir gemütlich mit der Gondelbahn hoch. Auf der Terrasse vom Kurhaus Weissenstein (welches gerade umgebaut wird) stärkten wir uns mit einem Kaffee.

Nun geht es flott vorwärts der Hasenmatt entgegen. Auf dem Gipfel waren bei unserer Ankunft noch keine andere Wanderer anzutreffen. So konnten wir den Gipfel für uns alleine geniessen.

Es folgte der kurze Abstieg zum Restuarat Althüsli, wo es auch einen Halt gab.

Wir wollte nicht direkt nach Gänsbrunnen absteigen, deswegen machten wir noch einen Umweg über die Stallflue. Abgestiegen sind wir dann via Stallflue und den Cholgraben bis nach Gänsbrunnen.

Mit der SBB fuhren wir durch das Tunnel zurück nach Oberdorf SO.