Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge

Sortieren nach:

1:00   L
Sünser Spitze aus dem Skigebiet
Kurzer Abstecher aus dem Skigebiet. Die Sünser Spitze erreicht man von der Skiroute am Sünser Joch. Sie bietet eine wunderbare Aussicht etwas abseits vom hektischen Skibetrieb. Die Nordabfahrt quert ein Wildschutzgebiet und sollte nicht mehr befahren werden. Abfaht zurück über kurze Firnhänge.
Publiziert von belvair 16. Februar 2015 um 20:54 (Fotos:4)
1:00↑613 m↓613 m   L
Nob zum Frühstück
Als Aufwärmrunde für die morgen angedachte größere Tour bin ich heute vor der Arbeit schnell auf den Nob, über die frisch präparierte, menschenleere Piste. Wollte den Schnee begutachten undmeine Kondi testen, da ich am Wochenende erkältet war. Der Schnee ist hervorragend, aber die Lawinengefahr sicher nicht zu...
Publiziert von MatthiasG 25. März 2014 um 08:51 (Fotos:6 | Geodaten:1)
   ZS-
Portlahorn vom Jägerstübli
Zum vierten Mal in dieser Saison geht es aufdas Portlahorn, diesmal mit Sylvia über denwohl beliebtesten Weg, vom Jägerstübli aus. (Parken gegen Konsum - der Besitzer hinterlässt eine freundliche Aufforderung am Auto)   Um ca. 5:30 gehen wir los und hätten es auchleicht zum Sonnenaufgang auf den Gipfelgeschafft,...
Publiziert von MatthiasG 12. März 2014 um 07:47 (Fotos:26 | Geodaten:1)
5:00↑961 m   ZS
Winterstaude
Après un WE en Helvétie nous partons pour une petite sortie locale, mais coriace: Le Winterstaude. Pas très haut ( 1877 m), mais tout de même des pentes soutenues à plus de 30 ° et une dernières remontée un peu gazeuse sur la face Ouest. Itinéraire: Départ sur le parking de la station de ski de Schettereg, suivre...
Publiziert von Tony. 19. Februar 2014 um 18:54 (Fotos:7 | Geodaten:1)
5:45↑587 m↓587 m   L
Schon wieder Portlahorn
Für Sylvia's erste Skitour wählte ich eine einfache Tour und mir gut bekannte Route, die ich schon vor kurzem gemacht habe (Bericht), nämlich den Aufstieg zum Portlahorn von der Talstation Sunnegg. (Detaillierte Route: siehe GPS Track) Da es leichte Schneefälle gab, hoffte ich auf ein wenig Pulver (leider umsonst). Das...
Publiziert von MatthiasG 11. Januar 2014 um 22:08 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Gerenfalben, 1938m mit viel Schnee
Endlich war es wieder soweit. Nachdem ich letztes Jahr wegen Knieproblemen keine Skitour machen konnte, hat es diesen Winter geklappt. Daß das Wetter nicht mitspielte war weniger wichtig, ich wollte einfach wieder auf Ski stehen. Ich schloß mich heute einer kleinen DAV-Tourengruppe an und mit aller nötigen Ausrüstung ging es...
Publiziert von milan 5. Januar 2014 um 19:28 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Gapfohler Falben
Start in Laterns Schmitten. Es hat gerade so viel Schnee, dass man mit den Ski loslaufen kann. Im Stürcher Wald muss ich dann im unteren Teil die Ski einige Male abnehmen, da die Steine sonst meine Felle beschädigen würden. Oben wird das Gelände dann freier, und es hat bedeutend mehr Schnee. Hinauf auf das Gapfohlfürggele und...
Publiziert von a1 4. Januar 2014 um 12:45 (Fotos:8)
↑940 m↓940 m   ZS
Ein schneidiger und ein zahmer Voralpenberg - Feuerstätter- (1645m) und Burstkopf (1559m)
Die Überzeugung, dass Balderschwang ein Schneeloch sei, brachte schon meine Eltern dazu, uns als Kinder regelmäßig zum Skiurlaub dorthin zu verfrachten. Diese Überzeugung begleitet von der Gewissheit, dass in den Allgäuer Alpen sonst nur bedenklich wenig Schnee liegt, brachte gestern ganze Horden dazu, Balderschwang zum...
Publiziert von simba 31. Dezember 2013 um 12:47 (Fotos:21)
Gerenfalben
Von Bad Laterns hinauf zur Garnitzaalpe, rechts weg und zur Alpe Gävis hinauf. Dort angekommen gehen alle Spuren Richtung Gäviser Höhe. Ich beschliesse, durch den Osthang gerade hinauf zum Gipfel zu gehen. In der Mitte ist es dann ein Stück sehr verwachsen und steil, sodass ich doch zu kämpfen habe. Knapp unter dem Gipfel...
Publiziert von a1 23. Dezember 2013 um 17:08 (Fotos:14)
3:00↑535 m↓535 m   L
Schon wieder Portlahorn
Eigentlich wollte ich heute auf den Ragazer Blanken, bin aber auf den falschen Weg geraten und fand mich plötzlich wieder auf dem Weg zum Portlahorn wieder, wo ich schon am Sonntag war. Ich bin um 3 Uhr von Zuhause (Feldkirch) gestartet, daher war es bis kurz vor den Gipfel dunkel, aber es ging ganz ohne Stirnlampenlicht. Die...
Publiziert von MatthiasG 3. Dezember 2013 um 18:24 (Fotos:15 | Geodaten:1)